Arbeitselement

Bei Arbeitselementen handelt es sich um abstrakte Konstruktionsgeometrie, die verwendet wird, wenn die Geometrie nicht zum Erstellen und Positionieren neuer Elemente ausreicht. Bestimmen Sie Elemente als von Arbeitselementen abhängig, um ihre Position und Form festzulegen.

Umgebungen, in denen Arbeitselemente verwendet werden

Arbeitselemente stehen in diesen Umgebungen zur Verfügung:

Arbeitselemente in Skizzen

Da Geometrie, auf die nicht über die Modellebene zugegriffen werden kann, mithilfe von Arbeitselementen positioniert wird, bietet sich der Einsatz von Arbeitselementen in Skizzen häufig an. Es ist nicht möglich, Arbeitselemente in einer Skizze zu erstellen oder zu bearbeiten, sie können jedoch mit dem Befehl Projizieren in die Skizze projiziert werden.

Anmerkung: Selbst wenn sich die Arbeitselemente auf einer Ebene befinden, die Sie als Skizzierebene ausgewählt haben, werden sie nicht automatisch in die Skizze projiziert (auch bei Aktivierung der Option Modellkanten bei Erstellung von Kurven automatisch projizieren auf der Registerkarte Skizze des Dialogfelds Anwendungsoptionen). Verwenden Sie den Befehl Projizieren, um die Arbeitselemente manuell in die Skizze zu projizieren.

Projizierte Arbeitsgeometrie bleibt zu dem Arbeitselement assoziativ, aus dem es projiziert wurde. Wenn Sie die Assoziativität nicht beibehalten und die projizierte Geometrie ändern (z. B. stutzen oder dehnen) möchten, wählen Sie im Kontextmenü die Option Verknüpfung lösen aus. Sie können projizierte Geometrie löschen, ohne den Stil zu ändern.

Direkte Arbeitselemente

Bei Verwendung eines Arbeitselementbefehls in einem Bauteil können Sie ein direktes Arbeitselement erstellen, wenn als Eingabe ein Punkt, eine Linie oder eine Fläche erwartet wird. Direkte Arbeitselemente werden zum Erstellen weiterer Arbeitselemente verwendet. Sie werden im Browser als untergeordnete Elemente des übergeordneten Arbeitselements angezeigt.

Sie können beispielsweise eine Arbeitsachse zwischen zwei Arbeitspunkten erstellen, die erst dann generiert werden, wenn Sie den Befehl Arbeitsachse aufrufen. Die Arbeitspunkte können bei Aktivierung des Befehls Arbeitsachse direkt erstellt werden.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie im Kontextmenü das gewünschte Arbeitselement aus. Die Ausführung des Befehls Arbeitselement wird beendet, wenn das Element erstellt wurde. Die Erstellung des ursprünglichen Arbeitselements wird dann fortgesetzt.

Direkte Arbeitselemente sind in einer Baugruppe nicht verfügbar.

Sichtbarkeit von Arbeitselementen

Deaktivieren Sie die Anzeige von Arbeitselementen, wenn Sie sie nicht länger benötigen. Wählen Sie im Browser bzw. Grafikfenster das Arbeitselement, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und deaktivieren Sie die Sichtbarkeit.

Wenn Sie ein Bauteil in einer Baugruppe einfügen, schalten Sie die Anzeige der Arbeitselemente erneut ein, und verwenden Sie sie zum Positionieren von Bauteilen in einer Baugruppe.

In einer Baugruppe können Sie Arbeitselemente nach Bedarf aktivieren bzw. deaktivieren. Verwenden Sie den Befehl Objektsichtbarkeit. Die Sichtbarkeit von Skizzen, ursprünglichen und erstellten Arbeitsebenen, -achsen sowie -punkten kann deaktiviert werden.

Anzeige von Arbeitselementen im Baugruppen-Browser

Arbeitselemente in Baugruppen befinden sich in der Baugruppe, nicht in den einzelnen Bauteilen. Im Browser werden Arbeitselemente in Baugruppen unten in der Hierarchie in der Reihenfolge aufgelistet, in der Sie sie erstellt haben. Standardarbeitselemente werden oben im Browser im Ordner Ursprung aufgeführt.

Sie können ein Arbeitselement auswählen, mit der rechten Maustaste klicken und dann den Befehl Sichtbarkeit auswählen, um die Sichtbarkeit individuell zu aktivieren oder zu deaktivieren. Alternativ kann die Sichtbarkeit aller Objekte auch mit dem Befehl Sichtbarkeit aktiviert bzw. deaktiviert werden.

In Bauteildateien erstellte Arbeitselemente werden im Browser zusammen mit dem entsprechenden Bauteil angezeigt.

Wie unterscheiden sich Arbeitselemente in Bauteilen und Baugruppen?

Außer bei den folgenden Ausnahmen, sind Arbeitselemente in Bauteilen und Baugruppen gleich:

Bei Arbeitselementen handelt es sich um abstrakte Konstruktionsgeometrie, die verwendet wird, wenn die Geometrie nicht zum Erstellen und Positionieren neuer Elemente ausreicht.

Arbeitspunkte am Schnittpunkt von Kurve und Oberfläche

Arbeitspunkte können an folgenden Schnittpunkten erstellt werden:

Ein Arbeitspunkt kann nicht am Schnittpunkt einer Kurve (eines Bogens, Splines) und einer nicht planaren Fläche erstellt werden.

Auf eine Skizze projizierte Arbeitsgeometrie

Es ist nicht möglich, Arbeitselemente in einer Skizze zu erstellen oder zu bearbeiten, sie können jedoch mit dem Befehl Projizieren auf der Registerkarte Skizze in die Skizze projiziert werden.

Auch wenn sich die Arbeitselemente auf einer als Skizzierebene ausgewählten Ebene befinden, werden sie nicht automatisch in die Skizze projiziert (auch dann nicht, wenn Sie die Option Modellkanten bei Erstellung von Kurven automatisch projizieren auf der Registerkarte Skizze im Dialogfeld Anwendungsoptionen aktiviert haben).

Direkte Arbeitselemente

Wenn Sie in einer Bauteildatei einen Befehl für Arbeitselemente verwenden, können Sie ein direktes Arbeitselement erstellen. Wenn die Eingabe eines Punkts, einer Linie oder einer Ebene erforderlich ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste und erstellen ein direktes Arbeitselement, um das Arbeitselement fertig zu stellen. Nach dem Erstellen des direkten Arbeitselements wird der Befehl beendet. Sie fahren dann mit dem Erstellen des ursprünglichen Arbeitselements fort.

Mithilfe der Elementauswahlpriorität unnötige Arbeitselemente in Baugruppen löschen

Beim Arbeiten an einer Baugruppe kann das Grafikfenster durch nicht benötigte Arbeitselemente unübersichtlich werden. Wenn ein Arbeitselement in einer Baugruppe nicht mehr benötigt wird, können Sie im Schnellzugriff-Werkzeugkasten auf Auswählen und anschließend auf Element auswählen klicken.

Bewegen Sie den Cursor über das zu löschende Arbeitselement, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Löschen.

Eingaben anzeigen zum besseren Verständnis von Arbeitselementabhängigkeiten

Zum besseren Verständnis geometrischer Abhängigkeiten klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf ein Arbeitselement, und wählen Sie dann Eingaben einbeziehen. Sie können beispielsweise mit der rechten Maustaste auf einen Arbeitspunkt klicken, um die Geometrie hervorzuheben, von der er erstellt wurde, z. B. eine Arbeitsachse oder Arbeitsebene.