Bauteil- und Baugruppendateien aus anderen CAD-Systemen können für die Verwendung in Autodesk Inventor importiert werden. Beim Importvorgang wird die Assoziativität mit der ursprünglichen Datei nicht beibehalten (außer der assoziative Import für Alias ist verfügbar). Folglich wirken sich die Änderungen an der ursprünglichen Datei nach dem Importvorgang nicht auf das importierte Bauteil oder die Baugruppe aus. Genauso wirken sich die Änderungen am importierten Bauteil oder an der Baugruppe nicht auf die ursprüngliche Datei aus.
Wenn Baugruppen importiert werden, versucht Autodesk Inventor, die Struktur von Baugruppe und Unterbaugruppe der ursprünglichen Datei beizubehalten.
Mit dem Importvorgang werden Basiselemente in Autodesk Inventor erstellt, die für die Geometrie und die Topologie in der Quelldatei repräsentativ sind. Mit Autodesk Inventor-Befehlen können Sie die Basiselemente anpassen und neue Elemente zur Autodesk Inventor-Elementstruktur hinzufügen. Die Originaldefinition der Basiselemente können Sie nicht ändern.
Sie können auch Mechanical Desktop-Bauteile und -Baugruppen importieren, wobei die Elemente in Autodesk Inventor-Elemente übersetzt werden, oder ein Bauteil oder eine Baugruppe aus Mechanical Desktop als Komponente in einer Autodesk Inventor-Baugruppe platzieren.
Es wird ein Translationsbericht mit Informationen zum Importvorgang generiert. Sie können den Bericht im HTML-Format auf einem Datenträger speichern und in das neue Bauteil- oder Baugruppen-Dokument einbetten.