Rippen verwenden ein offenes Profil zur Erstellung einer einzelnen Stützform. Die angegebene Stärke ist lotrecht zur Skizzierebene, und das Material wird planar zur Skizze extrudiert.
Tipp: Zoomen und drehen Sie das Bauteil, sodass Sie die Fläche sehen können, auf der sich die Rippe befindet.
Legen Sie die Skizzierebene fest, und erstellen Sie die Profilgeometrie:
Estellen Sie optional eine Arbeitsebene zur Verwendung als Skizzierebene. Klicken Sie auf den Befehl 2D-Skizze und anschließend auf die Arbeitsebene oder eine planare Fläche, um die Skizzierebene festzulegen.
Verwenden Sie ggf. Fläche anzeigen, um die Skizze neu auszurichten.
Verwenden Sie die Befehle auf der Registerkarte Skizze, um ein offenes Profil zur Darstellung der Rippenform zu erstellen.
Definieren Sie dann die Richtung, Stärke und Größe der Rippe:
Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte 3D-ModellGruppe Erstellen Rippe . Vergewissern Sie sich, dass das Profil ausgewählt ist. Wenn dies nicht der Fall ist, klicken Sie darauf, um es auszuwählen.
Klicken Sie auf , um die Richtung der Rippe festzulegen. Klicken Sie auf Richtung umkehren, um die Richtung anzugeben, in der das Material extrudiert wird.
Wenn die Bauteildatei mehrere Körper enthält, klicken Sie auf die Auswahl Volumenkörper, um den beteiligten Körper auszuwählen.
Geben Sie im Feld Stärke die Stärke für die Rippe ein. Klicken Sie auf eine Umkehrrichtung, um die Richtung der Rippenstärke festzulegen.
Klicken Sie auf eine der folgenden Optionen, um die Tiefe der Rippe festzulegen:
Zur Nächsten Schließt die Rippe auf der nächsten Fläche ab.
Begrenzt Legt eine bestimmte Tiefe fest. Geben Sie einen Wert ein.
Klicken Sie auf OK, um die Rippe bzw. den Steg zu erstellen.
Anmerkung: Zum Erstellen eines Rippen- bzw. Stegnetzes skizzieren Sie auf der Skizzierebene mehrere sich schneidende oder sich nicht schneidende Profile, und führen Sie dann die zuvor genannten Schritte aus.
Demo zur Erstellung einer Rippe parallel zur Skizzierebene