Biegereihenfolgen-Anmerkung in Blechabwicklung

Bei der Fertigung von Blechbauteilen müssen die physischen Biegungen häufig in einer bestimmten Reihenfolge erstellt werden. Diese Biegereihenfolge kann definiert werden, während das Modell im Abwicklungszustand angezeigt wird. Nach der Definition können Sie die Biegereihenfolge in den Biegungstabellenkommentar von Produktionszeichnungen extrahieren.

Autodesk Inventor unterstützt Kommentare zur Biegereihenfolge auf Biegungsmittellinien, die beim Abwickeln von geformten Elementen erstellt wurden, sowie auf dekorativen Biegungsmittellinien, die manuell hinzugefügt wurden.

Die Biegereihenfolge wird im abgewickelten Zustand des Modells durch farbige Zeichen mit einer laufenden Nummer gekennzeichnet. Kreisförmige Zeichen in einer bestimmten Farbe weisen auf Biegungen hin, bei denen die Standardreihenfolge beibehalten wird. Quadratische Zeichen in einer anderen Farbe stehen für Biegungen, die bearbeitet wurden. Die verwendeten Farben werden durch das aktive Farbschema bestimmt.

Die Reihenfolge von Biegungen kann auf drei Arten neu definiert werden:

Gerichtete Neusortierung
Sie werden zur Auswahl eines Start- und eines Endzeichens aufgefordert. Die Biegungsmittellinien zwischen dem ausgewählten Start- und Endzeichen werden basierend auf einem Algorithmus, der die ebene Fläche durchläuft, neu nummeriert.
Sequenzielle Neusortierung
Nachdem Sie ein zu änderndes Zeichen für die Biegungsmittellinie ausgewählt haben, nehmen Sie manuell sequenzielle Auswahlen vor, bis die neue Reihenfolge fertig gestellt ist.
Einzelbearbeitung
Es wird ein bestimmtes Zeichen für eine Biegungsmittellinie ausgewählt und geändert.

Mehrere Biegungsmittellinien können mit den gleichen Sequenz-IDs gekennzeichnet werden.