Kabelführungsverbindung - Referenz

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie eine Kabelführungsverbindung definiert, platziert und ausgerichtet wird.

Mit diesem Befehl können Sie eine Kabelführungsverbindung in Autodesk Inventor-Bauteilen oder -Baugruppen, die mit AutoCAD MEP oder Revit MEP verwendet werden, definieren, platzieren und ausrichten. BIM-Austausch berechnet die Verbindungsposition anhand der sie definierenden Geometrie.

Zugriff
Multifunktionsleiste: Registerkarte BIM-Austausch Gruppe Autor Kabelführungsverbindung

Form

Definiert die Form der Kabelführungsverbindung. Ist Nicht definiert ausgewählt, können beliebige ovale, kreisförmige oder rechteckige Flächen als gültige Auswahl verwendet werden.

Geometrie definieren

Wählt die Position und die Ausrichtung der Verbindung aus.

Verwenden Sie den Befehl Auswählen, um die Fläche der Autodesk Inventor-Komponente auszuwählen, an der Sie die Kabelträgerverbindung platzieren und positionieren möchten. Die Position der Kabelverbindung wird im ausgewählten Bauteil oder in der ausgewählten Baugruppe in Form eines zylindrischen Pfeils angezeigt.
Anmerkung: Für einige Komponententypen wie beispielsweise Blech wählen Sie die umgrenzenden Kanten der Kabelführungsverbindungsposition anstatt einer Fläche aus.
Wichtig: Verbindungszeichen sind insofern mit Baugruppenabhängigkeiten vom Typ Passend vergleichbar, als sie eine passende Fläche oder Ebene angeben. Sie geben jedoch nicht die Flussrichtung an. In der Regel zeigen Verbindungen von der Basiskomponente weg. Verwenden Sie den Befehl Richtung, um die Verbindungsrichtung umzukehren.

Größe

Deaktivieren Sie vor Angabe der Höhe und Breite einer Verbindung die Kontrollkästchen Abgeleitet. Geben Sie für Höhe, Breite oder Durchmesser numerische Daten ein. Eine zuletzt verwendete Liste steht für die Eingabewerte zur Verfügung.

Sind die Kontrollkästchen Abgeleitet aktiviert, sind die Größenwerte mit der Größe der ausgewählten Fläche verknüpft.

Wenn die Komponente ein iPart- oder eine iAssembly-Teilefamilie ist, wird die abgeleitete Größe aktualisiert, sobald ein anderes iPart oder eine iAssembly aktiviert ist.

Parameter für Höhe und Breite sind in der Tabelle Parameter enthalten und können dort bearbeitet werden. Einige Parameter können exportiert werden, indem Sie das Kontrollkästchen in der Parameterspalte des Dialogfelds aktivieren.

Systemtyp

Wählen Sie einen Systemtyp aus der Dropdown-Liste aus. Mit dem Systemtyp wird definiert, welche Eigenschaften im Bereich Eigenschaften verfügbar sind.

Eigenschaften

Geben Sie Werte für die Eigenschaften ein. Daten zu den Verbindungseigenschaften sind in der Autodesk Exchange-Datei (ADSK) enthalten.

Bemaßungseigenschaften für die Verbindung sind in der der Tabelle Parameter enthalten. Weitere Verbindungseigenschaften können Sie hinzufügen, indem Sie das Kontrollkästchen in der Spalte fx aktivieren. Darüber hinaus können Sie die Parameter auch in der Parametertabelle verwalten.