Kopieren und Verschieben von Geometrie

Verwenden Sie den Befehl Objekt kopieren, um folgende Aufgaben auszuführen:

Aktualisieren bauteilübergreifender Konstruktionen mit assoziativer Geometrie

Wenn Sie ein Bauteil in einer Baugruppe bearbeiten, verwenden Sie den Befehl Objekt kopieren, um Flächen und Volumenkörper als Basisfläche oder zusammengesetztes Element von einem Bauteil in ein anderes zu kopieren. Vorgabegemäß ist die kopierte Geometrie assoziativ. Änderungen an der Ausgangsgeometrie (einschließlich Größe und Position) werden in die kopierte Geometrie übernommen.

Verwenden Sie den Befehl Objekt kopieren, um eine Zuordnung zwischen Bauteilen in einer Konstruktion herzustellen, bei der die Form eines Bauteils von der Form eines anderen abhängig ist. Nehmen Sie als Beispiel die Beziehung zwischen einem Telefon und der Basisstation. Das Telefon muss zur Form der Basisstation passen. Damit das Telefon aktualisiert wird, wenn sich die Form der Basisstation ändert, gehen Sie folgendermaßen vor:

Wird das Bauteil für die Basisstation geändert, wird die Fläche des Telefonbauteils angepasst.

Anmerkung: Um das Telefon mit einer neuen Konstruktion zu verknüpfen, klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf den Eintrag für das Telefon und wählen Neu definieren. Wählen Sie im Grafikfenster das Bauteil aus, mit dem Sie das Telefon verknüpfen möchten. Weitere Informationen finden Sie unter Hinzufügen, Entfernen und Neudefinieren.

Wenn Sie einen zusammengesetzten Körper neu definieren, bleiben nur die Referenzen auf Ebene des Körpers bestehen. Abhängigkeiten und Ausführungen für einzelne Kanten oder Flächen müssen beispielsweise ersetzt werden. Eine Extrusionsausführung (Zur Nächsten) für den gesamten Konstruktionsflächenkörper bleibt nach einer Neudefinition der Fläche erhalten. Eine Extrusionsausführung Zu für eine einzelne Fläche müsste dagegen durch Bearbeiten der Extrusion repariert werden.

Objekt kopieren und Volumenkörpergeometrie

Sie können einen Volumenkörper mit dem Befehl Ableiten in die Bauteilumgebung kopieren. Bei der Erstellung eines Bauteils in einer Baugruppe können Sie Arbeitsebenen und andere Referenzgeometrie oder einige Skizziergeometrien erstellen. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, ein anderes Bauteil der Baugruppe zur Verwendung als Referenzgeometrie in die neue Datei zu kopieren.

Wenn sich die Größe oder Position der ursprünglichen Geometrie ändert, wird die kopierte Geometrie nicht aktualisiert.

Objekt kopieren und die Konstruktionsumgebung

Mit dem Befehl Objekt kopieren können Sie Daten zwischen der Konstruktionsumgebung und der Bauteil-Konstruktionsumgebung kopieren bzw. verschieben.

Wenn Sie beispielsweise Daten aus einer Datei mit mehreren Körpern, wie Flächen oder Volumenkörpern, importieren, müssen die Flächen u. U. in die Konstruktionsumgebung verschoben und dort zu einem einzigen Bauteil zusammengeheftet werden. Mit dem Werkzeug Objekt kopieren können Sie Flächen (und Volumenkörper) in die Konstruktionsumgebung kopieren bzw. verschieben und dort die Flächen zu einem Bauteil zusammenheften. Anschließend können Sie die Daten mit dem Befehl Objekt kopieren wieder in die Bauteil-Konstruktionsumgebung zurückkopieren oder verschieben.

Ein möglicher Arbeitsablauf:

  1. Öffnen Sie eine übersetzte Datei, und klicken Sie auf Registerkarte Konstruktion Gruppe Verwalten Objekt kopieren .
  2. Wählen Sie die Flächen aus, die kopiert bzw. verschoben werden sollen, und aktivieren Sie die Option Gruppe. Kopieren Sie die ausgewählten Flächen in die Konstruktionsumgebung.
  3. Nachdem die Flächen zur Konstruktionsumgebung hinzugefügt wurden, können Sie diese mit dem Befehl Heften zusammenfügen.
  4. Anschließend können Sie die Daten mit dem Befehl Objekt kopieren wieder in die Bauteil-Konstruktionsumgebung zurückkopieren oder verschieben.