Erstellen eines 3D-Interpolations-Splines

Mit dem Befehl 3D-Interpolations-Spline können Sie einen 3D-Spline erstellen, der über eine Reihe ausgewählter Punkte verläuft. Sie können Punkte im Raum oder vordefinierte Punkte auswählen. Mit dem Befehl Einschließen können Sie auch Scheitelpunkte aus einer 2D-Skizze kopieren.

  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte 3D-Modell Gruppe Skizze 3D-Skizze erstellen. Wenn eine 2D-Skizze aktiv ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste, wählen Sie Skizze beenden, und schließen Sie die 2D-Umgebung.
  2. Erstellen Sie gegebenenfalls die Punkte zur Definition des Spline-Pfads:
  3. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte 3D-Skizze Gruppe Erstellen Interpolationsspline , und wählen Sie dann den ersten Punkt. Wählen Sie gegebenenfalls weitere Punkte aus. Sie können auch in den 3D-Raum klicken, um Spline-Punkte zu platzieren.
    Anmerkung: Wenn Sie beim Erstellen des Splines einen Scheitelpunkt auf einem vorhandenen Bauteil auswählen, wird automatisch ein adaptiver Arbeitspunkt erzeugt.
  4. Klicken Sie auf OK, um den Spline zu erstellen und den Befehl zu beenden. Klicken Sie auf Anwenden, um den Spline zu erstellen und den Splinebefehl aktiviert zu lassen.
  5. Fügen Sie eine Bemaßung oder Abhängigkeit zwischen dem Endpunkt eines Splines und anderer Skizziergeometrie ein.

    Durch Änderung des Griffs wird das Gewicht des Splines an einem bestimmten Einpassungspunkt geändert. Damit werden sowohl Steigungs- und Giertorsion gesteuert.

  6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Einpassungspunkt eines Splines, und wählen Sie Griff aktivieren. Ziehen Sie an dem Griff, um dessen Größe zu ändern, oder verwenden Sie den Befehl Bemaßung, um eine Bemaßung ohne Einheiten anzuwenden.

    Durch Änderung des Griffs wird das Gewicht des Splines an einem bestimmten Einpassungspunkt geändert. Damit werden sowohl Steigungs- und Giertorsion gesteuert.

Anmerkung: