Migrieren und Einrichten von Benutzerbibliotheken aus älteren Versionen auf einem Server

Die Migration der Inhaltscenter-Komponenten erfolgt in zwei Schritten. Der erste Schritt ist die Migration des Autodesk Data Management Servers (ADMS). Der zweite Schritt ist die Aktualisierung der Daten im Inhaltscenter auf die neue Version von Inventor und Aktualisieren der älteren Baugruppen.

Schritt 1: Erstellen einer Sicherungskopie mit der ADMS Console

Sichern Sie alle Bibliotheken, bevor Sie den Server aktualisieren. Führen Sie ADMS Console aus, und wählen Sie im Menü der Serverkonsole Extras Backup. Dieser Befehl erstellt eine Sicherungskopie aller Bibliotheken und Tresore.

Wenn eine Bibliothek beschädigt ist, verwenden Sie die Sicherungsdatei, um die Daten und die Konfiguration in dem Zustand wiederherzustellen, wie sie zum Sicherungszeitpunkt vorhanden waren. Klicken Sie im Menü der Serverkonsole auf Extras Wiederherstellen.

Schritt 2: Deinstallieren des Servers und Installieren der neuen Version des Servers und Inventor

Nach der Installation des neuen Servers werden Sie daran erinnert, die Bibliotheken zu migrieren. Wählen Sie die Option zum Starten der Serverkonsole, und klicken Sie auf OK, um die Server-Konsole zu starten und die vorhandene Datenbank zu migrieren. Ein automatischer Vorgang migriert Ihre Tresore und Bibliotheken. Sie können die Bibliotheken auswählen, die in der neuen Inventor-Version verfügbar sein sollen. Nachdem erfolgreichem Abschluss des Vorgangs sind Ihre Bibliotheken migriert und wie in der vorherigen Version des Servers konfiguriert.

Anmerkung: Überspringen Sie die automatische Migration, müssen Sie die Datenbankmigration und die Serverkonfiguration manuell vornehmen.

Schritt 3: Konfigurieren von Inhaltscenter-Bibliotheken im Inventor-Projekt

Inhaltscenter-Bibliotheken müssen im Inventor-Projekt konfiguriert werden, damit sie im Inhaltscenter verfügbar sind.

Tipps:

Schritt 4: Migrieren und Aktualisieren von Benutzerbibliotheken aus älteren Versionen mit dem Aktualisierungswerkzeug

Eine ältere Benutzerbibliothek kann erst nach erfolgter Migration mit dem Aktualisierungswerkzeug im Inhaltscenter verwendet werden. Das Aktualisierungswerkzeug kann auch Familien aktualisieren, deren übergeordnete Familien geändert wurden. Während der Aktualisierung werden Änderungen in der übergeordneten Familie in die untergeordnete Familie der Benutzerbibliothek übertragen. Die Änderungen von Familieneigenschaften oder Parametern werden beibehalten, aber die Daten, die Sie nicht bearbeitet haben, werden entsprechend der Quellfamilie geändert. Wenn Sie die Vorlagendatei ändern, ist sie nach der Familienaktualisierung überschrieben. Erstellen Sie mit dem Aktualisierungswerkzeug eine Sicherungskopie Ihrer Vorlagendateien, und wenden Sie die Vorlagen auf aktualisierte Familien an.

Anmerkung: Wenn Sie einen SQL Express-Server verwenden, ist die Größe jeder Bibliothek auf maximal 4 GB beschränkt. Wenn eine Bibliothek den Grenzwert während der Migration überschreitet, wird die Migration der Bibliothek abgebrochen und die Bibliothek kann nicht in der neuen Inventor-Version verwendet werden. Um dieses Problem zu vermeiden, teilen Sie große Bibliotheken oder installieren Sie eine Vollversion von SQL.

Schritt 5: Aktualisieren von Inhaltscenter-Bauteilen in älteren Baugruppen

Es wird empfohlen, die ältere Baugruppen nach der Migration in der neuen Version von Inventor vollständig zu aktualisieren. Wenn eine Baugruppe nicht vollständig aktualisiert wird, enthält sie möglicherweise veraltete Normbauteile. Wenn Sie einen Inhaltscenter-Vorgang mit einem veralteten Normbauteil durchführen, kann die entsprechende Bauteildatei automatisch aktualisiert werden. Alle Exemplare des veralteten Bauteils (in anderen Baugruppen) werden dann durch eine neue Version des Bauteils ersetzt. Beispiele für Vorgänge, die zu einer automatischen Aktualisierung führen können, sind Größe ändern, Aus Inhaltscenter platzieren und Aus Inhaltscenter öffnen.