Platzieren Sie eine Ausklinkung oder eine geprägte Form in eine Blechfläche.
Für das Stanzwerkzeug muss eine Skizze mit einer Mittelpunktmarkierung definiert sein. Für die Blechfläche muss eine Skizze mit mindestens einer nicht einbezogenen Mittelpunktmarkierung definiert sein.
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Blech Gruppe Ändern Stanzwerkzeug .
- Navigieren Sie im Dialogfeld Stanzwerkzeug-Verzeichnis zu einem Ordner mit Stanzformen, und klicken Sie auf eine Stanzform.
Das Dialogfeld zeigt eine Vorschau der ausgewählten Stanzform.
- Klicken Sie auf Öffnen, um die Stanzform auszuwählen.
Das Dialogfeld Stanzwerkzeug-Verzeichnis wird geschlossen, und das Dialogfeld Stanzwerkzeug wird geöffnet.
Anmerkung: Die Stanzform muss ein Volumenkörper sein. Stanzwerkzeuge können jedoch alternative Skizzendarstellungen definieren, die Sie bei der Anzeige des Blechbauteils als Abwicklung anzeigen können.
- Geben Sie im Dialogfeld Stanzwerkzeug an, ob die Stanzung über eine Biegung hinweg angewendet werden soll. Sie können diese Option auf jeder Registerkarte steuern.
- Wenn im Grafikbereich mehrere Mittelpunkte in Ihrer Skizze vorhanden sind, halten Sie die STRG-Taste gedrückt und klicken auf die Positionen an denen Sie keine Stanzpositionen wünschen.
Anmerkung: Um das Modell zur leichteren Auswahl neu auszurichten, verwenden Sie auf der Registerkarte Ansicht den Befehl Fläche anzeigen.
- Legen Sie auf der Registerkarte Geometrie einen Winkel fest, um den die Stanzung relativ zur Fläche gedreht werden soll (sofern erforderlich).
- Ist unaufgelöste Geometrie aufgelistet, wählen Sie die Bedingung in der Liste des Dialogfelds aus. Klicken Sie anschließend auf die Blechfläche, und verwenden Sie die entsprechenden Befehle zum Auflösen.
- Doppelklicken Sie auf der Registerkarte Größe auf einen Parameterwert, um ihn gegebenenfalls zu ändern.
- Klicken Sie auf Fertig stellen, um die Form in die Blechfläche zu stanzen.