Erstellen einer Kantenabrundung mit variablem Radius

  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte 3D-Modell Gruppe Ändern Rundung .
  2. Wählen Sie Kantenabrundung.
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Variabel.
  4. Wählen Sie im Grafikfenster die erste Kante aus, die gerundet werden soll.
  5. Zum Hinzufügen von Punkten zur Kante bewegen Sie den Zeiger entlang der ausgewählten Kante bis zur Punktposition. Klicken Sie dann, um den Punkt hinzuzufügen.
    Anmerkung: Wenn Sie einer geschlossenen Kontur, beispielsweise am Ende eines Zylinders, eine Rundung mit variablem Radius hinzufügen, sind keine Start- und Endpunkte vorhanden. Fügen Sie die Punkte hinzu, an denen die Radien definiert werden sollen.
  6. Wählen Sie den Startpunkt aus der Punktliste aus, und geben Sie seinen Radius ein. Wiederholen Sie diesen Vorgang für den Endpunkt.
  7. Falls Sie der Kante Punkte hinzugefügt haben, wählen Sie jeden einzelnen Punkt aus und geben seinen Radius und seine Position ein.
  8. Um einer weiteren Kante eine Rundung hinzuzufügen, klicken Sie in der Spalte Kanten auf die Aufforderung. Wählen Sie die Kante im Grafikfenster aus, und definieren Sie die Punkte und Radien.
  9. Anmerkung: Klicken Sie auf Weitere Optionen, um das Verhalten bei scharfen Kanten, Einstellungen für Ecken oder automatisch fortlaufenden Kanten zu ändern. Auf der Registerkarte Eckenausführungen legen Sie die Eckenausführungen für sich schneidende Rundungskanten fest.