Fügen Sie mit den auf der Registerkarte Skizze verfügbaren Befehlen skizzierte Elemente zu einer Zeichnung hinzu. Zeichnungsskizzen werden mit dem Zeichnungsblatt verknüpft, bei Auswahl einer Zeichnungsansicht wird die Skizze jedoch mit der Ansicht verknüpft.
Skizze erstellen
Wählen Sie das Arbeitsblatt oder die Zeichnungsansicht aus, mit dem bzw. der die Skizze verknüpft werden soll.
Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Ansichten platzieren Gruppe Skizze Skizze erstellen.
Verwenden Sie die Werkzeuge auf der Registerkarte Skizze, um die Skizziergeometrie zu erstellen.
Wenn Sie fertig sind, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Skizze beenden.
Demo zum Erstellen einer abhängigen Skizze und Drehen einer Ansicht mit einer Skizze
Bearbeiten von Skizzen
Um einer vorhandenen Skizze eine Skizziergeometrie hinzuzufügen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Skizze im Browser und wählen Bearbeiten.
Ändern der Attribute von Skizziergeometrien
Sie können die Linienattribute für eine neue oder bearbeitete Skizziergeometrie anzeigen oder ändern.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Skizze im Browser und wählen anschließend Bearbeiten.
Wählen Sie die Skizziergeometrie im Grafikfenster aus.
Ändern Sie mithilfe der Skizzeneigenschaften Farbe, Linientyp oder Linienstärke der ausgewählten Skizzengeometrie.
Tipp: Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Skizze Gruppe Format Skizzeneigenschaften , um den Werkzeugkasten Skizzeneigenschaften anzuzeigen.
Um Überschreibungen der Skizzenformatierung zu unterdrücken und die Skizze mit den Standardattributen anzuzeigen, klicken Sie in der Werkzeugleiste Skizzeneigenschaften auf die Schaltfläche Formatierung ein/aus .
Tipp: Deaktivieren Sie die Schaltfläche Formatierung ein/aus, um erneut die benutzerdefinierte Formatierung anzuzeigen.
Ausblenden einzelner Elemente in einer Zeichnungsskizze
Sie können ein oder mehrere Skizzierelemente in einer Zeichnungsskizze ausblenden, ohne die gesamte Skizze durch das Attribut Nur Skizze unsichtbar zu machen.
Wählen Sie die Elemente aus, die Sie ausblenden möchten.
Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte SkizzeGruppe Format Nur Skizze, um das Attribut zu aktivieren.
Geometrie, bei der das Attribut Nur Skizze festgelegt ist, wird ausgeblendet und ist in der Zeichnung nicht mehr sichtbar, wenn Sie den Skizziermodus beenden.
So können Sie die Sichtbarkeit der ausgeblendeten Skizzierelemente wiederherstellen:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Skizze im Browser und wählen anschließend Bearbeiten. Die ausgeblendeten Elemente werden in der Skizze wieder als sichtbar angezeigt.
Wählen Sie die Skizziergeometrie, die Sie wieder einblenden möchten.
Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte SkizzeGruppe FormatNur Skizze, um das Attribut zu deaktivieren.
Abrufen von Modellskizzen in Zeichnungen
Erweitern Sie die Zeichnungsansicht im Browser.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Modellknoten (bzw. den Knoten für die Baugruppe oder das Bauteil) und wählen im Menü Modellskizzen abrufen.
Um projizierte und abgeleitete Skizziergeometrie einzuschließen, klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf den Skizzenknoten und wählen Referenz anzeigen.
Anmerkung: Nach dem Wiederherstellen der Modellskizze werden die Skizzenattribute jedoch nicht automatisch hinsichtlich der Änderungen in der Modellskizze aktualisiert. Um die wiederhergestellte Skizze zu aktualisieren, klicken Sie im Grafikfenster oder Browser mit der rechten Maustaste auf die Skizze und wählen im Menü Modelleigenschaften neu anwenden.
Tipps:
Um die Skizze auszublenden, klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf den Skizzenknoten und deaktivieren die Option Sichtbarkeit. Um die Skizze wieder einzublenden, klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf den Skizzenknoten und aktivieren die Option Sichtbarkeit. Änderungen von Objekteigenschaften werden auch bei Änderungen der Sichtbarkeit beibehalten.
Um alle Skizzentexte auszublenden, klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf den Skizzenknoten und deaktivieren die Option Text anzeigen. Wenn Sie die Option Text anzeigen deaktivieren, werden alle Skizzentexte und Eigenschaftsänderungen verworfen.
Um alle Referenzgeometrien auszublenden, klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf den Skizzenknoten und deaktivieren die Option Referenz anzeigen. Wenn Sie die Option Referenz anzeigen deaktivieren, werden alle Referenzgeometrien und Eigenschaftsänderungen verworfen.
Um einen Skizzentext auszublenden, klicken Sie im Grafikfenster mit der rechten Maustaste auf den Skizzentext und deaktivieren die Option Sichtbarkeit. Wenn Sie den Text wieder einblenden möchten, schließen Sie die Skizze zunächst aus und beziehen sie wieder ein (hierdurch werden alle Eigenschaften zurückgesetzt). Alternativ dazu können Sie auch die Option Text anzeigen deaktivieren und wieder aktivieren.
Um eine Referenzgeometrie auszublenden, klicken Sie im Grafikfenster mit der rechten Maustaste auf die Referenzgeometrie und deaktivieren die Option Sichtbarkeit. Wenn Sie die Referenzgeometrie wieder einblenden möchten, schließen Sie die Skizze zunächst aus und beziehen sie wieder ein (hierdurch werden alle Eigenschaften zurückgesetzt). Alternativ dazu können Sie auch die Option Referenz anzeigen deaktivieren und wieder aktivieren oder die Option Verdeckte Kanten anzeigen verwenden.
Sind die Referenzkanten ausgeblendet, können die Kanten in der Zeichnungsansicht wieder eingeblendet werden, wenn Sie die Option Verdeckte Kanten anzeigen verwenden und die einzublendenden Kanten auswählen.
Um die Modellskizze mit den Standardattributen anzuzeigen, öffnen Sie die Quellmodelldatei, aktivieren Sie in der Werkzeugleiste Skizzeneigenschaften die Schaltfläche Formatierung ein/aus und wählen in der Zeichnung Modelleigenschaften neu anwenden.
Für die Ansicht eines Blechbauteils können nur die Modellskizzen eines der Modelle (gefaltetes Modell oder Abwicklung) wiederhergestellt werden.
Zum Überschreiben der Eigenschaften von wiederhergestellten Modellskizziergeometrien oder Texten wählen Sie ein oder mehrere Objekte im Grafikfenster aus, klicken mit der rechten Maustaste und wählen im Menü Eigenschaften oder Farbe.
Erstellen eines Symbols in einer Skizze
Der Browser für jede Zeichnung oder Zeichnungsvorlage enthält einen Ordner Skizzierte Symbole im Ordner Zeichnungsressourcen. Erstellte benutzerdefinierte Symbole werden dem Ordner Skizzierte Symbole hinzugefügt, um sie in der Zeichnung zu verwenden.
Ein skizziertes Symbol kann Geometrie, Text oder importierte Bitmap-Bilder enthalten.
Öffnen Sie eine Zeichnungsdatei oder eine Zeichnungsvorlage.
Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte VerwaltenGruppe Definieren Symbol.
Falls gewünscht, können Sie auch im Browser mit der rechten Maustaste auf den Ordner Skizzierte Symbole klicken und Neues Symbol definieren auswählen.
Erstellen Sie mit den Befehlen der Registerkarte Skizze das Symbol.
Sie können einen Einfügepunkt in die Skizze einfügen.
Klicken Sie dazu auf einen Punkt in der Skizze, um ihn auszuwählen.
Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Skizze Gruppe Format Einfügepunkt festlegen. Ein skizziertes Symbol kann nur einen Einfügepunkt haben.
Klicken Sie dazu auf einen Punkt in der Skizze, um ihn auszuwählen.
Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Skizze Gruppe Format Verbindungspunkt.
Fügen Sie so viele Verbindungspunkte hinzu wie benötigt.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Skizziertes Symbol speichern. Geben Sie den neuen Symbolnamen in das Dialogfeld ein. Das Symbol wird zum Ordner Skizzierte Symbole im Browser hinzugefügt.
Anmerkung: Damit skizzierte Symbole in allen neuen Zeichnungen verfügbar sind, fügen Sie sie der Vorlage hinzu, die Sie zum Erstellen von Zeichnungen verwenden.
Erstellen von Entwurfsskizzen
Eine Entwurfsskizze ist eine spezielle Zeichnungsansicht, die keine Darstellung eines Modells enthält. Wenn Sie eine AutoCAD-Datei als Autodesk Inventor-Zeichnung öffnen, wird eine neue Datei mit einem Blatt erstellt, das eine Entwurfsskizze enthält. Die Geometrie aus der AutoCAD-Datei wird in die Entwurfsskizze eingefügt.
Sie können eine Entwurfsskizze skalieren und eine Bezeichnung zuweisen. Wenn Sie später Daten aus einer Entwurfsskizze in eine andere Skizze kopieren, wird die kopierte Geometrie in der Skizze im Maßstab 1:1 dargestellt.
Eine Entwurfsskizze kann auch dann hinzugefügt werden, wenn keine AutoCAD-Daten vorhanden sind:
Fügen Sie ein Zeichnungsblatt hinzu, in dem die Entwurfsskizze platziert werden soll, oder aktivieren Sie es.
Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Ansichten platzierenGruppe Erstellen Entwurf .
Geben Sie im Dialogfeld Entwurfsansicht eine Bezeichnung und einen Maßstab für die Entwurfsansicht ein. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen, damit die Bezeichnung und der Maßstab in der Entwurfsansicht angezeigt werden.
Fügen Sie Geometrie, Text und Bemaßungen mithilfe der Skizzenbefehle hinzu.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Skizze beenden.