Skizzen in Zeichnungen

Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Ansichten platzieren Gruppe Skizze Skizze erstellen, um eine 2D-Skizze zu erstellen. Die Skizze wird dem Zeichnungsblatt hinzugefügt oder, sofern eine Ansicht ausgewählt ist, der aktiven Ansicht zugewiesen.

Wenn Sie eine Skizze erstellt haben, finden Sie auf der Registerkarte Skizze Befehle, mit denen Sie benutzerdefinierte Rahmen und Schriftfelder erstellen oder einen eigenen Satz skizzierter Symbole zusammenstellen können.

Sie können Modellskizzen in einer Zeichnungsansicht abrufen, indem Sie den Befehl Modellskizzen abrufen verwenden. Nach dem Wiederherstellen der Modellskizze werden die Skizzenattribute jedoch nicht automatisch hinsichtlich der Änderungen in der Modellskizze aktualisiert. Zur Aktualisierung der Attribute der wiederhergestellten Skizze klicken Sie im Grafikfenster oder im Browser mit der rechten Maustaste auf die Skizze und wählen im Kontextmenü die Option Modelleigenschaften neu anwenden aus.

Wenn Sie AutoCAD-Daten in eine Zeichnung übertragen, wird die Geometrie in Skizzen in der Zeichnung platziert. AutoCAD-Linienstile werden beibehalten.

Wenn Sie eine AutoCAD-Zeichnung oder eine Autodesk Inventor-Zeichnung (DWG) öffnen, wird die Geometrie auf den Skizzen in der Zeichnung platziert. AutoCAD-Linienstile werden beibehalten.

Hinzufügen von Skizzen zu Zeichnungen

Eine Zeichnungsskizze kann Text und 2D-Geometrie wie Linien und Bogen enthalten. Ist bei der Aktivierung der Skizzenbefehle eine Zeichnungsansicht ausgewählt, wird die Skizze der Ansicht zugewiesen. Wurde keine Zeichnungsansicht ausgewählt, wird die Skizze dem Zeichnungsblatt zugeordnet.

Wenn Sie ein Blatt oder eine Zeichnungsansicht kopieren, werden auch die zugeordneten Skizzen verschoben. Sie können eine Skizze nicht unabhängig vom zugeordneten Blatt bzw. von der zugeordneten Ansicht kopieren oder verschieben.

Eine Skizze kann nicht kopiert werden, Sie können jedoch die Geometrie in einer Skizze kopieren und in eine andere Zeichnung einfügen.

Tipps zum Skizzieren in einer Zeichnung

Erstellen von skizzierten Symbolen

Die Zeichnungsvorlagen enthalten im Browser unter Zeichnungsressourcen den Ordner Skizzierte Symbole, sodass Sie Skizzen erstellen und zur erneuten Verwendung speichern können. Skizzierte Symbole können 2D-Geometrie, Bitmap-Bilder, statischen Text, Textfelder für angeforderte Eingaben oder Eigenschaftenfelder enthalten, die automatisch aktualisiert werden.

Wenn Sie die skizzierten Symbole in neuen Zeichnungen verfügbar machen möchten, speichern Sie sie in einer Vorlage, die Sie zum Erstellen von Zeichnungen verwenden.

Tipp: Zum Kopieren eines skizzierten Symbols in eine andere Zeichnung klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein skizziertes Symbol und wählen im Menü den Befehl Kopieren. Öffnen Sie die Zielzeichnung, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag Skizzierte Symbole, und wählen Sie Einfügen.

Erstellen von Schriftfeldern

Die mit Autodesk Inventor gelieferten Vorlagen enthalten ein oder mehrere Standardformate für Schriftfelder, die Sie ändern und verwenden können. Sie können auch benutzerdefinierte Schriftfelder skizzieren und als Zeichnungsressourcen speichern. Schriftfelder können 2D-Geometrie, Bitmap-Bilder, statischen Text, Textfelder für angeforderte Eingaben oder Eigenschaftenfelder enthalten, die automatisch aktualisiert werden.

Wenn Sie die benutzerdefinierten Schriftfelder in allen neuen Zeichnungen verwenden möchten, speichern Sie sie in einer Vorlage, die Sie zum Erstellen von Zeichnungen verwenden.

Tipp: Zum Kopieren eines Schriftfeldformats in eine andere Zeichnung klicken Sie mit der rechten Maustaste in ein Schriftfeldformat, und wählen im Menü die Option Kopieren aus. Öffnen Sie die Zielzeichnung, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag Schriftfelder, und wählen Sie Einfügen.

Erstellen von benutzerdefinierten Rahmen

Die mit Autodesk Inventor gelieferten Vorlagen enthalten einen vorgegebenen Rahmen. Sie können den Rahmen bearbeiten oder benutzerdefinierte Rahmen skizzieren und als Zeichnungsressourcen speichern.

Benutzerdefinierte Rahmen können 2D-Geometrie, Bitmap-Bilder, statischen Text, Textfelder für angeforderte Eingaben oder Eigenschaftenfelder enthalten, die automatisch aktualisiert werden. Wenn Sie einen benutzerdefinierten Rahmen in neuen Zeichnungen verwenden möchten, speichern Sie ihn in einer Vorlage, die Sie zum Erstellen von Zeichnungen verwenden.

Alle Zeichnungsrahmen besitzen vier Punkte an den Ecken des Blatts, die nicht gelöscht werden können. Diese Punkte werden beim Ändern der Blattgröße verschoben. Wenn Sie die benutzerdefinierte Rahmengeometrie als von diesen Punkten abhängig definieren, passt sich diese an jede beliebige Blattgröße an.

Tipp: Zum Kopieren eines Zeichnungsrahmenformats in eine andere Zeichnung klicken Sie im Browser der Quellzeichnung mit der rechten Maustaste auf ein Rahmenformat, und wählen Sie Kopieren. Öffnen Sie die Zielzeichnung, klicken Sie mit der rechten Maustaste im Browser auf den Eintrag Ränder, und wählen Sie anschließend Einfügen aus.

Übertragen von DWG-Daten

Wenn Sie 2D-Daten aus einer DWG-Datei in eine Autodesk Inventor-Zeichnung übersetzen, wird die Geometrie in einer oder mehreren Skizzen in der Zeichnung platziert. Bemaßungen werden im Zeichnungsblatt platziert.

Um der Geometrie zugeordnete Bemaßungen in den Skizzen zu platzieren, wählen Sie beim Öffnen einer AutoCAD-Datei im Dialogfeld Importoptionen für Ziel die Option Bemaßungen auf Skizze übertragen. AutoCAD-Linienstile werden beibehalten.

Blöcke in der DWG-Datei werden in skizzierte Symbole übersetzt. Darüber hinaus können ausgewählte Daten aus einer DWG-Datei in Autodesk Inventor-Schriftfelder und Rahmen übersetzt werden.

Anmerkung: Wenn Sie den Übertragungsassistent für Zeichnungsressourcen zum Kopieren von Zeichnungsressourcen wie Rahmen und Schriftfelder von einer Quelle in eine oder mehrere Zielzeichnungen verwenden, werden die angeforderten Eingaben gegebenenfalls nicht korrekt übertragen, wenn diese nicht exakt in den Quell- und Zieldateien übereinstimmen.