Wandungselemente

Wandungen sind parametrische Elemente, die für im Guss gefertigte Bauteile verwendet werden. Material im Innern des Bauteils wird entfernt, wodurch ein Hohlkörper entsteht. Änderungen an den Bemaßungen des Bauteils oder der Wandung führen automatisch zu Größenänderungen bei beiden Elementen.

Vorgabegemäß liefert Autodesk Inventor ein präzises Wandungselement. Wenn keine präzise Lösung vorhanden ist und die Näherung aktiviert ist, wird eine Näherung versucht.

Wie werden Wandungen definiert?

Zum Definieren einer Wandung geben Sie eine oder mehrere Bauteilflächen an, die von einem oder mehreren Körpern entfernt werden sollen; die verbleibenden Flächen werden mit Wandungen versehen. Sie geben die Stärke der Wandung sowie die Richtung relativ zur aktuellen Bauteilfläche an. Wenn keine Flächen zum Entfernen angegeben werden, wird durch die Wandung ein hohles Bauteil erstellt.

Einheitliche Dicke der Wandungswände

Es empfiehlt sich, eine einheitliche Hülle anzugeben, da dadurch Verzerrungen bei der Fertigung und Abkühlung vermieden werden. Wenn nötig können bestimmte Wände aber unterschiedliche Stärken aufweisen.

Genaue und angenäherte Lösungen

Bei einer genauen Lösung gibt es für jeden Punkt der ursprünglichen Fläche einen entsprechenden Punkt auf der versetzten Fläche. Der Abstand zwischen den beiden Punkten entspricht der festgelegten Stärke. Eine angenäherte Lösung ermöglicht es Autodesk Inventor, vom festgelegten Abstand abzuweichen, um eine akzeptable Lösung zu finden.

Sie können bestimmen, wo die Abweichung zulässig ist; außerdem können Sie die Genauigkeit der Annäherung festlegen. Beachten Sie, dass genauere Annäherungen mit längeren Berechnungen verbunden sind. Annäherungslösungen werden nur dann bereitgestellt, wenn es keine genaue Lösung gibt und wenn eine angenäherte Lösung gefunden werden kann. Wenn angenäherte Lösungen nicht in Frage kommen, können Sie diese Option deaktivieren.

Wenn eine Näherung zum Einsatz kommt, wird nach dem Klicken auf OK die Abweichungstoleranz gemeldet.

In der Wandung enthaltene Elemente

Da Wandungen Material vom gesamten Bauteil entfernen, werden Elemente nicht mit einer Wandung versehen, die nach dem Erstellen der Wandung hinzugefügt werden. Wenn Sie z. B. einen Volumenkörper auf einer mit Wandung versehenen Wand skizzieren und extrudieren, wird die Extrusion nicht mit einer Wandung versehen.

Wählen Sie eine der folgenden Methoden, um sicherzustellen, dass alle Elemente in einem Wandungselement aufgenommen werden: