Blechabwicklungen

Verwenden Sie eine Abwicklung zum Erstellen von Fertigungszeichnungen.

Die Abwicklung hat die Form des Blechbauteils, bevor dieses geformt wird. Es werden Biegelinien, Biegezonen, Stanzpositionen sowie die Form des gesamten Bauteils unter Berücksichtigung aller abgewickelten Biegungen und Biegefaktoren angezeigt.

Durch Abwicklung erstellen wird eine Abwicklung im Blechbauteil-Elementbrowser erstellt. Während das Modell im Abwicklungszustand angezeigt wird, stehen die folgenden Bearbeitungsbefehle für Abwicklungen zur Verfügung:

Bei der Konvertierung eines Blechbauteils in ein Normbauteil wird automatisch die Blechabwicklung gelöscht. Beim Löschen einer Abwicklung in einem Blechbauteil werden auch alle Abwicklungsansichten in zugehörigen Zeichnungen gelöscht.

Physikalische Eigenschaften in Zeichnungen von Abwicklungen

Physikalische iProperties (u. a. Masse und Volumen) werden anders berechnet, je nachdem, ob das Modell gefaltet oder eine Abwicklung ist. Etwaige in der Abwicklung vorhandene Stanzungsdarstellungen wirken sich auf die physikalischen iProperties aus. Dasselbe gilt auch für den letzten berechneten Modellzustand (gefaltet oder Abwicklung mit Bearbeitungen).