Analysieren der Krümmung

  1. Öffnen Sie eine Bauteildatei, oder doppelklicken Sie auf ein Bauteil in einer Baugruppe, um das Bauteil in der Baugruppe zu bearbeiten.
  2. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Prüfen Gruppe Analyse Krümmung.
    Tipp: Nachdem die erste Analyse gespeichert wurde, können Sie im Modell-Browser mit der rechten Maustaste auf den Ordner Analyse klicken und im Kontextmenü Neue Krümmungsanalyse auswählen.
  3. Geben Sie bei Bedarf einen benutzerdefinierten Namen ein.
    Tipp: Nachdem die erste Analyse gespeichert wurde, können Sie im Modell-Browser auf die Analyse langsam doppelklicken, um den Namen zu ändern.
  4. Ändern Sie die Einstellungen, die die Darstellung der Analyseergebnisse entlang jeder Kurve und Kante der ausgewählten Geometrie bestimmen.
    • Legen Sie den Abstand zwischen den Strahlen fest.
    • Legen Sie den Maßstab (Länge) für die Strahlen fest.
    • Legen Sie die Dichte der Analysekurven für die Innenflächen fest. Eine höhere Dichte bedeutet, dass mehr Positionen auf der Oberfläche in der Kurvenanalyse berücksichtigt werden.
  5. Wählen Sie Alle, Flächen, Flächenverbünde, Gruppen (nur in der Konstruktionsumgebung) oder Drähte (nur in der Konstruktionsumgebung) aus. Wählen Sie dann die entsprechende Geometrie.
  6. Wählen Sie eine Richtung für die Darstellung des Krümmungskamms aus: Richtung1, Richtung2 oder beide.
  7. Klicken Sie zum Analysieren auf OK. Alternativ können Sie zum Analysieren auch auf Anwenden klicken. Das Dialogfeld bleibt hierbei geöffnet, sodass Sie den Analysestil auf verschiedene Geometrien anwenden oder die Einstellungen nach Bedarf anpassen und die Analyse wiederholen können.