Erstellen von Konturlaschen mit angegebenen Abstand

Erstellen Sie in Blech ein Konturlaschenelement mit einem angegebenen Abstand.

Wenn die Konturlasche länger ist als die ausgewählte Kante oder wenn keine Kante ausgewählt werden kann, geben Sie einen Abstand für die Konturlasche an, bei der es sich um ein Basiselement handelt.

  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Blech Gruppe Erstellen Konturlasche .
  2. Wählen Sie an der Eingabeaufforderung ein offenes Profil aus.
    Anmerkung: Die Ebene der Kontur, die Sie für die Konturlasche gewählt haben, muss senkrecht zur Profilebenenskizze sein.

    Die Stärke des Laschenmaterials wird entlang des ausgewählten Profils in Richtung des Materials der ausgewählten Kante erstellt. Um festzulegen, dass die Materialstärke aus dem ausgewählten Profil relativ zum Material der ausgewählten Kante erstellt wird, klicken Sie auf die mittlere Schaltfläche (unter dem Auswahlfeld für die Kante). Um das ausgewählte Profil als Mittelebene des Materials zu verwenden, klicken Sie auf die rechte Schaltfläche.

  3. Verwenden Sie in Biegeradius den Vorgabewert, oder geben Sie einen neuen Wert ein.
  4. Klicken Sie unten rechts im Dialogfeld auf Weitere Optionen.
  5. Klicken Sie in der Dropdown-Liste Grenztyp auf Abstand, und geben Sie einen Wert ein.
  6. Ändern Sie ggf. die Richtung des Abstands relativ zur Ebene der Profilskizze.
  7. Ändern Sie Abwicklungsoptionen sowie die Biegungs- oder Eckeneinstellungen, die sich von denen in der Blechdefinition unterscheiden, indem Sie die Registerkarte des Dialogfelds auswählen und die Parameter bearbeiten.
  8. Klicken Sie auf Anwenden, um weitere Konturlaschen hinzuzufügen, oder klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld zu schließen.
    Tipp: Klicken Sie zum Festlegen von Werten auf den nach rechts zeigenden Pfeil im Feld Abstand, Winkel oder Biegeradius, um die Befehle Messen, Bemaßungen anzeigen oder Parameter auflisten zu verwenden.