Der Browser stellt den Inhalt einer Baugruppe hierarchisch dar. Mithilfe der Befehle im Browser-Fenster können Sie die Browser-Ansicht an die durchzuführenden Aufgaben anpassen.
Der Inhalt des Browsers stellt die aktuelle Baugruppendatei dar. Als Browser-Ansicht können Sie die Modellierungsansicht oder die Baugruppenansicht wählen. Die Baugruppenansicht weist folgende Reihenfolge auf:
In der Baugruppenansicht sind Elemente ausgeblendet. Baugruppenbeziehungen werden unter beiden Komponenten eines zueinandergehörigen Paars angezeigt.
Die Modellierungsansicht fasst die Beziehungen in einem Ordner am Anfang der Browser-Hierarchie zusammen.
Die Anzahl der möglichen Verschachtelungsebenen im Browser ist nicht begrenzt. Sie können die Bildlaufleisten an der Seite und am unteren Rand des Browser-Fensters verwenden, um weitere Details anzuzeigen.
Die Browser für Inhaltscenter-Favoriten und Darstellungen zeigen Ansichten, die inhaltsspezifisch sind. Klicken Sie zum Auswählen auf die Titelleiste des Browser-Fensters.
Da der Browser-Inhalt bei großen Baugruppen relativ komplex sein kann, können Sie mithilfe von Filtern Geometrie ausblenden. Sie können die Sichtbarkeit der Arbeitselemente im Browser steuern, um Baugruppenbeziehungen oder Bauteilelemente einfacher bearbeiten zu können.
Außerdem gibt es Befehle zum Einblenden von untergeordneten Elementen oder Bauteilen sowie zum Ausblenden von Notizen, Dokumenten und Warnungen.
Komponenten werden automatisch (nach ihren Dateinamen) benannt, wenn sie in der Baugruppe platziert werden. Wenn Sie mehrere Exemplare einer Komponente platzieren, werden sie inkrementell nummeriert. Sie können Komponenten im Browser umbenennen, um ihnen beschreibende Namen zu geben. Dies hat jedoch keine Auswirkung auf den ursprünglichen Dateinamen.
Einem Teilnehmer eines Baugruppenelements wird automatisch ein Name zugewiesen, der dem Namen der Komponente entspricht, die er darstellt. Sie können einen Teilnehmer nicht direkt umbenennen. Das Umbenennen einer Komponente benennt jedoch automatisch alle entsprechenden Teilnehmernamen um.
Elemente werden beim Platzieren automatisch benannt. Bei Bedarf können Namen von Bauteilelementen mit Informationen über Elementparameter erweitert werden.
Erweiterte Elementnamen stehen in den Umgebungen Bauteil, Blechbauteil, Modellierungsansicht für die Baugruppe und Zeichnung zur Verfügung. Das Format oder der Inhalt der Erweiterungszeichenfolgen kann nicht geändert werden.
Die meisten Baugruppenfunktionen können durch Auswahl von Optionen aus dem Kontextmenü aufgerufen werden. Sie können z. B. die Sichtbarkeit der Komponenten, den aktivierten Status (für Auswahl und Bearbeitung), den fixierten oder adaptiven Status und die Anzeige der Freiheitsgrade ändern. Da Sie diese Einstellungen jederzeit während einer Bearbeitungssitzung ändern können, wird der aktuelle Status durch ein Symbol im Browser angezeigt.
Weitere Symbole im Browser informieren Sie über fehlerhafte Beziehungen. Sie können auf Informationen über die Beziehung zugreifen und die Komponenten bearbeiten, um den Fehler zu beheben.
Ein Knotensymbol für das Elementende im Browser zeigt an, dass in der Baugruppe Elemente erstellt wurden. Die Position dieses Symbols zeigt auch den aktuellen Zurückverfolgungsstatus von Bauteilelementen an. Die Symbole von Elementen, die unterhalb des Knotens für das Bauteilende liegen, sind schattiert. Dies kennzeichnet, dass sie vorübergehend aus dem Modell entfernt wurden.