Erstellen und Bearbeiten von Überlagerungsansichten zur Anzeige mehrerer Baugruppenpositionen

Führen Sie vor dem Erstellen einer Überlagerungsansicht folgende Schritte in der Baugruppendatei aus:

Erstellen von Überlagerungsansichten

  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Ansichten platzieren Gruppe Erstellen Erstansicht .

    Geben Sie im Dialogfeld Zeichnungsansicht die Baugruppendatei und die benutzerdefinierte Ansicht an.

  2. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Ansichten platzieren Gruppe Erstellen Überlagerung .

    Und klicken Sie auf die Basisansicht, um das Dialogfeld Überlagerungsansicht aufzurufen.

  3. Klicken Sie auf den Pfeil des Felds Positionsdarstellung, und wählen Sie eine Positionsdarstellung aus. In einer Positionsdarstellung können mehrere Überlagerungsansichten erstellt werden.
  4. Klicken Sie auf den Pfeil des Felds Benutzerdefinierte Ansicht, und wählen Sie eine Konstruktionsansichtsdarstellung aus. Die benutzerdefinierte Ansicht kann von der Erstansicht abweichen und z. B. andere sichtbare Komponenten enthalten.
  5. Gehen Sie im Feld Bezeichnung wie folgt vor:
    • Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Name für Positionsdarstellung verwenden, um einen neuen Namen einzugeben, oder übernehmen Sie den Standardnamen.
    • Klicken Sie gegebenenfalls auf die Schaltfläche Bezeichnung anzeigen, um die Sichtbarkeit der Ansichtsbezeichnung zu ändern.
    • Klicken Sie auf Ansichtsbezeichnung bearbeiten, und bearbeiten Sie die Ansichtsbezeichnung im Dialogfeld Text formatieren.
  6. Gehen Sie im Feld Anzeige wie folgt vor:
    • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Tangentiale Kanten, um tangentiale Kanten anzuzeigen.
    • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Verkürzt, um die Länge der tangentialen Kanten zu verkürzen und sie somit von den sichtbaren Kanten abzuheben.
    • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Arbeitselemente des Benutzers, um sie in der Ansicht anzuzeigen.

    Deaktivieren Sie die Kontrollkästchen, wenn die Objekte nicht in der Ansicht angezeigt werden sollen.

  7. Gehen Sie im Feld Stil wie folgt vor:
    • Wählen Sie als Anzeigestil Mit verdeckten Linien, Ohne verdeckte Linien oder Schattiert.
    • Aktivieren Sie Stil aus Erstansicht, um für die Überlagerungsansicht denselben Linienstil wie für die Erstansicht zu verwenden.

    Klicken Sie auf den Pfeil von Layer, und wählen Sie folgenden Wert:

    • Als Überlagerung legt fest, dass für Ansichtsobjekte der Linienstil verwendet wird, der vom Layerstil vorgegeben wird.
    • Als Bauteile legt fest, dass die Normlinienstile des Bauteilmodells verwendet werden. Komponenten, die als Referenz markiert sind, werden im Referenzlayerstil angezeigt.
  8. Fügen Sie der Erstansicht weitere Überlagerungsansichten hinzu, um verschiedene Positionen darzustellen.
  9. Erstellen Sie weitere parallele und Hilfsansichten, und erstellen Sie dafür gegebenenfalls Überlagerungsansichten.

Bearbeiten von Überlagerungsansichten

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Überlagerungsansicht im Zeichnungs-Browser, und wählen Sie Ansicht bearbeiten.
  2. Gehen Sie im Dialogfeld Überlagerungsansicht wie folgt vor:
    • Wählen Sie im Feld Benutzerdefinierte Ansicht eine andere Konstruktionsansichtsdarstellung aus.
    • Aktivieren Sie im Feld Bezeichnung das Kontrollkästchen Name für Positionsdarstellung verwenden. Wenn Sie einen neuen Namen eingeben möchten, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen. Klicken Sie gegebenenfalls auf die Schaltfläche Bezeichnung anzeigen, um die Sichtbarkeit der Ansichtsbezeichnung zu ändern. Klicken Sie auf Ansichtsbezeichnung bearbeiten, und bearbeiten Sie die Ansichtsbezeichnung im Dialogfeld Text formatieren.
    • Legen im Abschnitt Anzeige fest, ob tangentiale Kanten oder Arbeitselemente des Benutzers in der Überlagerungsansicht angezeigt werden sollen. Wenn tangentiale Kanten angezeigt werden, legen Sie fest, ob die Kanten verkürzt werden sollen.
    • Wählen Sie im Feld Stil den Render-Stil, wenn der Stil aus der (übergeordneten) Erstansicht übernommen wird, sowie den Layerstil.

Um eine andere Positionsdarstellung für die Überlagerungsansicht zu verwenden, löschen Sie die Überlagerungsansicht und erstellen die Ansicht neu. Geben Sie dazu die Positionsdarstellung im Dialogfeld Zeichnungsansicht an.

Anmerkung: Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Mit Anmerkung versehen Gruppe Bemaßung Bemaßung, um Bemaßungen hinzuzufügen, die den Abstand oder Winkel zwischen Positionen in einer Überlagerungsansicht anzeigen.