Mit Bauteilen arbeiten

Kopieren eines oder mehrerer Bauteile in Baugruppen

Sie können nicht nur im Grafikfenster kopieren und einfügen, sondern auch Bauteile mithilfe des Browsers kopieren. Klicken Sie im Baugruppen-Browser auf das Symbol des Bauteils bzw. der Baugruppe, und ziehen Sie es auf das Grafikfenster. Eine Kopie wird erstellt und unten in der Browser-Baumstruktur eingefügt.

Wenn Sie mehrere Komponenten kopieren möchten, halten Sie beim Auswählen im Browser die STRG-Taste oder Umschalttaste gedrückt, und ziehen Sie dann in das Grafikfenster.

Zurückverfolgen der Bauteilerstellung

Ziehen Sie im Browser das Stoppsymbol Bauteilende an den Anfang der Browser-Hierarchie, und ziehen Sie es dann Element für Element nach unten. Jedes Element wird in der im Browser aufgelisteten Reihenfolge neu erstellt.

Erstellen von zwei Bauteilen aus einem getrennten Bauteil

Verwenden Sie den Befehl Bauteil trennen, um ein Bauteil in zwei Bauteile zu unterteilen. Vorgabegemäß entfernt Trennen eine Seite des getrennten Bauteils, Sie können jedoch beide Teile jeweils unter einem eindeutigen Namen speichern. Speichern Sie das Ausgangsbauteil, entfernen Sie dann eine Hälfte, und speichern Sie sie unter einem eindeutigen Namen. Öffnen Sie das Ausgangsbauteil erneut, entfernen Sie dann die andere Hälfte, und speichern Sie sie unter einem anderen Namen.

Auswählen von Geometrien im Browser zum erneuten Ausrichten von Modellansichten

In einem komplexen Modell ist es manchmal einfacher, Geometrie statt im Grafikfenster im Browser auszuwählen. Markieren Sie im Browser die Geometrie, die parallel zum Bildschirm ausgerichtet werden soll, und verwenden Sie den Befehl Ausrichten nach. Das Modell dreht sich, um die ausgewählte Geometrie anzuzeigen. Sie können beispielsweise eine Ursprungsarbeitsebene auswählen, an der das Modell zur Ansicht der Bauteilfläche ausgerichtet wird.

Erstellen von dünnen Bauteilen mit einem Aufkleber über Baugruppenkomponenten

Wenn ein Aufkleber sich auf mehrere Bauteile in einer Baugruppe beziehen soll, erstellen Sie ein dünnes Bauteil (z. B. eine Fläche), und platzieren Sie den Aufkleber auf dem Bauteil. Vergößern oder verkleinern Sie das Bauteil, sodass es mit der Größe des Aufklebers übereinstimmt. Verwenden Sie Baugruppenabhängigkeiten zur Positionierung des Aufkleberbauteils in der Baugruppe. Wird der Aufkleber mehrfach verwendet, erstellen Sie iMates, um das Platzieren des Aufklebers zu vereinfachen.