Erstellen von Biegungstabellen für Blechwerkstoffe

Einbinden einer mit Excel erstellten Biegungstabelle über den integrierten Editor

Anmerkung: Eine Spalte für einen bestimmten Biegeradius muss Werte für jede angegebene Winkelzeile enthalten. Jede Zelle in der Tabelle muss einen Wert enthalten!

Zwar können Sie den integrierten Editor zur Erstellung einer Biegungstabelle in einer Abwicklungsregeldefinition verwenden, meist werden Sie allerdings ein vorhandenes Arbeitsblatt ganz oder teilweise verwenden.

  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Verwalten Gruppe Stile und Normen Stil-Editor .
  2. Klicken Sie im Dialogfeld Stil- und Normen-Editor auf das Pluszeichen („+“) links neben dem Eintrag für die Blechabwicklungsregel, um eine Liste der vorhandenen Abwicklungsregeln anzuzeigen.
  3. Klicken Sie auf die Regel Vorgabe, um diese als Vorlage zu verwenden.
  4. Klicken Sie rechts oben im Dialogfeld Stil- und Normen-Editor auf Neu.
  5. Geben Sie im Dialogfeld Neuer Stilname einen Namen für die zu erstellende Blechabwicklungsregel ein. Geben Sie im Feld Name statt der Vorgabe Kopie von Vorgabe einen aussagekräftigen Namen ein, und klicken Sie auf OK.
  6. Das Dialogfeld Neuer Stilname wird geschlossen, und eine neue Blechabwicklungsregel wird aufgeführt. Die neue Regel ist eine genaue Kopie der Vorlage Vorgabe. Geben Sie die folgenden Informationen ein:
    • Methode: Biegungstabelle
    • Lineare Einheiten: Für die Biegungstabelle festgelegt
    • Öffnen Sie mit Excel die zu verwendende Biegungstabelle.
    • Wählen Sie in Excel den Zellenbereich mit der Spalte für den Biegungswinkel und die Zeile mit den Biegeradien sowie alle Zellen mit zugehörigen Werten aus. Drücken Sie die Tastenkombination Strg+X, um diese Zellen auszuschneiden und in die Zwischenablage zu übernehmen.
    • Klicken Sie im Dialogfeld Stil- und Normen-Editor, um einen Wert für die Stärke hinzuzufügen, und geben Sie den gewünschten Wert ein.
    • Auf der rechten Seite erscheint eine Tabelle mit mehreren Zeilen und zwei Spalten. Platzieren Sie den Mauszeiger in der leeren Zelle links oben, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und klicken Sie dann auf Tabelle einfügen. In die Zellen des integrierten Editors werden die Daten eingefügt, die Sie aus Excel ausgeschnitten haben. Klicken Sie auf eine beliebige Zelle, um diese zu bearbeiten.
    • Zum Einfügen von Zeilen und Spalten klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Zelle und anschließend auf Zeile einfügen oder Spalte einfügen.
  7. Wenn Sie Ihre Änderungen in der Biegungstabelle abgeschlossen haben, klicken Sie oben im Dialogfeld auf Speichern.
  8. Wenn Sie Ihre Änderungen an den Stilen und Regeln abgeschlossen haben, klicken Sie rechts unten im Dialogfeld auf Fertig.