Installation und Konfiguration des Inhaltscenters

Sie können das Inhaltscenter als Einzelbenutzer oder als Mitglied einer Arbeitsgruppe nutzen. Im ersten Fall werden Bibliotheken im Desktop-Inhalt-Ordner auf Ihrem Computer gespeichert, im zweiten Fall wird über einen zentralen Tresor-Server auf die Bibliotheken zugegriffen.

Wenn Sie bei der Installation die Desktop-Inhalt-Option auswählen, werden Inhaltscenter-Bibliotheken in dem Ordner installiert, der in der Installationskonfiguration angegeben ist. Nach der Installation wird die Desktop-Inhalt-Umgebung eingerichtet, und das Inhaltscenter kann verwendet werden. Wenn Sie bei der Installation die Tresor-Server-Option auswählen, werden Inhaltscenter-Bibliotheken nicht auf Ihrem Computer installiert. Sie müssen Inhaltscenter-Bibliotheken auf dem Server installieren und sich beim Server anmelden, um das Inhaltscenter zu verwenden.

Tipp: Migrieren Sie die Benutzerbibliotheken aus älteren Versionen, um sie in der neuen Version von Autodesk Inventor zu verwenden.

Vor der Verwendung des Inhaltscenters sollten Sie Autodesk Inventor und die Inhaltscenter-Bibliotheken gemäß Ihren jeweiligen Anforderungen konfigurieren:

Nach der erfolgreichen Installation und Konfiguration des Autodesk Inventor-Inhaltscenters sind folgende Komponenten verfügbar:

Inhaltscenter-Umgebung für einen einzelnen Benutzer

Als Einzelbenutzer sollten Sie nach Möglichkeit in der Desktop-Inhalt-Umgebung arbeiten. Sie müssen sich nicht bei einem Server anmelden und keine Benutzerberechtigungen festlegen. Bibliotheken werden als Dateien im Desktop-Inhalt-Ordner auf Ihrer Festplatte behandelt. Das Arbeiten mit Dateien, z. B. das Erstellen, Löschen, Verschieben oder Kopieren von Dateien, ist sehr viel bequemer.

Wenn Sie als Einzelbenutzer arbeiten möchten, führen Sie folgende Schritte durch, um das Inhaltscenter einzurichten:

Tipp: Alte und neue Version von Autodesk Inventor auf demselben Computer: Verwenden Sie separate Ordner für die alten und neuen Desktop-Inhaltsbibliotheken. Beachten Sie, dass durch die Migration mit dem Aktualisierungswerkzeug Änderungen an den Benutzerbibliotheken vorgenommen werden, die nicht wieder rückgängig gemacht werden können. Sie können migrierte Desktop-Inhaltsbibliotheken nicht in einer alten Version von Autodesk Inventor verwenden.

Tipps:

Inhaltscenter-Umgebung für eine Konstruktionsarbeitsgruppe

Wenn Sie Inhaltscenter-Bibliotheken auf einem Tresor-Server installieren, müssen die einzelnen Mitglieder einer Konstruktionsarbeitsgruppe keine eigenen Inhaltscenter-Bibliotheken installieren und synchronisieren.

Lokale Einstellungen für Arbeitsgruppenmitglieder

Nachdem die Inhaltscenterbibliotheken auf dem Server eingerichtet sind, konfigurieren die Mitglieder der Arbeitsgruppen ihre lokalen Einstellungen.

Es wird empfohlen, einen Administrator zu bestimmen, der den Server installiert, Projekte einrichtet und die Standardbibliotheken vordefiniert, die in einem Konstruktionsprojekt verwendet werden sollen. Der Administrator kann ein gemeinsames Projekt erstellen und gemeinsame Bibliotheken zur Inhaltscenter-Konfiguration hinzufügen. Anschließend kann die gemeinsame Projektdatei (.ipj) mit den anderen Teammitgliedern gemeinsam verwendet werden.

Wenn Sie sich auf dem Server in Autodesk Inventor anmelden möchten, geben Sie den Speicherort (oder Namen) des Remote-Servers im Dialogfeld Anmelden an.

Speicherordner für eingefügte Normkomponenten

Wenn Sie ein Inhaltscenter-Bibliotheksbauteil in eine Baugruppe einfügen, wird das Bibliotheksbauteil vom Server in den Inhaltscenter-Dateiordner kopiert. Die Konfiguration des Ordners für Vorgabe-Inhaltscenter-Dateien ist in den Anwendungsoptionen gespeichert. Die Einstellung kann im Projekt überschrieben werden.

Legen Sie je nachdem, wie Änderungen in die Inhaltscenter-Bibliotheken eingefügt werden sollen, den Ordner für die Inhaltscenter-Dateien fest:

Separate Server für Inhaltscenter und Tresor

Der Tresor-Server verwaltet Bibliotheken für das Inhaltscenter und Dateidatenbanken für Autodesk Vault Basic. Bei Bedarf können Sie zwei separate Server für Inhaltscenter-Bibliotheken und Autodesk Vault Basic-Dateien verwenden. Installieren Sie den Server auf zwei Computern, und verwenden Sie dann einen als Tresor-Server und den anderen als Inhaltscenter-Server:

Legen Sie, bevor Sie beginnen, einen Administrator fest, der die Inhaltscenter-Bibliotheken auf dem Autodesk Data Management Server installiert und verwaltet.

Die Bibliothekskonfigurationen von Teammitgliedern werden im Autodesk Inventor-Projekt gespeichert und können im Projekt-Editor bearbeitet werden. Jedes Teammitglied kann ein persönliches Projekt erstellen, indem die Projektdatei (.ipj) als Vorlage verwendet oder eine allgemeine Projektdatei (.ipj) einbezogen wird, die mit den gemeinsam genutzten Bibliotheken konfiguriert ist. Auf diese Weise verfügt jedes Teammitglied über dieselbe Konfiguration.

Anmerkung: Eine Projektdatei kann nicht in einer Autodesk Vault-Projektdatei eingeschlossen werden. Autodesk Vault Basic unterstützt keine eingeschlossenen Projektdateien.

Wenn Sie eine Verbindung zu einer Tresordatenbank und zur Datenbank der Inhaltscenter-Bibliotheken herstellen, erstellt der Administrator zunächst die Tresor-Projektdatei und definiert sie als aktives Projekt. Anschließend konfiguriert der Administrator die Inhaltscenter-Bibliotheken im Dialogfeld Bibliotheken konfigurieren.

Übersicht

Desktop-Inhalt und Tresor-Server im Vergleich

  Desktop-Inhalt Autodesk Vault Server
Installation Installation von Autodesk Inventor umfasst Desktop-Inhaltsbibliotheken Autodesk Inventor wird ohne Bibliotheken auf Client-Computern installiert, Vault Server und Bibliotheken werden auf dem Server installiert
Zusätzliche Software erforderlich Nein IIS oder AWS, SQL Server
Benutzerkonten und -berechtigungen Nein (können ggf. auf der Dateizugriffsebene des Betriebssystems hinzugefügt werden) Ja (Verwaltung durch den Tresor-Server)
Unterstützung mehrerer Autodesk Inventor-Versionen auf einem Computer Ja (ohne Einschränkungen) Ja, mit Einschränkungen (eine Version von Vault Server, die entsprechende und zwei frühere Versionen von Autodesk Inventor, Autodesk Inventor Client-Update für ältere Autodesk Inventor-Versionen installiert)
Verwaltung von Inhaltscenter-Bibliotheken In Autodesk Inventor über das Dialogfeld Bibliotheken konfigurieren Extern über die Vault Server-Konsole
Arbeit mit Inhaltscenter Keine Anmeldung oder Berechtigungen erforderlich, alle Inhaltscenter-Funktionen verfügbar Verbindung zum und Anmeldung beim Server erforderlich, Bearbeitungsberechtigungen zum Durchführen von Bearbeitungsaufgaben nötig
Migration von Benutzerbibliotheken aus älteren Versionen Ja (Übertragung von ADMS oder Kopieren aus einem in einer Vorgängerversion erstellten Desktop-Inhalt-Ordner und Migration durch das Aktualisierungswerkzeug) Ja (Migration und Einrichtung auf dem Tresor-Server, dann Migration durch Aktualisierungswerkzeug)

Arbeiten mit Bibliotheken der Versionen Autodesk Inventor 2009, 2010 und 2011 auf demselben Server

Autodesk Inventor 2015, Autodesk Server 2011 und das Server-Client-Update für Autodesk Inventor 2009 und 2010 ermöglichen den Zugriff auf Bibliotheken aus Autodesk Inventor 2009, Autodesk Inventor 2010 und Autodesk Inventor 2011 auf einem Bibliotheksserver.

Zur Unterstützung der parallelen Installation werden auf dem Autodesk-Server Inhaltscenter-Bibliotheken beibehalten, die für unterschiedliche Autodesk Inventor-Versionen erstellt wurden. Die Bibliotheken werden hierzu in den entsprechenden Partitionen des Autodesk-Servers gespeichert. Bibliotheken in der Autodesk Inventor 2008-Partition können von Autodesk Inventor 2009 mit dem Client-Update-Patch verwendet werden. Bibliotheken in der Autodesk Inventor 2010-Partition können von Autodesk Inventor 2011 mit dem Client-Update-Patch verwendet werden. Bibliotheken in der Autodesk Inventor 2015-Partition können von Autodesk Inventor 2015 verwendet werden.

Das Vorgabepräfix für den Bibliotheksnamen wird durch die Partition definiert, in der die Bibliothek gespeichert ist. Sie können Benutzerbibliotheken aus der Autodesk Inventor 2009- oder 2010-Partition in die Autodesk Inventor 2015-Partition kopieren. Das Kopieren aus der Autodesk Inventor 2015-Partition in die Autodesk Inventor 2009- oder 2010-Partition wird nicht unterstützt.