Installieren der Serverkomponenten
Installieren Sie die Inhaltscenter-Bibliotheken auf dem Server. Weitere Informationen zur Installation finden Sie im Implementierungshandbuch für Autodesk Vault Server. Das Handbuch wird als PDF-Datei unter Programme Autodesk ADMS [Version] Hilfe installiert.
Tipp: Bei Bedarf können Sie zwei separate Server für Inhaltscenter-Bibliotheken und Autodesk Vault Basic-Dateien verwenden. Installieren Sie den Server auf zwei Computern, und verwenden Sie dann einen als Tresorserver und den anderen als Inhaltsserver.
Installieren der Clientkomponenten
Installieren Sie auf den lokalen Computern Autodesk Inventor. Wählen Sie die Option Tresor-Server, um die Installation von Inhaltscenter-Bibliotheken zu überspringen.
Erstellen einer Projektdatei (.ipj) und Konfigurieren der Inhaltscenter-Bibliotheken
Die Bibliothekskonfigurationen werden im Autodesk Inventor-Projekt gespeichert und können im Projekt-Editor bearbeitet werden.
Kopieren Sie nach der Konfiguration des gemeinsamen Projekts die Projektdatei (.ipj) in ein gemeinsames Verzeichnis. Weisen Sie die Teammitglieder an, das Projekt als Vorlage oder als eingeschlossenes Projekt zu verwenden.
Tipp: Sie können verschiedene Projekte erstellen, die spezifische Einstellungen für die jeweiligen Unternehmensprojekte enthalten.
Konfigurieren von Inhaltscenter-Bibliotheken
- Klicken Sie auf Verwalten Projekte.
- Erstellen Sie im Dialogfeld Projekte eine Projektdatei, oder wählen Sie eine vorhandene Projektdatei aus.
- Klicken Sie im Dialogfeld Projekte auf den Befehl Inhaltscenter-Bibliotheken konfigurieren.
- Hierdurch wird das Dialogfeld Bibliotheken konfigurieren geöffnet, in dem Sie die Inhaltscenter-Bibliotheken konfigurieren können. Entfernen Sie alle Bibliotheken, die nicht benötigt werden, und fügen Sie Bibliotheken hinzu, die Sie verwenden möchten. Migrieren Sie bei Bedarf ältere Bibliotheken.
- Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld zur Bibliothekskonfiguration zu schließen.
- Klicken Sie im Dialogfeld Projekte auf Speichern.
Anmerkung: Durch die Entfernung von Inhaltscenter-Bibliotheken, die nicht von der Arbeitsgruppe verwendet werden, können Sie die Leistung steigern. Wählen Sie im Konfigurationsdialogfeld eine Bibliothek aus, und klicken Sie auf Bibliothek entfernen. Entfernte Bibliotheken können bei Bedarf mit dem Befehl Hinzufügen wieder eingefügt werden.
Optional können Sie auch den Ordner zur Erstellung von Normkomponenten ändern.
Wenn das Inhaltscenter eine Komponente erstellt, wird zunächst ein Zwischenspeicher mit bereits verwendeten Komponenten im Verzeichnis der Inhaltscenter-Dateien durchsucht. Auf diese Weise wird die Zugriffszeit auf häufig verwendete Komponenten verkürzt. Obwohl das Verzeichnis der Inhaltscenter-Dateien geändert werden kann, wird empfohlen, dass Sie für alle Projekte dasselbe Verzeichnis für die Inhaltscenter-Dateien verwenden, um die Leistung zu optimieren.
- Erweitern Sie im Dialogfeld Projekt das Feld Ordneroptionen.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag Inhaltscenter-Dateien, und geben Sie das neue Verzeichnis für den Ordner mit den Inhaltscenter-Dateien ein.
- Geben Sie ein Netzwerkverzeichnis an, wenn alle Benutzer auf denselben Zwischenspeicher mit Komponentenexemplaren zugreifen sollen. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Benutzer in der zentralen Umgebung stets auf dieselben Normbauteile zugreifen und immer der aktuelle Bibliotheksinhalt zur Verfügung steht.
- Geben Sie einen Speicherort auf den lokalen Laufwerken an, von wo aus Benutzer nach Wunsch ihre Bibliotheken aktualisieren können. In diesem Szenario muss ein Benutzer zum Abrufen des neuesten Inhalts auf Registerkarte Verwalten Gruppe Inhaltscenter Aktualisieren klicken.
- Klicken Sie im Dialogfeld Projekte auf Speichern und auf Fertig.
Konfigurieren der lokalen Projekteinstellungen
Stellen Sie eine Serververbindung her, um die Bibliothekskonfiguration im Autodesk Inventor-Projekt zu ändern.
Verwenden Sie eine der folgenden Methoden, um ein lokales Projekt zu erstellen:
Erstellen eines lokalen Projekts, bei dem das gemeinsame Projekt als eingeschlossene Datei verwendet wird
Anmerkung: Eine Projektdatei kann nicht in einer Autodesk Vault-Projektdatei eingeschlossen werden. Autodesk Vault Basic unterstützt keine eingeschlossenen Projektdateien.
- Erstellen Sie in Autodesk Inventor im Dialogfeld Projekt eine neue persönliche Projektdatei.
- Doppelklicken Sie auf das neue Projekt, um es als aktives Projekt zu definieren.
- Markieren Sie im Dialogfeld Projekt den Eintrag Eingeschlossene Datei, und klicken Sie auf Ausgewähltes Objekt bearbeiten.
- Wechseln Sie in das Verzeichnis der vom Administrator konfigurierten gemeinsamen Projektdatei (.ipj).
- Klicken Sie auf Öffnen.
- Klicken Sie im Dialogfeld Projekte auf Speichern und auf Fertig.
Verwenden des gemeinsamen Projekts als Vorlage für ein lokales Projekt
Wenn Sie eine persönliche Projektdatei mit dem gemeinsamen Projekt als Vorlage erstellen, können Sie Filter und Favoriten lokal speichern.
Tipp: Wählen Sie das gemeinsame Projekt aus, bevor Sie auf Neu klicken, um das ausgewählte Projekt als Vorlage zu verwenden. Das neue Projekt weist die gleichen Bibliotheksdefinitionen auf wie das gemeinsame Projekt.
- Fügen Sie in Autodesk Inventor im Dialogfeld Projekt die gemeinsame Projektdatei (.ipj), die vom Administrator erstellt wurde, zu Ihren Projekten hinzu:
- Klicken Sie auf Durchsuchen.
- Wählen Sie im Dialogfeld Projektdatei wählen die vom Administrator erstellte gemeinsame Projektdatei (.ipj) aus, und öffnen Sie diese.
- Markieren Sie die gemeinsame Projektdatei im Dialogfeld Projekt.
- Klicken Sie auf Neu.
- Erstellen Sie eine neue persönliche Projektdatei.
- Klicken Sie auf Fertig stellen, um das Projekt zu erstellen.
- Bearbeiten Sie bei Bedarf das neue Projekt.
- Doppelklicken Sie auf das persönliche Projekt, um es als aktives Projekt zu definieren.
- Klicken Sie im Dialogfeld Projekte auf Speichern und auf Fertig.