Im folgenden Arbeitsablauf werden verschiedene Methoden zur Anwendung von Detailgenauigkeitsdarstellungen vorgestellt.
Anmerkung: Bei der Erstellung von Detailgenauigkeitsdarstellungen für vorhandene Baugruppen müssen alle Dateien migriert und gespeichert werden, um auf vom System definierte Detailgenauigkeitsdarstellungen zugreifen zu können.
Verwenden einer systemeigenen Detailgenauigkeitsdarstellung zum Laden einer minimalen Komponentenanzahl
Verwenden Sie eine vom System defineirte Detailgenauigkeitsdarstellung, um nur erforderliche Komponenten zu laden.
- Klicken Sie auf Öffnen, und suchen Sie die zu öffnende Baugruppendatei.
- Klicken Sie im Dialogfeld Öffnen auf Optionen.
- Klicken Sie im Dialogfeld Datei öffnen - Optionen auf Detailgenauigkeitsdarstellungen, und wählen Sie eine aus:
- Haupt (Standardstatus der Baugruppe, alle Komponenten werden geladen)
- Alle Komponenten unterdrückt
- Alle Bauteile unterdrückt
- Gesamtes Inhaltscenter unterdrückt
Klicken Sie zum Schließen des Dialogfelds und Öffnen der Baugruppe auf OK. Grafiken der unterdrückten Komponenten werden nicht angezeigt, jedoch werden alle Komponenten im Browser aufgelistet.
Nach dem Öffnen der vom System definierten Präsentation können Sie Komponenten nach Bedarf unterdrücken oder die Unterdrückung aufheben:
- Klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf gewünschte Komponenten, und aktivieren bzw. deaktivieren Sie die Option Unterdrücken.
- Verwenden Sie die Option Alles zoomen zum Anzeigen der Komponenten im Grafikfenster.
- Wurden alle gewünschten Bauteile geladen, speichern Sie die Datei. Sie müssen die neue Detailgenauigkeitsdarstellung mit den aktuell unterdrückten Komponenten benennen.
Laden der vollständigen Baugruppe und Unterdrücken nicht erforderlicher Komponenten
Sie können Objekte gezielt aus dem Speicher entfernen. Dies stellt die umgekehrte Methode zum zuvor erläuterten Arbeitsablauf dar, da die komplette Baugruppe geladen wird und anschließend nicht benötigte Komponenten unterdrückt werden.
Tipp: Sie können zwischen Haupt und Alle Bauteile unterdrückt wechseln. Halten Sie die Alt-Taste gedrückt, und doppelklicken Sie auf eine Unterbaugruppe.
- Klicken Sie auf Öffnen, und suchen Sie die zu öffnende Baugruppendatei.
- Klicken Sie im Dialogfeld Öffnen auf Optionen.
- Klicken Sie im Dialogfeld Datei öffnen - Optionen auf Detailgenauigkeitsdarstellungen, und wählen Sie Haupt aus. Alle Komponenten werden in Browser und Grafikfenster angezeigt.
- Klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf die nicht benötigten Komponenten, und wählen Sie Unterdrücken.
- Speichern Sie die Datei. Sie müssen die neue Detailgenauigkeitsdarstellung mit den aktuell unterdrückten Komponenten benennen.
Sie können auch grundsätzlich mit der vollständigen Baugruppe beginnen. Bei Problemen mit geringer Speicherkapazität oder bei nicht benötigten Komponenten können anschließend Komponenten unterdrückt und eine neue Detailgenauigkeitsdarstellung erstellt werden, um die Speicherkapazität zu vergrößern.
Unterdrückung oder Aufheben der Unterdrückung von Komponenten nach Eigenschaften
Mit dem Befehl Suchen können Sie Komponenten anhand von Eigenschaften suchen, z. B. Bestandsnummer, Änderungsdatum, adaptivem Status oder Stücklistenstruktur. Alle gefundenen Komponenten werden im Browser hervorgehoben. Sie können einzelne oder mehrere Komponenten auswählen und dann unterdrücken.
- Klicken Sie auf Öffnen, und suchen Sie die zu öffnende Baugruppendatei.
- Klicken Sie im Dialogfeld Öffnen auf Optionen.
- Klicken Sie im Dialogfeld Datei öffnen - Optionen auf Detailgenauigkeitsdarstellungen, und wählen Sie die gewünschte Darstellung aus. Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld zu schließen. Im Grafikfenster und im Browser wird die ausgewählte Darstellung angezeigt.
- Klicken Sie zum Öffnen des Dialogfelds Baugruppenkomponenten suchen in der Browserleiste auf das Fernglassymbol.
- Geben Sie die gewünschten Suchkriterien an, und klicken Sie zum Hinzufügen dieser auf Zur Liste hinzufügen. Klicken Sie auf Suchen und dann auf Schließen.
Alle gefundenen Komponenten werden im Browser hervorgehoben.
- Klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf die gefundenen Komponenten, und setzen bzw. entfernen Sie das Häkchen neben Unterdrücken.
- Haben Sie nicht erforderliche Komponenten unterdrückt, versehen Sie die neue Detailgenauigkeitsdarstellung mit einem aussagekräftigen Namen.
- Speichern Sie die Datei. Sie müssen die neue Detailgenauigkeitsdarstellung mit den aktuell unterdrückten Komponenten benennen.
Platzieren einer Unterbaugruppe mit einer definierten Detailgenauigkeitsdarstellung
Es kann von Vorteil sein, eine Unterbaugruppe mit einer definierten Detailgenauigkeitsdarstellung zu platzieren. Beispielsweise können Sie eine Unterbaugruppe mithilfe einer Ersatzdetailgenauigkeit platzieren, um nur ein einziges vereinfachtes Bauteil in gesamten Baugruppe zu laden, um Speicherplatz in der Baugruppe der oberen Ebene zu sparen.
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Zusammenfügen Gruppe Komponente Platzieren . Verwenden Sie bei Bedarf den Dropdown-Pfeil für den Befehl.
- Wählen Sie im Dialogfeld Komponente platzieren eine Autodesk Inventor-Datei (*.iam) aus.
- Klicken Sie auf Optionen.
- Wählen Sie im Dialogfeld Datei öffnen - Optionen eine zuvor definierte Detailgenauigkeitsdarstellung aus, und klicken Sie auf OK.
- Klicken Sie auf Öffnen. Die Unterbaugruppe mit der ausgewählten Detailgenauigkeitsdarstellung ist mit dem Cursor verbunden.
- Zum Platzieren der Unterbaugruppe klicken Sie in das Grafikfenster der aktiven Baugruppe. Sie können beliebig viele Exemplare platzieren, mit der rechten Maustaste klicken und dann Fertig wählen.
Anmerkung: Wenn Sie eine Unterbaugruppe mithilfe einer definierten Ersatzdetailgenauigkeitsdarstellung platzieren, wird das Baugruppensymbol im Browser durch das Ersatzdetailgenauigkeitssymbol
ersetzt.
Tipps zum Erstellen verschachtelter Darstellungen
Komponenten beziehen aktive Detailgenauigkeitsdarstellungen in ihre abhängigen Komponenten mit ein. Das bedeutet, Sie können vereinfachte Detailgenauigkeitsdarstellungen oder eine Ersatzdetailgenauigkeit der kleinsten Unterbaugruppe erstellen. Unterbaugruppen, die diese Unterbaugruppe mit einbeziehen, laden nur die Komponenten der aktiven Detailgenauigkeitsdarstellung. Wird dieser Vorgang mehrfach in der Baugruppenhierarchie wiederholt, wird der Speicherverbrauch erheblich verringert.