Erstellen einer Flächenerhebung

  1. Klicken Sie auf Registerkarte 3D-Modell Gruppe Erstellen Erhebung . Wählen Sie im Grafikfenster die Schnitte in der Reihenfolge aus, in der die Formen ineinander übergehen sollen.
  2. Aktivieren Sie die Option Flächenerhebung, und wählen Sie eine 2D- oder 3D-Kurve als Mittellinie aus. Die Mittellinie hält die Form der Erhebung zwischen Abschnitten lotrecht zur Mittellinie.

    Bei Auswahl der Mittellinie werden an jedem Endpunkt Schnittbemaßungen angezeigt. Sie geben für jeden ausgewählten Schnitt die Fläche und die Position relativ zur Mittellinie an.

    Wenn Sie überprüfen möchten, ob die Mittellinie lotrecht zum Schnitt steht, verwenden Sie die Funktion Flächenerhebung. Die Schnittbemaßung zeigt auf einen Schnitt, der lotrecht zur Mittellinie liegt.

    Neben diesen beiden Schnitten können Sie auch platzierte Profile hinzufügen, um die Schnitte zu definieren, die die Form der Erhebung steuern.

  3. Zum Hinzufügen platzierter Profile wählen Sie im Dialogfeld Erhebung unter Platzierte Profile die Option Hinzu: Klicken aus. Ziehen Sie den Zeiger danach entlang der Mittellinie bis zur gewünschten Stelle, und klicken Sie dort, um den Punkt hinzuzufügen. Für jedes platzierte Profil wird eine Schnittbemaßung angezeigt.
  4. Zum Öffnen des Dialogfelds Schnittbemaßungen doppelklicken Sie auf ein platziertes Profil. Sie können die Position und Größe eines platzierten Profils ändern.
    • Um die Position eines Profils entlang der Länge der Mittellinie zu ändern bzw. zu steuern, wählen Sie unter Schnittposition eine geeignete Option aus und geben einen Wert ein. Wählen Sie Proportionaler Abstand aus, um das Profil relativ zur Länge der Mittellinie zu positionieren. Wählen Sie Absoluter Abstand aus, um das Profil entlang dem absoluten Abstand der Mittellinie zu platzieren. Wenn die Mittellinie beispielsweise 16 Zoll lang ist, geben Sie 8 ein, um das platzierte Profil in der Mitte der Mittellinie zu erstellen.
    • Um den Skalierungsfaktor zu ändern bzw. zu steuern, wählen Sie unter Querschnittgröße eine geeignete Option aus und geben einen Wert ein. Wählen Sie Fläche aus und geben Sie einen Wert ein, um den Schnitt auf den angegebenen Flächenwert zu skalieren. Die Bemaßungen sind relativ zur Länge der Mittellinie. Wählen Sie Skalierungsfaktor aus und geben Sie einen Wert ein, um den Schnitt auf den angegebenen Flächenwert zu skalieren. Mit Skalierfaktor können Sie auch ästhetische Anpassungen an der Form der Erhebung vornehmen.
    • Auch mit den Optionen Bestimmter Schnitt und Bestimmender Schnitt (Prüfung) können Sie einen Schnitt definieren. Wählen Sie zum Ändern der Schnittposition und -größe Bestimmender Schnitt aus. Wenn die Steuerung allein über die Schnittposition, nicht über die Querschnittsgröße erfolgen soll, wählen Sie Bestimmter Schnitt aus.

      In der Regel werden platzierte Profile als bestimmende Schnitte eingesetzt.

  5. Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld zu schließen. Wenn Sie weitere Änderungen vornehmen möchten, doppelklicken Sie entweder auf eine Schnittbemaßung oder klicken im Grafikfenster mit der rechten Maustaste auf die Bemaßung, und wählen Bearbeiten aus.
  6. Zum Löschen einer Schnittbemaßung klicken Sie im Grafikfenster mit der rechten Maustaste auf die Bemaßung, und wählen Sie Löschen aus.