Anzeigen und Bearbeiten von Familientabellen

Sie können eine Lesen-/Schreiben-Familie bearbeiten, um die Größen an Ihre Unternehmensstandards anzupassen, Werte für vorhandene Familienvarianten zu ändern, neue Familienvarianten hinzuzufügen und neue Spalten in die Familientabelle einzufügen. Sie können das Erscheinungsbild der Variante definieren und angeben, welche Informationen in der Bauteildatei enthalten sein sollen, wenn diese in einem Dokument platziert wird.

Im Dialogfeld Familientabelle bearbeiten Sie die Daten für die Varianten einer Teilefamilie. Eine Zeile in der Familientabelle steht für eine Familienvariante, und jede Spalte repräsentiert eine Familieneigenschaft.

Anmerkungen:

Tipp: Um eine Teilefamilie zu bearbeiten, die in einer schreibgeschützten Bibliothek enthalten ist, kopieren Sie die Familie in eine Bibliothek mit Lese- und Schreibzugriff. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Familie, wählen Sie im Menü Kopieren in, und wählen Sie eine Bibliothek mit Lese-/Schreibzugriff aus der Liste. Nachdem die Familie kopiert wurde, kann diese bearbeitet werden. Änderungen werden in der Lese-/Schreibbibliothek gespeichert.

Arbeitsablauf zum Bearbeiten der Familientabelle

  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Verwalten Gruppe Inhaltscenter Editor .
  2. Verwenden Sie im Dialogfeld Inhaltscenter-Bearbeiter die Kategorieansicht oder die Suchoption, um die Teilefamilie zu finden, die bearbeitet werden soll.
  3. Klicken Sie zum Aufrufen des Dialogfelds Familientabelle mit der rechten Maustaste auf die Bauteilfamilie, und wählen Sie Familientabelle.
  4. Bearbeiten Sie die Familiendaten. Verwenden Sie die Kontext- oder Werkzeugbefehle, um mit den Daten zu arbeiten.
    Anmerkung: Blaue und schwarze Markierungen geben einen Wertetyp in der Familientabelle an. Ausgewertete Ausdruckswerte werden blau angezeigt, statische Werte (einschließlich überschriebene Ausdrücke) schwarz.
  5. Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld zu schließen.

Festlegen von Eigenschaften für Spalten in der Familientabelle

Sie können einer Spalte einen Ausdruck oder andere Eigenschaften zuweisen.

Tipp: Legen Sie die Booleschen Spalten, die die Sichtbarkeit oder die Unterdrückung von Elementen kontrollieren, als benutzerdefinierte Spalten fest. Wenn Boolesche Spalten als benutzerdefiniert festgelegt sind, können Sie den Booleschen Wert im Dialogfeld Familie ändern, bevor Sie die Familienvariante platzieren. Der Boolesche Wert aus der Familientabelle wird zum Standardwert.
  1. Klicken Sie im Dialogfeld Familientabelle mit der rechten Maustaste auf eine Spaltenüberschrift, und wählen Sie Spalteneigenschaften. Das Dialogfeld Spalteneigenschaften wird angezeigt.
  2. Bearbeiten Sie die Spaltenüberschrift.
  3. Wählen Sie den Datentyp (nur bei neuen Spalten verfügbar) und die Einheiten aus.
  4. Zum Definieren eines Ausdrucks wählen Sie Ausdruck und Ausdrucksspalte. Bearbeiten Sie anschließend den Ausdruck im Bearbeitungsfeld. Klicken Sie auf neben dem Bearbeitungsfeld, um dem Ausdruck einen Familienparameter hinzufügen .
  5. Zum Erstellen einer benutzerdefinierten Spalte wählen Sie Ausdruck und Benutzerdefinierte Spalte. Klicken Sie auf neben dem Bearbeitungsfeld, und geben Sie die Einstellungen für die benutzerdefinierte Spalte ein. Weitere Informationen finden Sie im nächsten Verfahren.
  6. Um die Spalte einer bestimmten Autodesk Inventor-iProperty zuzuweisen, wählen Sie eine Eigenschaft in der Liste Inventor-Eigenschaft zuordnen aus.
  7. Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld Spalteneigenschaften zu schließen.
  8. Klicken Sie im Dialogfeld Familientabelle auf OK oder Anwenden, um die Änderungen zu bestätigen.

Erstellen einer benutzerdefinierten Spalte in der Familientabelle

Verwenden Sie Parameter für benutzerdefinierte Familien, um eine Familienvariante bei der Platzierung zu ändern. Folgende Typen von benutzerdefinierten Parametern können in der Familientabelle vorhanden sein: Bereich numerischer Werte, Sequenz numerischer Werte oder Boolesch.

  1. Klicken Sie im Dialogfeld Familientabelle auf Spalte hinzufügen.
  2. Fügen Sie den Namen und die Überschrift der Spalte ein.
  3. Legen Sie den Typ der Daten als reelle Zahl, Ganzzahl oder Boolesch fest.
  4. Wählen Sie Ausdruck und Benutzerdefinierte Spalte.
  5. Klicken Sie auf neben dem Bearbeitungsfeld, und geben Sie die Einstellungen für die benutzerdefinierte Spalte ein.
    • So definieren Sie eine numerische Spalte im Bereich Typ: Wählen Sie das Symbol < (kleiner als) aus der Liste auf der linken Seite, und geben Sie den Mindestwert ein. Wählen Sie > (größer als) aus der Liste auf der rechten Seite, und geben Sie den Höchstwert ein. Falls gewünscht, legen Sie den Standardwert fest.
      Anmerkung: Der Standardwert wird im Dialogfeld Familie bei der Platzierung einer Familienvariante angezeigt. Wenn kein Standardwert definiert ist, wird der Mindestwert als Standard festgelegt.
    • So definieren Sie eine numerische Spalte des Typs Sequenz: Wählen Sie < (kleiner als) aus der Liste auf der linken Seite, und geben Sie den Mindestwert ein. Wählen Sie > (größer als) aus der Liste auf der rechten Seite, und geben Sie den Höchstwert ein. Legen Sie anschließend den Inkrementwert fest. Falls gewünscht, legen Sie den Standardwert fest.
      Anmerkung: Im Dialogfeld Familie werden nur Zahlen in Sequenz als gültige Werte für die benutzerdefinierten Parameter übernommen. (Beispiel: Minimum, Minimum + Inkrement, Minimum + 2*Inkrement usw.).
    • Zum Definieren eines Standards für eine Boolesche benutzerdefinierte Spalte einfügen, geben Sie 0 oder 1 in das Feld Standard ein.
  6. Um die Spalte einer bestimmten Autodesk Inventor-iProperty zuzuweisen, wählen Sie eine Eigenschaft in der Liste Inventor-Eigenschaft zuordnen aus.
  7. Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld Spalteneigenschaften zu schließen.
  8. Klicken Sie im Dialogfeld Familientabelle auf OK oder Anwenden, um die Änderungen zu bestätigen.

Ändern von Schlüsselspalten

  1. Klicken Sie im Dialogfeld Familientabelle im Werkzeugkasten auf Schlüsselspalten .
  2. Definieren Sie die Schlüsselspalten im Dialogfeld Schlüsselspaltenoptionen:
    • Um eine Tabellenspalte zur Liste Schlüsselspalten hinzuzufügen, wählen Sie diese aus und klicken auf den Pfeil nach rechts.
    • Um eine Tabellenspalte aus der Liste Schlüsselspalten zu entfernen, wählen Sie diese aus und klicken auf den Pfeil nach links.
    • Um Schlüsselspalten neu zu sortieren, wählen Sie eine Schlüsselspalte aus und klicken auf den Pfeil nach oben oder nach unten.
  3. Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld Schlüsselspaltenoptionen zu schließen.

Hinzufügen einer Familienvariante zur Familientabelle

Sie fügen der Familie eine Variante hinzu, indem Sie eine Zeile in die Familientabelle einfügen.

Tipp: Es wird empfohlen, die Daten aus der vorhandenen Zeile in die neue Zeile zu kopieren und die Parameter für die neue Familienvariante anschließend zu bearbeiten.
  1. Wählen Sie in der Teilefamilientabelle eine Zeile aus, die der neuen Familienvariante am ehesten entspricht. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zeile, und wählen Sie Kopieren.
  2. Wählen Sie eine Zeile in der Tabelle, mit der rechten Maustaste auf die Zeilenüberschrift, und wählen Sie Kopierte Zeilen einfügen.
  3. Bearbeiten Sie die Parameter in der neuen Zeile.
  4. Klicken Sie auf Anwenden, um die neue Familienvariante zu prüfen.
  5. Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld Familientabelle zu schließen.
Tipp: Um mehrere Familienvarianten gleichzeitig hinzuzufügen, wählen Sie mehrere Zeilen aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Kopieren. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Zeilenüberschrift, und wählen Sie Kopierte Zeilen einfügen. Bearbeiten Sie dann die Parameter für die neuen Familienvarianten.

Löschen einer Familienvariante aus der Familientabelle

  1. Wählen Sie in der Teilefamilientabelle die Zeile für das Bauteil aus, das Sie aus der Inhaltscenter-Bibliothek löschen möchten.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie im Menü die Option Zeile löschen.
  3. Wählen Sie Ja, um den Löschvorgang zu bestätigen.
  4. Klicken Sie im Dialogfeld Familientabelle auf Anwenden, um die Änderungen in der Bibliothek zu speichern.

Unterdrücken einer Familienvariante in der Familientabelle

Unterdrückte Bauteile werden im Inhaltscenter nicht angezeigt, bleiben in der Inhaltscenter-Bibliothek jedoch erhalten. Sie können so bei Bedarf wieder eingeblendet werden.

  1. Wählen Sie in der Teilefamilientabelle die Zeile für das Bauteil aus, das Sie unterdrücken möchten.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie im Menü Unterdrücken. Das ausgewählte Bauteil wird in der Tabelle grau dargestellt.
  3. Klicken Sie im Dialogfeld Familientabelle auf Anwenden, um die Änderungen in der Bibliothek zu speichern.

Ändern von Stücklisteneinstellungen für Inhaltscenter-Familien

Führen Sie das folgende Verfahren durch, um Stücklisteneinstellungen für Familien mit Lese-/Schreibzugriff zu ändern:

  1. Wählen Sie im Inhaltscenter Öffnen aus, um eine Bauteildatei für eine Familienvariante zu erstellen. Speichern Sie die Bauteildatei in einem Verzeichnis außerhalb des Bibliotheksordners, damit die Bauteildatei bearbeitet werden kann.
  2. Ändern Sie die Stückliste-Dokumenteinstellungen, und speichern Sie das Bauteil.
  3. Klicken Sie auf Registerkarte Verwalten Gruppe Inhaltscenter Editor, um den Inhaltscenter-Editor zu öffnen.
  4. Suchen Sie die Familie.
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Familie, und wählen Sie Bauteilvorlage ersetzen.
  6. Wählen Sie im Dialogfeld Öffnen die zuvor erstellte Bauteildatei, und klicken Sie dann auf Öffnen. Die Bauteildatei wird überprüft, um festzustellen, ob sie den Kriterien für die Erstellung der neuen Bauteilfamilienvorlage entspricht.

Bearbeiten einer Familientabelle in einer Tabellenkalkulation

  1. Öffnen Sie die Familientabelle, und klicken Sie in der Werkzeugleiste auf Mit Tabellenkalkulation bearbeiten.

    Es wird eine Microsoft Excel-Sitzung aufgerufen, und die Familientabelle wird in ein Arbeitsblatt in einer neuen .xls-, .xlsx- oder .xlsm-Datei exportiert.

  2. Bearbeiten Sie die Familientabellendaten, und klicken Sie dann auf Speichern.
  3. Beenden Sie die Microsoft Excel-Sitzung. Ihre Änderungen werden in die Familientabelle in Autodesk Inventor importiert. Alle bearbeiteten Tabellenzellen werden gelb markiert.
  4. Überprüfen Sie die Änderungen, und klicken Sie dann im Dialogfeld Familientabelle auf Anwenden, um die Änderungen in der Bibliothek zu speichern.

Anmerkungen: