Inhaltscenter-Editor

Erstellen Sie mit dem Inhaltscenter-Editor Benutzerbibliotheken, und ändern oder erweitern Sie den mit der Autodesk Inventor-Installation gelieferten Norminhalt.

Es stehen Befehle für folgende Aufgaben zur Verfügung:

Die Daten im Inhaltscenter können nur innerhalb einer Lese-/Schreibbibliothek bearbeitet werden. Ist keine Lesen/Schreiben-Bibliothek vorhanden, erstellen Sie sie. Sind Ihre Inhaltscenter-Bibliotheken auf einem Tresor-Server gespeichert, erstellen Sie mit Autodesk Server Console eine Bibliothek. Fügen Sie dann diese neue Bibliothek zum aktuellen Projekt hinzu. Verwenden Sie dazu das Dialogfeld Bibliotheken konfigurieren. Wählen Sie bei Verwendung von Desktop-Inhalt den Befehl Bibliothek erstellen im Dialogfeld Bibliotheken konfigurieren.

Anmerkung: Wenn die Inhaltscenter-Bibliotheken auf einem Tresor-Server installiert sind, müssen Sie über Bearbeitungsberechtigungen verfügen, um Bearbeitungsaufgaben ausführen zu können. Sie müssen sich am Tresor-Server anmelden.

Kopieren von Familien in eine Lese-/Schreibbibliothek

Die Daten im Inhaltscenter können nur innerhalb einer Lese-/Schreibbibliothek bearbeitet werden. Im Inhaltscenter-Bearbeiter stehen zum Hinzufügen von Inhalt zu einer Lese-/Schreibbibliothek zwei Befehle zur Verfügung: Kopieren in und Kopie speichern unter. Verwenden Sie den Befehl Kopieren in, um die Bearbeitung einer schreibgeschützten Familie zu aktivieren. Verwenden Sie den Befehl Kopie speichern unter, um eine identische Kopie einer Familie in einer Lese-/Schreibbibliothek zu speichern.

Im folgenden Schema wird eine Übersicht über das Kopieren von Familien in Lese-/Schreibbibliotheken angezeigt:

Kopieren in
Verwenden Sie diesen Befehl, um die Bearbeitung der Familientabelle und der Familieneigenschaften zu aktivieren. Mit dieser Methode werden die Familiendaten kopiert. Es wird keine physische Kopie der übergeordneten Familie in der Lese-/Schreibbibliothek erstellt.

Die übergeordnete Familie wird in der Zusammengeführten Ansicht und in der Ansicht der Lese-/Schreibbibliothek, in die sie kopiert wird, als bearbeitbar markiert. Das kopierte Datenpaket empfängt Aktualisierungen, sobald die übergeordnete Familie geändert wird. Alle in der Familientabelle und in den Familieneigenschaften vorgenommen Benutzeränderungen werden in der Lese-/Schreibbibliothek beibehalten und können in neue Versionen von Inventor migriert werden.

Die Parameterzuordnung kann nicht bearbeitet werden. Wenn Sie die Vorlagendatei ändern, wird die Vorlagendatei bei der Familienaktualisierung überschrieben (wenn die Vorlage der übergeordneten Familie geändert wird).

Kopie speichern unter mit einer Verknüpfung zur übergeordneten Familie
Mit diesem Verfahren erstellen Sie eine physische Kopie der übergeordneten Familie in einer Benutzerbibliothek. Die kopierte Familie wird aktualisiert, wenn sich die übergeordnete Familie ändert. In der Zusammengeführten Ansicht wird die kopierte Familie getrennt von der übergeordneten Familie angezeigt. Nur die kopierte Familie wird in der Ansicht der Lese-/Schreibbibliothek angezeigt.

Sie können die Tabelle und die Eigenschaften der kopierten Familie bearbeiten. Alle Bearbeitungen werden in der Lese-/Schreibbibliothek aufbewahrt, wenn sie anhand der übergeordneten Familie aktualisiert wird.

Die Parameterzuordnung kann nicht bearbeitet werden. Wenn Sie die Vorlagendatei ändern, wird die Vorlagendatei bei der Familienaktualisierung überschrieben (wenn die Vorlage der übergeordneten Familie geändert wird).

Beispiel: Verwenden Sie die Methode Kopie speichern unter, um Bauteilfamilien mit identischen Parametern, aber verschiedenen Materialien zu erstellen.

Kopie speichern unter ohne Verknüpfung zur übergeordneten Familie
Mit diesem Verfahren erstellen Sie eine unabhängige Familie in einer Benutzerbibliothek. Die kopierte Familie wird wie eine vom Benutzer publizierte Familie behandelt. Sie können alle Daten der kopierten Familie bearbeiten, u. a. die Parameterzuordnung und die Bauteilvorlage. Es ist keine Verknüpfung zur übergeordneten Familie vorhanden. Deshalb werden auf die kopierte Familie keine Aktualisierungen angewendet.

Verknüpfung zur übergeordneten Familie

Eine Verknüpfung zwischen übergeordneten und kopierten Familien ermöglicht die Synchronisierung kopierter Familien mit ihren übergeordneten Familien.

Die Verknüpfung erfüllt keine Funktion, solange die übergeordnete Familie nicht bearbeitet wird und Sie die Bibliothek mit der kopierten Familie mit dem Aktualisierungswerkzeug synchronisieren. Ist die Verknüpfung zwischen der übergeordneten und der kopierten Familie aktiv, werden mit dem Aktualisierungswerkzeug Änderungen von der übergeordneten Familie auf die kopierte (untergeordnete) Familie übertragen. Werden die gleichen Daten in der übergeordneten und in der kopierten Familie bearbeitet, werden die Änderungen nicht überschrieben.

Anmerkung: Aktualisieren Sie nach Abschluss der Synchronisierung mit dem Aktualisierungswerkzeug die Varianten der in den Baugruppen platzierten untergeordneten Familie, um die übergeordneten und untergeordneten Bauteildateien zu synchronisieren.

Eine Familie mit einer Verknüpfung verhält sich wie eine unabhängige Familie. Es gelten allerdings die folgenden Ausnahmen:

Bei dem Befehl Kopieren in kopierten Familien wird immer eine Verknüpfung zu den übergeordneten Familien erstellt. Familien, die mit dem Befehl Kopie speichern unter kopiert wurden, können mit oder ohne Verknüpfung erstellt werden.

Unterdrücken Sie eine Verknüpfung, um die Synchronisierung einer kopierten Familie aufzuschieben. Eine kopierte Familie mit einer unterdrückten Verknüpfung wird bei der Synchronisierung im Aktualisierungswerkzeug übersprungen. Aktivieren Sie eine unterdrückte Verknüpfung mit dem Befehl Unterdrückung aufheben. Die Bibliothek mit der entsprechenden kopierten Familie wird dann mit Synchronisierung erforderlich markiert, und Sie können die Familie synchronisieren.

Entfernen Sie mit dem Befehl Verknüpfung lösen eine Verknüpfung mit der übergeordneten Familie für eine mit Kopie speichern unter erstellte Familie. Die Familie wird unabhängig. Eine aufgehobene Verknüpfung kann nicht wiederhergestellt werden.

Parameter für benutzerdefinierte Familien

Verwenden Sie Parameter für benutzerdefinierte Familien, um eine Familienvariante bei der Platzierung zu ändern. Folgende Typen von benutzerdefinierten Parametern können in der Familientabelle vorhanden sein: Bereich numerischer Werte, Sequenz numerischer Werte oder Boolesch.

Anmerkung: Familien mit benutzerdefinierten Parameter werden als benutzerdefinierte Familien bezeichnet. Beispiele für benutzerdefinierte Familien in den mit Autodesk Inventor mitgelieferten Bibliotheken wären Strukturprofile oder Nieten.

Beim Platzieren einer Variante einer benutzerdefinierten Familie geben Sie die Werte für benutzerdefinierte Parameter im Dialogfeld Familie ein. Die Werte müssen mit der Parameterdefinition übereinstimmen: Numerische Parameter müssen beispielsweise dem angegebenen Intervall entsprechen. Durch 0 oder 1 dargestellte Boolesche Werte werden aus einer Liste ausgewählt.

Benutzerdefinierte numerische Parameter
Damit können Sie eine Bemaßung für eine platzierte Komponente definieren. So kann ein benutzerdefinierter Bereichsparameter beispielsweise die Länge eines Strukturprofils angeben.
Tipp: Um eine Reihe numerischer Werte anzugeben, legen Sie im Dialogfeld Spalteneigenschaften einen Minimalwert und ein Inkrement fest.
Benutzerdefinierte Boolesche Parameter
Damit können Sie definieren, ob Elemente einer platzierten Komponente unterdrückt werden.
Anmerkung: Wenn Sie ein iPart mit einer benutzerdefinierten Booleschen Spalte des Typs Unterdrücken/Berechnen publizieren, werden die Booleschen Werte im Inhaltscenter in 1 und 0 umgewandelt. Setzen Sie den Booleschen benutzerdefinierten Parameter im Dialogfeld Familie auf 1, um das Element zu unterdrücken.
Tipp: Legen Sie die Booleschen Spalten, die die Sichtbarkeit oder die Unterdrückung von Elementen kontrollieren, als benutzerdefinierte Spalten fest. Wenn Boolesche Spalten als benutzerdefiniert festgelegt sind, können Sie den Booleschen Wert im Dialogfeld Familie ändern, bevor Sie die Familienvariante platzieren. Der Boolesche Wert aus der Familientabelle wird zum Standardwert.

Eigenschaft Familienordnername

Vorgabegemäß verfügt jede Bauteilfamilie über einen eindeutigen Speicherordner für Familienvariantendateien. Mit der Eigenschaft Familienordnername wird der Ordnername definiert. Falls erforderlich, können Sie denselben Familienordnernamen für mehrere Familien zuweisen. Diese Familien verwenden denselben Speicherordner für platzierte Familienvarianten. Stellen Sie sicher, dass alle Varianten dieser Familien über einen eindeutigen Dateinamen verfügen. (Es ist nicht möglich, zwei Bauteildateien unter demselben Namen im selben Ordner zu speichern.)

Hinzufügen von Material mit der Materialanleitung

Verwenden Sie die Materialanleitung zum Hinzufügen neuer Materialien zu Inhaltscenter-Familien. Die Materialanleitung automatisiert das Verfahren zum Hinzufügen von Material. Wählen Sie eine der nachstehenden Vorgehensweisen aus:

Navigation im Inhaltscenter-Bearbeiter

Die Inhaltscenter-Bearbeiterumgebung enthält auch alle notwendigen Methoden zum Durchsuchen des Inhalts, u. a.:

Tipp: Klicken Sie zum Navigieren zu einer in den Favoriten oder im Verlauf aufgeführten Familie oder Familienvariante in der Gruppe Favoriten oder Verlauf mit der rechten Maustaste auf diese. Wählen Sie im Menü Zu Kategorie wechseln aus.