Konstruktionsfehler treten manchmal auf, wenn sich Ihre Änderungen auf andere Elemente auswirken oder mit diesen inkonsistent sind.
Wenn bei einem Vorgang Probleme auftreten, wird ein Meldungsdialogfeld mit einer Fehlerliste angezeigt. Konstruktionsfehler werden als roter unterstrichener Text dargestellt. Wenn Sie eine Konstruktionsfehlermeldung aus der Liste wählen, wird die Position des Fehlers im Grafikfenster markiert.
Ein System zur Fehlersuche und -korrektur unterstützt Sie bei der Erkennung und Behebung von Konstruktionsproblemen, während Sie arbeiten.
Mithilfe des Design Doctors können Sie Konstruktionsfehler während der Arbeit korrigieren. Im Design Doctor werden nur Fehler angezeigt, die sich auf die jeweilige Umgebung und den aktuellen Kontext beziehen.
Wenn in einem Modell ungelöste Fehler vorliegen, kann im Schnellzugriff-Werkzeugkasten ein rotes Kreuz ausgewählt werden. Durch Klicken auf das rote Kreuz wird der Design Doctor geöffnet; Sie können dann die Fehler im Modell bearbeiten.
Wenn Sie an einer Baugruppe arbeiten, können Sie auf die Fehler aller Komponenten zugreifen.
Wenn Sie eine Komponente löschen, die ein abhängiges Baugruppenelement enthält, wird das Baugruppenelement beschädigt, und die abhängigen Baugruppenskizzen verbleiben im Browser. Im Design Doctor können Sie die gelöschte Komponente unter Verwendung des Befehls Neu definieren durch eine neue Komponente ersetzen.
Skizzen bilden die Grundlage der meisten Modellelemente. Sie können beispielsweise einen geschlossenen Skizzenbereich verwenden, um eine Volumenkörperextrusion (oder einen Schnitt) im Modell zu erstellen. Eine offene Skizzengeometrie wird häufig zum Extrudieren einer Fläche verwendet. Um einen Fehler in einer Skizze zu finden, müssen Sie die Beziehungen nachvollziehen können, die zwischen allen Teilen der Skizziergeometrie bestehen. Planen Sie außerdem genau, wie Sie die Skizze zum Erstellen nachfolgender Modellelemente verwenden.
Falls die Skizze importierte Geometrie enthält, die von einem anderen Konstrukteur entworfen wurde, ist es meist schwieriger, Konstruktionsfehler zu entdecken. Durch importierte Skizzen kann es manchmal aufgrund der Art und Weise, wie die Geometrie im exportierenden System erstellt wurde, zu unerwartetem Verhalten kommen. Häufige Probleme:
Mit der Skizzenanalyse finden Sie problematische offene Bereiche. Probleme mit falschen Winkeln oder Bemaßungen erfordern ein genaueres Hinschauen.
Wenn die Änderungen, die Sie auf ein Modell anwenden, andere Elemente beeinträchtigen bzw. mit diesen inkonsistent sind, wird das befehlsspezifische Meldungsdialogfeld angezeigt. In diesem Dialogfeld werden die bei der Operation aufgetretenen Probleme angezeigt.
Bei einem einfachen Fehler (Rundungsradius ist für die ausgewählten Kante zu groß) wird in der Liste ein einzelner Satz aus verschachtelten Fehlermeldungen angezeigt. Für jeden Schritt in der fehlgeschlagenen Operation wird eine Meldung angezeigt. Wenn bei einer versuchten Operation mehrere Fehler aufgetreten sind, wird für jeden Fehler ein Satz verschachtelter Fehlermeldungen angezeigt.
Ein rotes Kreuz und eine Glühbirne markieren die Hauptursache für jeden Fehler, der mit rotem unterstrichenen Text dargestellt wird. Sie können auf den roten Text klicken, um die Fehlerposition im Grafikfenster hervorzuheben. Um das Problem zu beheben, klicken Sie auf das rote Kreuz und verwenden den Design Doctor.
Wenn Sie das Problem beheben können, können Sie den Design Doctor umgehen und die Einträge bearbeiten, die den Fehler verursacht haben. Wenn Sie den Fehler vorübergehend ignorieren und mit der Konstruktion fortfahren möchten, wird die Operation dem Browser hinzugefügt und mit einem Fehler- oder Warnsymbol gekennzeichnet. Wenn Sie den Mauszeiger über den Browser-Knoten halten, wird das Element in seinem letzten erfolgreichen Zustand im Grafikfenster angezeigt.
Das System zur Fehlersuche und der Design Doctor vereinfachen das Korrigieren von Konstruktionsfehlern während der Arbeit. Sie können Konstruktionsfehler jedoch auch vorübergehend akzeptieren und später beheben. Sie können andere Elemente bearbeiten, um den Fehler zu beheben, andere Konstruktionsoptionen ausprobieren oder die Fehler zu einem anderen Zeitpunkt bearbeiten.
Fehlerhafte Elemente werden auch im Browser markiert. Um einen einzelnen Fehler zu korrigieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Wiederherstellen. Wenn Sie mehrere Fehler beheben, empfiehlt es sich, in der Liste bzw. im Browser von oben nach unten zu arbeiten. Elemente mit Abhängigkeiten werden unter den Elementen angezeigt, von denen sie abhängig sind.