STL-Datei speichern unter - Optionen - Referenz

Legt die Optionen für den Export der Autodesk Inventor-Bauteildatei in eine STL-Datei fest. Verwenden Sie eine STL-Datei zum Erstellen eines 3D-Prototypen auf beliebigen Geräten, die dieses Format unterstützen.

Zugriff:

Im Dialogfeld Kopie speichern unter:

  1. Wählen Sie als Dateityp *.stl aus.
  2. Klicken Sie auf Optionen.
Format  
Binär Wendet das binäre Dateiformat auf die exportierte Datei an. (Standard)
ASCII Wendet das ASCII-Dateiformat auf die exportierte Datei an.
Einheiten Dient zur Auswahl der auf die exportierte Datei anzuwendenden Einheiten. Sie haben die Auswahl zwischen folgenden Optionen:
  • Zoll
  • Fuß
  • Zentimeter (Vorgabe)
  • Millimeter
  • Meter
  • Mikron
Struktur Gibt an, ob eine Datei in einzelne Bauteile aufgelöst werden soll. Dies führt zu mehreren Exportdateien:
  • Eine Datei
  • Eine Datei pro Bauteilinstanz erstellt eine separate Datei für jede exportierte Komponente. Dabei bleiben Beziehungen zur ursprünglichen Baugruppendatei erhalten. Diese Option ist nicht für Bauteildateien verfügbar.
  • Eine Datei pro Auswahl erstellt eine separate Datei für die einzelnen Volumenkörper oder die Komponente, die Sie auswählen. In Baugruppen wird nur die übergeordnete Datei in eine Auswahl eingeschlossen. Diese Option ist für Baugruppen nicht verfügbar, wenn Sie im Dialogfeld An 3D-Druckdienst senden die Option Alle sichtbar auswählen. Nur für Bauteile verfügbar, wenn Auswahl aktiviert wurde.
Auflösung Steuert die Auflösung für das Exportieren des Modells. Legt voreingestellte Prozentwerte für Schieberegler in den Optionen zum Steuern der Tessellierung für die exportierte Datei fest.
  • Hoch Legt fest, dass Parameter die hohe Voreinstellung für Prozentwerte verwenden. Die Auswahl wird deaktiviert, wenn Werte für die Flächenabweichung, die maximale Kantenlänge oder das Seitenverhältnis geändert werden.
  • Mittel Legt fest, dass Parameter die mittlere Voreinstellung für Prozentwerte verwenden. (Standar&d)
  • Niedrig Legt fest, dass Parameter die niedrige Voreinstellung für Prozentwerte verwenden.
  • Benutzerdefiniert Legt fest, dass Parameter die benutzerdefinierte Voreinstellung für Prozentwerte verwenden.
Anmerkung: Eine enge Toleranzeinstellung kann zu übermäßiger Facettierung führen und zu viel Speicherplatz beanspruchen. In diesem Fall kann der Vorgang nicht ausgeführt werden.
Flächenabweichung: Legt den maximalen Abstand zwischen dem Facettenkanten und der Flächenkanten fest. Gibt den Parameter an, der bei der Tesselation für die Flächenabweichung verwendet wird. Zeigt einen Wert an, der aus der der Größe des exportierten Objekts und dem durch diesen Schieberegler festgelegten Prozentsatz errechnet wird. Sie können einen Wert eingeben. Wenn Sie den Standardwert ändern, wird der Schieberegler entsprechend angepasst, und die Voreinstellungsauswahl ändert sich in Benutzerdefiniert.
Normalenabweichung: Bestimmt den maximalen Winkel zwischen den Normalenvektoren der Facetten. Gibt den Parameter an, der bei der Tesselation für die Normalenabweichung verwendet wird. Zeigt einen Wert an, der aus der der Größe des exportierten Objekts und dem durch diesen Schieberegler festgelegten Prozentsatz errechnet wird. Sie können einen Wert eingeben. Wenn Sie den Standardwert ändern, wird der Schieberegler entsprechend angepasst, und die Voreinstellungsauswahl ändert sich in Benutzerdefiniert.
Max. Kantenlänge: Definiert den maximalen Abstand zwischen den Rasterlinien, die während der Tessellierung auf der Fläche platziert werden. Legt den Parameter fest, der bei der Tesselation für die maximale Kantenlänge verwendet wird. Zeigt einen Wert an, der aus der der Größe des exportierten Objekts und dem durch diesen Schieberegler festgelegten Prozentsatz errechnet wird. Sie können einen Wert eingeben. Wenn Sie den Wert ändern, wird der Schieberegler entsprechend angepasst, und die Voreinstellungsauswahl ändert sich in Benutzerdefiniert.
Seitenverhältnis: Steuert das Verhältnis zwischen Höhe und Breite der Facetten. Legt die Parameter des Seitenverhältnisses für die Tessellierung fest. Zeigt einen Wert an, der aus der der Größe des exportierten Objekts und dem mit diesem Schieberegler festgelegten Prozentsatz errechnet wird. Sie können einen Wert eingeben. Wenn Sie den Wert ändern, wird die Voreinstellungsauswahl in Benutzerdefiniert geändert.
Verschieben interner Netzknoten zulassen Gibt an, ob die Fläche geglättet werden soll. Diese Option ist besonders für gedrehte Elemente geeignet.
Exportieren von Farben Gibt an, ob Farben in die exportierte Datei eingeschlossen werden sollen.