Bei der Bauteilkonstruktion fertigen Sie Skizzen an, erstellen mithilfe von Elementbefehlen dreidimensionale Elemente und kombinieren diese Elemente anschließend zu Bauteilen .
Die Form der Skizze wird durch Abhängigkeiten gesteuert (vorgabegemäß werden diese beim Skizzieren automatisch angewendet), und die Größe der Skizze wird durch Bemaßungen gesteuert. Sie können einige Teile der Skizziergeometrie unbemaßt lassen, wenn Sie die Größe später ändern möchten.
Die meisten Elemente werden aus skizzierten Formen ( Profilen ) erstellt, bei einigen Elementen handelt sich jedoch um genau definierte mechanische Vorgänge, für die keine Skizzen erforderlich sind, wie z. B. Fasen, Rundungen, Wandungen und Flächenverjüngungen. Skizzierte Elemente können mit einem anderen Element über die Operationen Vereinigung, Differenz oder Schnittmenge verbunden werden.
Zum Erstellen komplexer Bauteile werden Elemente kombiniert. Elemente werden durch Verwendung von geometrischen Abhängigkeiten und Bemaßungen positioniert. Wenn Sie einige Kurven an Elementen unbemaßt lassen, können Sie das Element adaptiv machen, damit es seine Größe ändern kann, wenn Sie das Element in einer Baugruppe als von fester Geometrie abhängig bestimmen.
Wenn Sie eine Datei des Typs Bauteil erstellen oder öffnen, befinden Sie sich in der Bauteilumgebung. Mit Skizzen- und Elementbefehlen werden Skizzen und Elemente bearbeitet, die dann zu Bauteilen kombiniert werden.
Wenn Sie eine Datei des Typs Baugruppe erstellen oder öffnen, befinden Sie sich in der Baugruppen-Konstruktionsumgebung. Mit Baugruppenbefehlen werden ganze Bauteile und Unterbaugruppen bearbeitet, die dann zu Baugruppen kombiniert werden. Wenn Sie ein Bauteil aus einer Baugruppe bearbeiten, aktivieren Sie es und bearbeiten es in der Bauteilumgebung, in der Skizzen- und Elementbefehle verfügbar sind. Wenn Sie mit dem Bearbeiten fertig sind, speichern Sie die Datei und klicken auf das Symbol der obersten Baugruppe im Browser, um zur Baugruppenumgebung zurückzukehren.