Auf einem Server gespeicherte Inhaltscenter-Bibliotheken

In einer Arbeitsgruppenumgebung werden Inhaltscenter-Bibliotheken auf einem Autodesk Vault-Server gespeichert. Die Bibliotheken müssen auf dem Server installiert werden, bevor Sie sie im Projekt konfigurieren können.

Verwenden Sie die Serverkonsole zum Einrichten von Bibliotheken auf dem Server. Sie können Inhaltscenter-Bibliotheken erstellen, anhängen, importieren, exportieren, lösen und löschen oder den Status einer Bibliothek ändern. Zum Ändern der Bibliothekskonfiguration sind Administratorberechtigungen erforderlich.

Klicken Sie zum Ausführen der Serverkonsole auf Start Programme Autodesk Autodesk Data Management Autodesk Data Management Server Console [Version].

Tipp: Verwenden Sie separate Server für Inhaltscenter-Bibliotheken und Inventor-Dateien in der gemeinsam genutzten Umgebung. Installieren Sie den Vault-Server auf zwei Computern, und verwenden Sie dann einen als Tresor-Server für Inventor-Dateien und den anderen als Server für Inhaltscenter-Bibliotheken.

Administratoraufgaben an der Serverkonsole

Sie können die folgenden Aufgaben an der Serverkonsole ausführen:

Tipps:

Konfiguration der Inhaltscenter-Bibliotheken auf dem Server

Die Installation stellt die folgenden Bibliotheken zur Verfügung: ANSI, DIN, ISO, JIS, GB und andere internationale Normen. Die Parker-Bibliothek enthält Bauteile, die Parker für Rohr- und Leitungs-Fittings verwendet. Die PEM-Schraubenbibliothek enthält hauptsächlich Blechschrauben.

Die Inhaltscenter-Bibliotheken können nur auf einem Computer installiert werden, auf dem Autodesk Data Management Server installiert ist. Sie können die Inhaltsinstallation anpassen und die zu installierenden Bibliotheken auswählen. Sie können zu einem späteren Zeitpunkt eine Inhaltscenter-Bibliothek hinzufügen, die noch nicht installiert ist: Führen Sie hierzu die Installations-CD aus, und wählen Sie die zu installierende Bibliothek aus.

Falls Sie keine installierte Bibliothek verwenden, lösen Sie die Bibliothek mit der Serverkonsole. Die Bibliothek wird nicht gelöscht, steht jedoch nicht mehr im Inhaltscenter zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Bibliothek später wieder zu dem Server zuordnen.

Die standardmäßigen Inhaltscenter-Bibliotheken sind schreibgeschützt, d. h. sie können nicht bearbeitet werden. Der Status Schreibgeschützt kann nicht geändert werden.

Normteile in Vault oder einer anderen Datenverwaltungsumgebung

Aktualisieren von Inhaltscenter-Bauteilen in Baugruppen

Speicherort für Inhaltscenter-Dateien

Migration aus früheren Versionen

Der Installationsassistent von Autodesk Inventor erkennt automatisch frühere Inhaltscenter- oder Vault-Datenbanken. Wenn auf dem Computer Bibliotheken mit Lese-/Schreibzugriff aus Autodesk Inventor 2008 oder 2009 gefunden werden, blendet das Installationsprogramm ein Dialogfeld ein. Wählen Sie die Importoption, um die Bibliotheken zu migrieren. Zudem werden alle früheren Vault-Datenbank für Aktualisierungszwecke gesucht.

Anmerkungen:

Parallele Umgebung

In der parallelen Umgebung können Sie einen einzigen Tresor-Server zum Speichern und Aufrufen von Inhaltscenter-Bibliotheken aus den letzten drei Versionen von Autodesk Inventor verwenden. Die Bibliotheken werden hierzu in den entsprechenden Partitionen des Servers gespeichert.

Zum Einrichten der parallelen Umgebung installieren Sie die neue Version des Servers und Inventor. Fahren Sie mit den folgenden Schritten fort:

  1. Kopieren Sie Bibliotheken zu den entsprechenden Partitionen auf dem Server. Beachten Sie, dass jede Version von Autodesk Inventor nur auf Bibliotheken in der entsprechenden Partition zugreifen kann.
  2. Installieren Sie das Client-Update-Patch für ältere Versionen von Autodesk Inventor.
  3. Bearbeiten oder Erstellen Sie Projekte in Autodesk Inventor. Konfigurieren Sie Inhaltscenter-Bibliotheken, und richten Sie die Inhaltscenter-Dateiordner in bestimmten Projekten ein.
    Anmerkung: Sie müssen separate Inhaltscenter-Dateiordner für jede Version von Inventor verwenden. Die gemeinsame Nutzung der Inhaltscenter-Dateiordner durch verschiedene Versionen von Inventor würde zu unerwünschtem Ersetzen von Normbauteilen in Baugruppen führen.