Sie können eine parallele Ansicht mit dem ersten oder dritten Projektionswinkel erstellen, abhängig von der Zeichnungsnorm für die Zeichnung. Zum Erstellen einer parallelen Ansicht benötigen Sie eine Erstansicht. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Ansichten platzieren Gruppe Erstellen Parallel .
Anmerkung: Projektionen aus
mehreren Ansichten
sind an der Erstansicht ausgerichtet und übernehmen deren Maßstab und Anzeigeeinstellungen.
Axonometrische
Projektionen sind nicht an der Erstansicht ausgerichtet. Sie verwenden vorgabegemäß den Maßstab der übergeordneten Ansicht, werden jedoch nicht aktualisiert, wenn Sie den Maßstab der übergeordneten Ansicht ändern.
|
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Ansichten platzieren Gruppe Erstellen Parallel .
- Wählen Sie die Erstansicht für die Projektion aus.
- Verschieben Sie die Vorschau an die gewünschte Position, und klicken Sie, um die Ansicht zu platzieren. Während Sie die Vorschau verschieben, ändert sich die Ausrichtung der parallelen Ansicht, um ihre Beziehung zur Erstansicht wiederzuspiegeln.
- Platzieren Sie weitere parallele Ansichten, indem Sie die Vorschau verschieben und klicken.
- Klicken Sie, nachdem Sie alle parallelen Ansichten platziert haben, mit der rechten Maustaste, und wählen Sie im Menü den Befehl Erstellen.
|
Außerdem können Sie parallele Ansichten erstellen, nachdem Sie eine Erstansicht erstellt haben. Vergewissern Sie sich, dass im Dialogfeld Zeichnungsansicht das Kontrollkästchen Parallele Ansichten sofort nach Erstansichterstellung erstellen aktiviert ist. Klicken Sie, um parallele Ansichten zu platzieren.
Das Kontrollkästchen ist während der Bearbeitung deaktiviert.
Tipps:
- Projektionsstil: Der Projektionstyp wird von der aktiven Norm gesteuert. Auf der Registerkarte Voreinstellungen anzeigen des Normstils können Sie zwischen erstem und drittem Projektionswinkel wechseln. Die Änderung wirkt sich nur auf die aktuelle Zeichnung aus, sofern die Einstellung nicht in der Stilbibliothek gespeichert wird. Alle anderen Zeichnungen, die diese Norm verwenden, werden mit der geänderten Projektion aktualisiert.
- Schnittübernahme in parallelen Ansichten: Um die Schnittübernahme des Ausschnitts, des Schnitts oder der ausgeschnittenen bzw. der unterbrochenen Ansicht zu aktivieren oder zu deaktivieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die parallele Ansicht und wählen Ansicht bearbeiten. Öffnen Sie die Registerkarte Anzeigeoptionen des Dialogfelds Zeichnungsansicht und aktivieren im Abschnitt Schnittübernahme die entsprechenden Optionen.