Rippen- und Stegelemente

Verwenden Sie den Befehl Rippe zum Erstellen von Rippen (dünnwandige geschlossene Stützformen) und Stegen (dünnwandige offene Stützformen) unter Verwendung eines offenen oder geschlossenen Profils.

Rippen können eine Stärke lotrecht zur Skizzierebene aufweisen und Material planar zur Skizze erweitern. Rippen können auch eine Stärke planar zur Skizze aufweisen und Material lotrecht zur Skizzierebene erweitern.

Rippen und Stege werden häufig in Formen und für im Guss gefertigte Bauteile verwendet. Bei Kunststoffteilen werden sie normalerweise verwendet, um die Steifheit zu erhöhen und Verformungen zu vermeiden.

Definieren Sie den Querschnitt einer Rippe bzw. eines Stegs unter Verwendung eines offenen oder geschlossenen Profils. Sie haben die Möglichkeit, das Profil auf die nächste Fläche zu projizieren sowie die Richtung (um die Form einer Rippe bzw. eines Stegs anzugeben) und die Stärke zu definieren. Sie können Stegen eine Verjüngung oder Schraublochelemente hinzufügen.

Zum Erstellen eines Rippennetzes geben Sie mehrere sich schneidende oder sich nicht schneidende Profile in einer Skizze an. Auf das gesamte Netz wird dieselbe Stärke sowie ggf. dieselbe Verjüngung angewendet.