Erstellt ein Kehlnahtelement in einer Baugruppe mit Schweißkonstruktionen. Ein Schweißsymbol kann zusammen mit dem Element oder separat erstellt werden.
Die Schweißnaht und das Schweißsymbol sind separate Elemente im Ordner Schweißnähte des Browsers. Das Schweißsymbol kann dem Kehlnahtelement zugewiesen werden, damit die Werte des Schweißsymbols mit Änderungen an der Kehlnaht aktualisiert werden. Änderungen am Schweißsymbol wirken sich jedoch nicht auf das Kehlnahtelement aus. Wenn die Kehlnaht in ein Schweißsymbol einbezogen ist, entspricht sie einem untergeordneten Knoten des Schweißsymbols.
- Zugriff
- Klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf den Ordner Schweißnähte, und wählen Sie Bearbeiten. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Schweißen Gruppe Schweißen Kehlnaht.
Das Feld
Naht enthält die Parameter, die für die Kehlnaht benötigt werden.
- Auswahl und Größe
- Wählt die Flächen für die Definition der Kehlnaht aus. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Kette, um tangential verlaufende Flächen automatisch auszuwählen.
- Schenkellänge
- Erstellt eine Kehlnaht basierend auf der Schenkellänge (Höhe und Breite). Wenn nur ein Wert eingegeben wird, sind die Schenkellängen gleich.
- Nahtdicke
- Erstellt eine Kehlnaht basierend auf dem Abstand zwischen dem geschweißten Fuß und der Fläche der Kehlnaht
- Richtung
- Ändert die Startposition einer versetzten Schweißnaht.
- Kontur
- Gibt als Form für die Kehlnaht Flach, Konvex oder Konkav und ggf. einen Versatz an. Der Versatz wird in Verbindung mit konkaven oder konvexen Konturen verwendet, um die innere oder äußere Biegung der Schweißnahtfläche zu steuern.
- Unterbrechung
- Gibt die Unterbrechung einer Kehlnaht an, die spezifisch für den aktiven Standard ist.
Der ANSI-Standard legt die Nahtlänge und den Abstand zwischen den Nahtmittelpunkten fest.
Die Standards ISO, BSI, DIN und GB legen die Nahtlänge, den Abstand zwischen Nähten und die Anzahl der Nähte fest.
Der JIS-Standard legt die Nahtlänge, den Abstand zwischen den Nahtmittelpunkten und die Anzahl der Nähte fest.
- Größe
- Bestimmt die Methode für die Start- und Endposition einer Kehlnaht. Eine Kehlnaht kann auf einer Arbeitsebene oder planaren Fläche enden oder sich über die gesamte ausgewählte Geometrie hinweg erstrecken, um eine Naht über die volle Länge zu erstellen. Die Start- und Endposition einer Kehlnaht kann auch von einer Modellkante versetzt sein. Klicken Sie zum Auswählen einer Größenoption auf den Pfeil.
- Alle erstellt die Schweißnaht auf der gesamten ausgewählten Geometrie in der angegebenen Richtung.
- Von-Bis wählt die Start- und Endfläche bzw. -ebene aus, auf der das Schweißelement enden soll. In einer Schweißkonstruktion können die Flächen bzw. Ebenen auch Teile anderer Bauteile sein, müssen jedoch parallel sein.
- Start-Länge erstellt eine Schweißnaht mit einem benutzerdefinierten Versatzabstand und einer festen Länge. Wenn die Schweißnaht nicht auf einer Kante beginnt oder endet, können Sie mit Anfangsversatz Versatzabstand angeben.
Wählen Sie Schweißsymbol erstellen, um das Dialogfeld zu erweitern und die Schweißsymbol-Parameter einzustellen. Klicken Sie auf diesen Link, um zur Modellschweißsymbolreferenz zu wechseln.