Verwenden Sie die Option Kopie speichern unter, um eine Kopie einer bereits vorhandenen Familie zu erstellen und sie als neue Familie in einer Lese-/Schreibbibliothek zu speichern. Die mit dem Befehl Kopie speichern unter erstellte Familie erscheint getrennt von der Familie in einer zusammengeführten Ansicht des Inhalts.
- Klicken Sie auf Registerkarte Verwalten Gruppe Inhaltscenter Editor , um das Dialogfeld Inhaltscenter-Editor zu öffnen.
- Suchen Sie die zu kopierende Familie.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Familie, und wählen Sie Kopie speichern unter.
- Legen Sie im Dialogfeld Kopie speichern unter folgende Optionen fest:
- Wählen Sie eine Lese-/Schreibbibliothek aus, in der die kopierte Familie gespeichert werden soll.
- Wählen Sie Unabhängige Familie oder Verknüpfung zur übergeordneten Familie.
- Bearbeiten Sie den Familiennamen und die Familienbeschreibung.
- Bearbeiten Sie den Namen des Ordners, in dem die Bauteile der Familienvariante beim Platzieren in einer Baugruppe gespeichert werden.
- Klicken Sie ggf. auf Überprüfung, um das Dialogfeld Überprüfung einzublenden. Überprüfen Sie die Familientabelle (nur die ersten drei Zeilen werden angezeigt), und klicken Sie auf OK. Bearbeiten Sie alternativ den Ausdruck für Dateiname oder Bauteilnummer, und klicken Sie dann auf Anwenden und OK.
Tipp: Klicken Sie zur Bearbeitung des Ausdrucks im Dialogfeld Überprüfung auf das Feld Dateiname oder Bauteilnummer in der ersten Tabellenzeile. Nehmen Sie anschließend die Änderungen im Feld Ausdruck vor. Um einen Familienparameter im Ausdruck einzufügen, klicken Sie auf
rechts und doppelklicken auf einen Parameter in der Liste. Klicken Sie zum Speichern der Änderungen auf die Schaltfläche Anwenden.
- Klicken Sie im Dialogfeld Kopie der Familie speichern als auf OK, um mit dem Kopiervorgang zu beginnen.
Anmerkung: Sie können festlegen, ob die neu erstellte Familie eine Verknüpfung zur übergeordneten Familie beibehält oder ob es sich um eine unabhängige Familie ohne Verknüpfung handeln soll:
-
- Eine Familie mit einer Verknüpfung zur übergeordneten Familie wird aktualisiert, wenn sich die übergeordnete Familie ändert. (Beispiel: Wenn eine neue Version der übergeordneten Familie installiert oder die übergeordnete Familie bearbeitet wird). Die Parameterzuordnung kann für eine Familie mit Verknüpfung nicht bearbeitet werden. Wenn Sie die Vorlagendatei ändern, wird sie während einer Familienaktualisierung überschrieben.
-
- Eine Familie ohne Verknüpfung zur übergeordneten Familie wird in der Inhaltscenter-Bibliothek als neue Familie betrachtet. Sie wird als manuell im Inhaltscenter publizierte Familie behandelt.
-
- Sie können die Verknüpfung zwischen der kopierten Familie und der übergeordneten Familie lösen. Klicken Sie auf eine kopierte Familie mit Verknüpfung, und wählen Sie Verknüpfung lösen. Nachdem die Verknüpfung gelöst wurde, wird die Familie unabhängig und wird nicht von der übergeordneten Familie aktualisiert.
-
- Sie können die Verknüpfung zwischen der kopierten Familie und der übergeordneten Familie unterdrücken. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine mit Kopie speichern unter erstellte Familie mit einer Verknüpfung, und wählen Sie Verknüpfung unterdrücken. Wird die Verknüpfung unterdrückt, wird die Familiensynchronisierung mit der übergeordneten Familie aufgeschoben. Sie können die Unterdrückung der Verknüpfung aufheben und die Familie später synchronisieren.
Sekundäre Kopie
- Der Befehl Kopie speichern unter steht für Familien, die mit Kopieren in erstellt wurden, nicht zur Verfügung.
- Falls Sie den Befehl Kopie speichern unter für eine Familie verwenden, die mit Kopie speichern unter mit Verknüpfung erstellt wurde, erstellt die sekundäre Kopie eine Verknüpfung auf die ursprüngliche übergeordnete Familie. Das bedeutet, dass die sekundäre Kopie aktualisiert wird, wenn die übergeordnete Familie aktualisiert wird, jedoch nicht, wenn die primäre Kopie verändert wird.
- Falls die primäre Kopie der Familie Ihre Änderungen enthält, werden die Änderungen lediglich in der primären Kopie beibehalten. Sie werden während der Aktualisierung aus der sekundären Kopie entfernt.