Verwenden Sie den DWG-/DXF-Dateiassistenten dazu, Mechanical Desktop-Daten einschließlich der Bauteile, Baugruppen und Zeichnungen zu importieren. Die Daten verhalten sich gegenüber Autodesk Inventor-Zeichnungsansichten und Kommentaren assoziativ.
- Wählen Sie Öffnen.
- Ändern Sie im Dialogfeld Öffnen den Dateityp in DWG-Dateien (.dwg), und wählen Sie dann die Datei zum Starten des DWG/DXF-Dateiassistenten aus.
- Auf der Seite Importoptionen für DWG-Datei:
- Geben Sie auf der Seite Importoptionen für Modell/Layout die zu übersetzenden Daten an. Klicken Sie auf die Registerkarte, um die Optionen einzugeben.
- Wählen Sie im Feld Dateieinheiten importieren die Option Erkannte Einheiten, um eine Einheiteneinstellung basieren auf der Systemvariablen für Blockeinfügeeinheiten (INSUNITS) in der DWG-Datei zu verwenden. Wenn diese Variabel ohne Einheit oder auf eine nicht unterstützte Einheit eingestellt ist, wird der Wert der Maßeinheiten-Variablen MEASUREMENT (Zoll oder mm) verwendet.
Wählen Sie Einheiten festlegen, um Einheiten entsprechend der Auswahl aus der Liste zu konvertieren.
- Im Feld Übersetzen ist die Option Bauteile und Baugruppen automatisch ausgewählt. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen , um Bauteile und Baugruppen zu übergehen.
Um Layouts in Autodesk Inventor-Zeichnungsansichten und Kommentare zu übersetzen, wählen Sie Alle Layouts als Zeichnungen mit Ansichten. Für jede zu übersetzende .DWG-Datei mit Layouts wird eine eigene .idw-Datei mit einem Blatt pro Layout erstellt. Dies ist nicht verfügbar, wenn Bauteile und Baugruppen nicht ausgewählt wurde.
Wählen Sie Ausgewählte Layouts als Zeichnungen mit Entwurfsansichten, um ein ausgewähltes Layout in eine 2D-Geometrie zu übersetzen. Das Layout muss ausgewählt sein, bevor Sie fortfahren.
- Klicken Sie auf Weiter.
- Klicken Sie auf der Seite Mechanical Desktop-Importoptionen für Ziel auf Fertig stellen, um die Standardeinstellungen zu übernehmen, oder legen Sie bestimmte Optionen fest.
Richtlinien zur Translation von Mechanical Desktop-Daten
Anmerkung: Migrieren Sie die Dateien vor der Translation in Autodesk Inventor auf die aktuellste Version von Mechanical Desktop. Wenn Sie die Datei in der letzten Version von Mechanical Desktop (verfügbar auf der Installations-CD von Autodesk Inventor) öffnen, aktualisieren Sie die Baugruppe, die Szene und die Layouts. Anschließend speichern Sie die Datei. Lösen Sie Dateiverknüpfungen auf, falls dies erforderlich ist. Das Migrationswerkzeug weist Sie auf Probleme mit den Daten hin, sodass Sie diese korrigieren können, bevor Sie die Datei in Autodesk Inventor übernehmen.
- Es werden nicht alle Mechanical Desktop-Daten vollständig übersetzt. Eventuelle Probleme bei den übersetzten Daten werden in einer Protokolldatei festgehalten.
- Unterbrochene Ansichten, Basis-Schnittansichten und Schnittansichten werden in Erstansichten übersetzt.
- Explosionsansichten werden nicht aufgelöste übersetzt (ohne Positionsveränderung).
- Parametrische Bemaßungen (AMPARDIMS) werden unterstützt. Bei Vorhandensein von AMPARDIMS werden Modellbemaßungen in den Ansichten abgeleitet.
- Die Option Mit Erstansicht verschieben ist in Autodesk Inventor anders. Wenn in Mechanical Desktop die Option Mit Erstansicht verschieben gewählt wird, richtet Autodesk Inventor alle Ansichten gemäß dem Ansichtstyp aus.
- Wird in der Mechanical Desktop-Datei eine Erstansicht gelöscht, wird bei der Translation keine untergeordnete Ansicht erstellt.
- Mittellinien und Mittelpunktmarkierungen werden bei der Translation automatisch erzeugt, sodass sie unter Umständen nicht mit denen in der Mechanical Desktop-Ansicht identisch sind.
- Radiale Schnittansichten weisen eine fehlerhaft Ausrichtung auf.
- Bemaßungen bei sichtbaren Schnittpunkten werden nicht angefügt. In Autodesk Inventor können Sie die Bemaßungshilfslinien manuell wieder anfügen, um das Referenzbemaßungsverhalten zu erhalten.
- Bemaßungen bei Elementen, die nicht vollständig übersetzt wurden, müssen ggf. neu erstellt werden.
Protokolldatei für die Translation
Bei der Translation von Mechanical Desktop-Layouts in Autodesk Inventor-Zeichnungsansichten werden unter Umständen einige Daten nicht übersetzt. Die Translationsergebnisse werden für jede Zeichnungsansicht in einer Protokolldatei aufgeführt. Nach Abschluss der Translation wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie gefragt werden, ob Sie die Protokolldatei sehen möchten.
Der Name Protokolldatei setzt sich aus dem Namen der Zeichnungsdatei (.idw), dem Blatt, auf dem sich die Ansicht befindet, und dem Namen der Ansicht zusammen. Außerdem werden die ursprünglichen Mechanical Desktop .DWG-Datei sowie die entsprechenden Baugruppen- (.iam) und Bauteildateien (.ipt) referenziert. Die Protokolldatei trägt die Dateierweitung .XML und steht in demselben Ordner wie die übersetzten Baugruppen-, Bauteil- bzw. Zeichnungsdateien.
Die Protokolldatei enthält die Translationsergebnisse für jede Ansicht:
Erfolgreich
|
Ansicht und Kommentare wurden ohne Fehler erstellt
|
Erfolgreich mit Fehlern
|
Es wird eine Ansicht erstellt, es handelt sich jedoch nicht um die richtige Ansicht. Oder einige Anmerkungen wurden nicht erstellt beziehungsweise weisen Fehler auf.
|
Fehlgeschlagen
|
Es wurde keine Ansicht erstellt. Eventuell wurden Anmerkungen erstellt.
|
Tipp: Sie können Mechanical Desktop-Bauteile als Komponenten in einer Autodesk Inventor-Baugruppe platzieren, ohne sie zu importieren.