Datengruppen in der Konstruktionsumgebung

Sie können in Autodesk Inventor Daten mit Volumenkörpern in die Bauteilumgebung importieren. Drahtkörper und Flächen, die nicht zu einem fehlerfreien, einzelnen Körper geheftet werden können, werden einem im Browser erstellten Konstruktionsordner hinzugefügt.

Doppelklicken Sie auf den Konstruktionsordner, um die Konstruktionsumgebung aufzurufen. Hier können Sie Translationsfehler analysieren und reparieren. Nach der Reparatur der Daten können Sie diese in die Bauteilumgebung kopieren. Die Daten verhalten sich dann wie native Autodesk Inventor-Daten und können für alle Vorgänge verwendet werden.

Wenn Sie die Bauteilumgebung wieder aufrufen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Konstruktionsordner und wählen Konstruktion beenden.

Konvertierungsfehler in importierten Daten

Zahlreiche Datentypen können problemlos in Autodesk Inventor übersetzt werden. Lediglich bei komplexen Modellen sind ggf. Reparaturen erforderlich, um einen einwandfreien Körper zu erhalten.

Der Analysebefehl Qualitätsprüfung überprüft die Daten auf Topologie-, Geometrie- und Modellierungsfehler. Die fehlerhaften Daten werden hervorgehoben. Wenn möglich wird eine Reparaturmethode empfohlen.

Zu den Übertragungsfehlern zählen beispielsweise sich schneidende Konturen, Flächen mit falscher Richtung, Lücken zwischen Flächen sowie Löcher in Flächen.

Gruppensortierung in konvertierten Daten

Die Daten werden in einer Gruppe angeordnet und erhalten entweder den Layer- oder den Gruppennamen entsprechend den Einstellungen im Dialogfeld Importoptionen. Gruppen werden in die Untergruppen Flächen, Volumenkörper und Drahtkörper gegliedert. Die Anzahl der Objekte in jeder Gruppe wird ebenfalls angezeigt. Sollte das Modell einen Datentyp nicht enthalten (z. B. Drahtkörper), wird die entsprechende Untergruppe nicht erstellt.

Verwenden Sie zur Unterscheidung der zu reparierenden und zu verwaltenden Daten mehrere Gruppen. Sie benötigen beispielsweise Flächen mit einwandfreier Qualität, um numerische Steuerungspfade für die Herstellung von Formen zu erzeugen, während Drahtkörper- und Volumenkörperdaten nicht erforderlich sind. Sie können die Daten in der Oberflächengruppe analysieren und nur die notwendigen Flächen reparieren. Anschließend können Sie die Untergruppe für Drahtkörper löschen, um die Drahtkörperdaten zu entfernen.

Die gegliederten Daten können Sie dann in die Bauteilumgebung verschieben. Drahtkörperdaten werden in eine Skizze und Volumenköperdaten in einen Knoten im Bauteil-Browser verschoben. Flächen werden separat oder als Flächenverbund im Bauteil-Browser angezeigt.

Datengruppen

Importierte Daten werden der Konstruktionsumgebung hinzugefügt und in einer oder mehreren Gruppen im Browser angezeigt.

Legen Sie im Dialogfeld Importoptionen eine Option fest, um die Daten in eine einzelne Gruppe oder nach Datentypen gegliedert in mehrere Untergruppen zu importieren. Verwenden Sie Öffnen oder Registerkarte Verwalten Gruppe Einfügen Importieren, wählen Sie einen Dateinamen aus, und klicken Sie dann auf Optionen. Führen Sie im Feld Konstruktionsgruppenzuordnung folgende Schritte aus:

Nachdem Sie die Daten importiert und die Konstruktionsumgebung aktiviert haben, können Sie die Daten mithilfe von Menüoptionen im Browser organisieren. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Gruppe, um eine Gruppe zu erstellen, umzubenennen oder zu löschen oder um die Daten in eine andere Gruppe zu verschieben.

Anmerkung: Sie können nur Gruppen der obersten Ebene erstellen. In einer Gruppe werden automatisch Untergruppen erzeugt, um die Daten zu klassifizieren.

Verwalten von Gruppen im Browser

Um beim Übersetzen einer großen Datei Übersichtlichkeit zu erhalten, können Sie mithilfe des Filtersymbols in der Browser-Leiste Untergruppen anhand der Datentypen ausblenden. Weiterhin haben Sie nach einer Qualitätsprüfung die Möglichkeit, Untergruppen mit Diagnosedaten einzublenden.

Der Status einer Gruppe wird im Browser durch ein Symbol gekennzeichnet:

Wenn Sie eine Qualitätsprüfung vorzeitig abbrechen, werden geprüfte Gruppen mit einem grünen Symbol im Browser gekennzeichnet. Gruppen, die nicht geprüft wurden, haben keine Markierung.