Im Dialogfeld Komponenten spiegeln: Dateinamen bzw. Komponenten kopieren: Dateinamen werden Namen für Bauteil- und Baugruppendateien angegeben, die mit dem Befehl Spiegeln bzw. Kopieren erstellt werden.
- Zugriff
-
Gespiegelte Komponenten:
Multifunktionsleiste:
Registerkarte Zusammenfügen
Gruppe Muster
Spiegeln
Wenn Sie die zu spiegelnden Komponenten ausgewählt haben, klicken Sie im Dialogfeld Komponenten spiegeln auf Weiter, um das Dialogfeld Komponenten spiegeln: Dateinamen zu öffnen.
Kopierte Komponenten:
Multifunktionsleiste:
Registerkarte Zusammenfügen
Gruppe Muster
Kopieren
Wenn Sie die zu kopierenden Komponenten ausgewählt haben, klicken Sie im Dialogfeld Komponenten kopieren auf OK, um das Dialogfeld Komponenten kopieren: Dateinamen zu öffnen.
- Name
- Listet alle Komponenten auf, die durch die Spiegelung (oder den Kopiervorgang) erstellt wurden. Wiederholte Komponenten werden nur einmal angezeigt.
- Neuer Name
- Listet die Namen neuer Dateien auf. Klicken Sie zum Bearbeiten auf einen Namen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Spalte Neuer Name, und wählen Sie Suchen, um die aufgelisteten Dateinamen zu durchsuchen. Wählen Sie Ersetzen, um eine Zeichenfolge in den aufgelisteten Dateinamen zu suchen und zu ersetzen.
Falls ein Name vorhanden ist, werden neue Dateinamen fortlaufend nummeriert, bis ein eindeutiger Name definiert ist.
- Dateispeicherort
- Gibt an, in welchem Verzeichnis die Datei abgelegt ist. Die Vorgabe lautet Quellpfad. Dies bedeutet, dass die Datei am selben Speicherort abgelegt wird wie die ursprüngliche Komponente. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, um die Einstellung in Arbeitsbereich oder Benutzerpfad zu ändern. Zum Angeben des Benutzerpfads klicken Sie auf den Dateispeicherort, und geben Sie anschließend den Pfad ein, bzw. suchen nach dem gewünschten Ordner.
- Status
- Zeigt an, ob der neue Dateiname gültig ist. Automatisch erstellte Namen sind weiß, manuell umbenannte Dateien gelb und Namenskonflikte rot unterlegt.
- Neue Datei
- Gibt an, dass der neue Dateiname gültig und im Dateispeicherort noch nicht vorhanden ist.
- Bestehende wieder verwenden
- Gibt an, dass der Dateiname im Dateispeicherort bereits vorhanden, jedoch für die ausgewählten Komponenten gültig ist. Baugruppenkomponenten können wiederverwendet werden, allerdings muss die gesamte Baugruppe der Ursprungsbaugruppe entsprechen. Bei der Wiederverwendung von Bauteilen gelten keine Einschränkungen.
- Namenskonflikt
- Gibt an, dass der Dateiname im Dateispeicherort (für Baugruppen) vorhanden ist. Kann angeben, dass ein anderes Exemplar derselben Quellbaugruppe mit dem gleichen Namen vorhanden ist.
- Benennungsschema
- Benennt die ausgewählten Komponenten in der Spalte Name mit einem Präfix oder Suffix, sobald Sie auf Anwenden klicken. Das Standardsuffix lautet _MIR für gespiegelte Komponenten und _CPY für kopierte Komponenten. Wählen Sie ein Inkrement, anhand dessen nummerierte Dateien fortlaufend nummeriert werden. Wenn Sie zuvor einen Namen bereits manuell geändert haben, wird dieser überschrieben. Klicken Sie auf Wiederherstellen, um die vorherige Namensversion wiederherzustellen.
- Komponentenziel
- Gibt das Ziel für die gespiegelten oder kopierten Komponenten an.
- In Baugruppe einfügen
- Bei der Vorgabeoption werden alle neuen Komponenten als gleichrangige Objekte in die Baugruppe der obersten Ebene eingefügt.
- In neuem Fenster öffnen
- Öffnet ein neues Fenster. Die neue Baugruppe enthält alle gespiegelten Komponenten.
- Zurück zur Auswahl
- Kehrt zum Dialogfeld Komponenten spiegeln zurück, in dem Sie Komponenten auswählen können.