Verwenden Sie den Befehl 3D-Kontrollscheitelpunktspline zum Erstellen von 3D-Splines mit einem Steuerrahmen auf den Auswahlpunkten. Sie können Punkte im Raum oder vordefinierte Punkte auswählen. Verwenden Sie den Befehl Einschließen, um Scheitelpunkte aus einer 2D-Skizze zu kopieren.
Anmerkung: Der Spline ist tangential zu den Form- und Lagetoleranzen am Anfangs- und Endpunkt.
Demo zum Erstellen und Verwenden von Kontrollscheitelpunktsplines
Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte 3D-ModellGruppe Skizze3D-Skizze erstellen. Wenn eine 2D-Skizze aktiv ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Skizze fertig stellen, um die 2D-Umgebung zu schließen.
Erstellen Sie gegebenenfalls die Punkte, die für den Spline-Steuerrahmen erforderlich sind.
Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte 3D-Skizze Gruppe Erstellen Kontrollscheitelpunkt-Spline , und wählen Sie dann den ersten Punkt. Wählen Sie gegebenenfalls weitere Punkte aus. Sie können auch in den 3D-Raum klicken, um Spline-Kontrollscheitelpunkte zu platzieren.
Anmerkung: Wenn Sie beim Erstellen des Splines einen Scheitelpunkt auf einem vorhandenen Bauteil auswählen, wird automatisch ein adaptiver Arbeitspunkt erzeugt.
Klicken Sie auf OK, um den Spline zu erstellen und den Befehl zu beenden. Klicken Sie auf Anwenden, um den Spline zu erstellen und den Splinebefehl aktiviert zu lassen.
Fügen Sie eine Bemaßung oder Abhängigkeit zwischen einem Endpunkt eines Splines und anderer Skizziergeometrie oder zwischen dem Steuerrahmen und anderer Skizziergeometrie hinzu.
Anmerkung:
In der 3D-Koordinatendreiergruppe werden während des Skizzierens die X-, Y- und Z-Ebene angezeigt. Der rote Pfeil steht für die X-Achse, der grüne für die Y-Achse und der blaue für die Z-Achse. Klicken Sie auf eine Ebene, um zu dieser zu wechseln und einen weiteren Skizzierpunkt zu platzieren.
Um den Spline, nicht aber die Spline-Punkte zu löschen, wandeln Sie die Punkte in Mittelpunkte um.