Render-Stile

Studio verwendet Beleuchtungs- und Szenenstile. Eine Stilbibliothek wird zusammen mit Autodesk Inventor installiert. Zur einfachen Verteilung von Stilen auf Benutzer können Stile exportiert und importiert werden.

Lokale Stile werden im aktiven Dokument gespeichert und werden mit einem Sternchen vor ihrem Namen im Dialogfeld Stile angezeigt. Lokale Stile haben Vorrang vor den globalen Stilen desselben Namens.

Globale Stile werden als Stilbibliothek im Autodesk Inventor-Verzeichnis für Konstruktionsdaten installiert. Sie werden im Dialogfeld Stile aufgeführt, wenn die Option Stilbibliotheken verwenden = Lesen/Schreiben für das aktuelle Projekt ausgewählt ist.

Anmerkung: Wird ein globaler Stil geändert oder verwendet, wird er als lokaler Stil im Dokument gespeichert. Der ursprüngliche globale Stil in der Stilbibliothek wird nicht geändert. Wenn Sie die Stiländerungen für alle Komponenten verfügbar machen möchten, müssen Sie Änderungen in der Stilbibliothek speichern.

Allgemeine Stilbefehle

Die folgenden Befehle gelten für alle Stiltypen und weisen unabhängig vom Stiltyp dasselbe Verhalten auf. Stilspezifische Befehle werden in den jeweils dafür vorgesehenen Themen besprochen. Die Befehle werden im Werkzeugkasten des Dialogfelds angezeigt.

Neuer Stil

Erstellt einen neuen lokalen Stil basierend auf dem ausgewählten Stil. Es wird ein Name vorgegeben, der mithilfe des Befehls Umbenennen geändert werden kann.

Stil löschen

Entfernt den ausgewählten lokalen Stil. Verfügbar, wenn ein lokaler Stil ausgewählt ist und nicht verwendet wird.

Stil aktualisieren

Ersetzt die Daten des ausgewählten lokalen Stils mit den Daten des entsprechenden globalen Stils. Der lokale Stil muss:
  • ausgewählt sein
  • sich seit der letzten Aktualisierung des globalen Stils geändert haben.

In Stilbibliothek speichern

Speichert den ausgewählten lokalen Stil in der Stilbibliothek (auf dem Datenträger) und überschreibt den vorhandenen globalen Stil. Der lokale Stil muss:
  • ausgewählt sein
  • in der Projektdatei geändert werden können
  • sich seit der letzten Aktualisierung des globalen Stils geändert haben.

Beleuchtungsstil

Bildbasierte Beleuchtung (IBL) ist als Bestandteil der Inventor-Szene enthalten. Informationen zum Verwenden von IBL in der Szene finden Sie unter Stil- und Normen-Editor - Beleuchtungsstil - Referenz. IBL wird in Inventor Studio nicht unterstützt. Die Standardbeleuchtung wird verwendet, wenn eine IBL-Umgebung aktiv ist.

Ein Beleuchtungsstil besteht aus mindestens einem Lichtobjekt im Grafikfenster. Jedes Lichtobjekt verfügt über einen eigenen Satz an Eigenschaften. Wenn Sie im Dialogfeld Beleuchtungsstile einen Beleuchtungsstil auswählen, wird er als aktiver Stil festgelegt. In einer Szene kann jeweils nur ein Beleuchtungsstil aktiv sein. Sind keine Stile aktiv, wird die Standardbeleuchtung für die Szene verwendet.

Der Beleuchtungsstil und die Lichter innerhalb des Stils können verändert werden. Der Beleuchtungsstil kann eines oder mehrere der einzelnen Lichter steuern. Die einzelnen Lichter können verändert werden und reagieren unabhängig vom Stil.

Das Licht aller Lichttypen kann durch Objekte in der Szene blockiert werden und so einen Schatten werfen.

Ausrichtung

Sie können die standardmäßige XY-Ausgangsebene für die Ausrichtung eines Beleuchtungsstils wählen oder eine beliebige andere vorhandene Ebene verwenden. Die vorhandenen Ausgangsebenen werden im Dialogfeld Beleuchtungsstile aufgeführt. Sie können auch eine Arbeitsebene oder eine Modellfläche auswählen.

Wenn Sie einen Beleuchtungsstil bearbeiten, indem Sie eine andere Ausgangsebene auswählen, wandelt der Beleuchtungsstil alle Lichter im ausgewählten Beleuchtungsstil um. Andere Beleuchtungsstile werden nicht geändert.

Wird ein Szenenstil, der von einem Beleuchtungsstil zur Ausrichtung verwendet wird, gelöscht, ändert sich der Beleuchtungsstil zur XY-Ausgangsebene, und Sie erhalten eine Benachrichtigung, wenn Sie die Studio-Umgebung öffnen.

Befehl Verschieben für Beleuchtungsstile

Lichter, die im Browser, im Grafikfenster oder im Dialogfeld Beleuchtungsstile ausgewählt sind, können verschoben werden. Für den Befehl zum Verschieben steht im Kontextmenü eine Dreiergruppe zum 3D-Verschieben und -Drehen zur Verfügung.

Verwenden Sie den Befehl 3D-Verschieben, um den gesamten Beleuchtungsstil interaktiv zu verschieben. Wählen Sie alle Lichter innerhalb des Stils aus, drücken Sie die rechte Maustaste, und wählen Sie den Befehl Verschieben aus.

Wenn Sie einen Beleuchtungsstil explizit an eine Position verschieben möchten, öffnen Sie das Dialogfeld Beleuchtungsstil, und geben Sie im Abschnitt Position auf der Registerkarte Position die Koordinaten an. Die Werte werden in Relation zum Baugruppenursprung X, Y, Z angegeben.

Globale Beleuchtungsstile

Ihnen stehen zwei globale Beleuchtungsstile zur Verfügung:

Beide Stile bieten einen weichen, gleichmäßigen Beleuchtungseffekt im gerenderten Bild ohne die Definition weiterer Lichter. Mit diesen Stilen reflektieren Innenflächen mehr Licht und sind leichter sichtbar. Die Renderingdauer erhöht sich je nach Bezugswert für das indirekte Licht (niedrig, mittel, hoch), den Sie anpassen können.

Der Stil Globale Beleuchtung wirft keinen Schatten auf die Stilebenen der Szene, da der Stil keine anderen Lichter enthält. Der Stil Globale Beleuchtung (ein Licht) wirft Schatten, da der Stil ein Licht enthält. Wir empfehlen, mit Beleuchtungsstilen und den zugehörigen Einstellungen zu experimentieren, um den Beleuchtungsstil zu ermitteln, der Ihre Anforderungen am besten erfüllt. Sie können weitere Stile erstellen und diese entweder für Sie lokal oder global speichern, sodass diese Stile anderen zur Verfügung stehen.

Vorgabestil

Der vorgegebene Lichtstil wird als Basis für neue Lichtstile verwendet. Die Einstellungen sind vordefiniert. Der vorgegebene Stil besteht aus drei Lichttypen: Gerichtetes Licht, Spotlicht und Punktlicht. Sie können auch neue Beleuchtungsstile erstellen, indem Sie bereits vorhandene kopieren. Die Einstellungen des kopierten Stils gelten auch für den neuen Stil.

Stileinstellungen

Stileinstellungen gelten für alle Lichtquellen in dem Stil, es sei denn, Sie geben an, dass eine Lichtquelle unabhängig vom Stil sein soll. Die Helligkeit des Stils ist vergleichbar mit einem Dimmschalter für alle Lichtquellen in dem Stil. Das Umgebungslicht definiert das Maß an indirektem Licht in der Szene und ist unabhängig von den einzelnen Lichtquellen im Stil.

Weiche Schatten

Weiche Schatten verbessern das Aussehen eines gerenderten Bilds und richten die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf das Wesentliche. Der Parameter Licht auf der Registerkarte Schatten eines Lichts bietet einen sphärischen Durchmesser, der den Einflussbereich des weichen Schattens darstellt. Die Standardeinstellung ist rund 10 % größer als der virtuelle Rahmen der Baugruppe. Passen Sie den Durchmesser an, um den Einflussbereich zu verändern. Wir empfehlen, mit der Einstellung zu experimentieren, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Einzelne Lichtquellen

Es gibt drei Typen von Lichtquellen: 1) Gerichtetes Licht, 2) Spotlicht und 3) Punktlicht. Alle Lichtquellen verfügen über dieselben Handler für die Bearbeitung. Jeweils einen für Quelle, Ziel und Richtungslinie. Die Handler stehen nur während der Bearbeitung der Lichtquelle zur Verfügung.

Bei Punktlichtern hat die Bearbeitung des Zielhandlers keine Auswirkungen, da das Licht dieser Lichtquelle in alle Richtungen strahlt.

Der Handler für die Bearbeitung des gerichteten Lichts erlaubt das Verschieben der Lichtquelle. Die Ausrichtung wird beibehalten. Verwenden Sie die Griffe des Tools 3D-Verschieben, um die Position der Lichtquelle zu ändern. Mithilfe der Pfeile und Ebenen können Sie die Lichtquelle in einer 2D-Ebene verschieben. Der kreisförmige Mittelpunkt entsteht durch freies Verschieben im dreidimensionalen Raum.
Der Positionsgriff steuert die Position der Lichtquelle. Durch das Bearbeiten der Position der Lichtquelle wird die Richtung der Lichtquelle relativ zum Modell geändert. Dies wirkt sich jedoch nicht auf die Zielposition der Lichtquelle aus.
Der Zielgriff steuert die Position, auf die die Lichtquelle gerichtet ist. Durch das Bearbeiten der Zielposition wird die Position der Lichtquelle nicht geändert.

Bearbeiten von Lichtquellen - neu

Bearbeiten von Lichtquellen - kopieren

Steht für neue Beleuchtungen zur Verfügung, wenn auf der Registerkarte Allgemein ein entsprechendes Ziel und eine entsprechende Position angegeben sind. Die Werte werden beim Erstellen des Lichts angegeben. Wenn Sie den Befehl Messen verwenden oder aus den zuletzt verwendeten Werten wählen möchten, klicken Sie im Eingabefeld auf den Pfeil und treffen Sie Ihre Auswahl im Menü. Sie können den gemessenen Wert anpassen.

Das kopierte Licht kann wie jedes andere Licht ausgewählt, verschoben und verändert werden. Licht kopieren erstellt schnell und einfach doppelte Lichter mit den gleichen oder ähnlichen Parametern. Das neue Licht wird dem Beleuchtungsstil hinzugefügt.

Szenenstile

Ein Szenenstil besteht aus Hintergrundgeometrie, Farben oder Bildern, die während des Renderns angezeigt werden. Es kann jeweils nur ein Szenenstil gleichzeitig aktiv sein.

Die Dokumentbibliothek der Szenenstile wird im Dialogfeld Szenenstile aufgeführt.

Importierte und exportierte Studio-Stile

Importieren und exportieren Sie Studio-Stile, um diese in einem Intranet oder innerhalb der Benutzergemeinschaft zu verteilen. Stile können auf zwei verschiedene Arten verteilt werden:

Exportierte Stilbibliotheken

Die Dateien der Stilbibliothek sind in den installierten Konstruktionsdatendateien enthalten. Wenn Sie Stilbibliotheken exportieren möchten, nehmen Sie zunächst die erforderlichen Änderungen vor, und speichern Sie die Bibliotheken in der globalen Stilbibliothek. Die Dateien für Studio heißen StudioLighting.xml und StudioScene.xml. CAD-Manager oder Administratoren können diese Stilbibliotheken als Teil des Bereitstellungs-Image verteilen.

Wenn Sie auf einem eigenständigen System arbeiten, können Sie die Stilbibliothek ändern und dann die entsprechenden XML-Dateien über einen normalen Dateitransfer an Ihre Kollegen weitergeben.

Exportierte einzelne Stile

Wenn Sie eine Anzahl von Stilen erstellt haben und diese verteilen möchten, exportieren Sie die einzelnen Stile. Das Exportieren einzelner Stile erfolgt über das Dialogfeld Stil. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den zu exportierenden Stil, und wählen Sie die Option Exportieren. Geben Sie im Dialogfeld einen geeigneten Namen für die exportierte XML-Datei ein, und klicken Sie auf Speichern. Die gespeicherte Datei erhält die Erweiterung .styxml und kann vom Empfänger importiert werden.

Sie können einzelne Beleuchtungs- und Szenenstile exportieren.

Importierte einzelne Stile

Die Stil-Dialogfelder für Oberfläche, Beleuchtung und Szene verfügen in der linken unteren Ecke über den Befehl Importieren. Klicken Sie auf Importieren, und navigieren Sie zum Verzeichnis mit dem zu importierenden Stil. Wählen Sie diesen aus, und klicken Sie dann auf Öffnen. Der Stil wird den lokalen Stilen im geöffneten Dokument hinzugefügt. Wenn Sie den Stil zur globalen Bibliothek hinzufügen möchten, müssen Sie ihn in der Bibliothek speichern.

Trägt ein vorhandener Stil in Ihrem Dokument den gleichen Namen wie der importierte Stil, werden Sie aufgefordert, den vorhandenen Stil mit dem importierten Stil zu überschreiben.