Eigenschaften des Rollenketten-Kettenrads (Dialogfeld)

Definieren der Eigenschaften eines Kettenzahnrads.

Anmerkung: Dieses Dialogfeld wird nur dann angezeigt, wenn Sie das Kettenrad der Rollenkette auswählen.

Zugriff:

Multifunktionsleiste: Registerkarte Konstruktion Gruppe Berechnung Rollenketten ; klicken Sie dann auf die Registerkarte Konstruktion. Klicken Sie im Gruppenfeld Kettenräder auf Eigenschaften des Rollenketten-Kettenrads.

Sie können die Bemaßungen und die Eigenschaften des Kettenrads für die Analyse noch genauer steuern, indem Sie in der Vorschau auf das Kettenrad doppelklicken oder im Dialogfeld auf klicken.

Mindestens zwei der Kettenräder müssen Zahnräder sein. Alle weiteren Riemenscheiben können flache Leiträder sein.

Konstruktionsführung

Legt die Größe der Spannrolle anhand eines vorgegebenen Durchmessers oder des entsprechenden Übertragungsverhältnisses fest. Wählen Sie die Durchmesseroption, um die Kettenradgröße beizubehalten, wenn die Größe des Antriebskettenrads geändert wird. Wenn Sie die Übertragungsverhältnisoption auswählen, können Sie keinen Wert für die Kettenradgröße eingeben. Die Größe wird anhand der Größe des Antriebskettenrads und des gewünschten Übertragungsverhältnisses bestimmt. Wenn Sie die Größe des Antriebskettenrads ändern, ändert sich auch die Größe dieses angetriebenen Kettenrads.

Benutzerdefinierte Größe

Hier können die Bemaßungsparameter des Kettenrads wie die Zahnformeigenschaften oder die Nabengröße angepasst werden. Vorgabegemäß werden die Werte der Kettenradgröße gemäß dem Kettenstandard definiert (die Datentabellen befinden sich im Ordner ...\Design Data\Design Accelerator\Tables\Chains\RollerChains). Wenn Sie die Option Benutzerdefinierte Größe auswählen, müssen Sie alle Eigenschaften des Kettenrads selbst definieren.

Benutzerdefinierte Reihenanzahl

Überschreibt die Anzahl der Stränge, die von einer Kette vorgabegemäß übernommen wurde. Die Stranganzahl des Kettenrads kann größer sein als die Stranganzahl der Kette. Sie können den aktiven Strang auswählen, der für die Kette verwendet wird.

Anmerkung: Verwenden Sie hierfür den blauen Griff im Autodesk Inventor-Fenster.

Bewegung im Uhrzeigersinn/Bewegung gegen den Uhrzeigersinn Ändert die Richtung der Bewegung. Bei einem Antrieb mit zwei Kettenrädern wird durch Auswählen dieser Option die Richtung der Kettenbewegung geändert. Bei einem Antrieb mit mehreren Kettenrädern wird durch Auswählen dieser Option nur die Bewegung des jeweiligen Kettenrads geändert.

Leistungsverhältnis

Der Größenbereich des Leistungsverhältnisses liegt zwischen 0.0 und 1.0, je nach Umfang der Leistung, die über das jeweilige Kettenrad weitergegeben wird. Wenn der Kettenantrieb über mehr als zwei Kettenräder verfügt, können manche Kettenräder auch als Spannrollen dienen, oder die übertragene Leistung kann in einem bestimmten Verhältnis auf mehrere angetriebene Kettenräder verteilt werden. Bei einem Leistungsverhältnis von 0.0 gilt das Rad als Spannrolle. Das erste Kettenrad (Antreibend) verfügt immer über eine 100 %-ige Leistung. Das Leistungsverhältnis beträgt daher 1.0.

Trägheitsmoment

Ein wichtiger Wert für die Berechnung der Eigenfrequenzen des Kettenantriebs. Wenn auf der Registerkarte Berechnung die Option Schwingungsanalyse ausgewählt wird, kann das Trägheitsmoment bei Kettenzahnrädern nicht einen Wert von Null haben. Das Trägheitsmoment wird nicht für das Kettenrad selbst sondern für die gesamte sich mit dem Kettenrad drehende Masse in die Berechnung einbezogen.

Theoretische Zahnform: Erstellt ein Kettenrad mit theoretischer Zahnlückenform für die angegebene Anzahl der Zähne. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel Konstruktionseigenschaften von Geometrie im Handbuch für Konstrukteure.

ISO-Typ der Zahnform: Erstellt ein Kettenrad mit idealisierter ISO-Zahnlückenform für die angegebene Anzahl der Zähne. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel Konstruktionseigenschaften von Geometrie im Handbuch für Konstrukteure.

Bemaßungen

Passen Sie die Bemaßungen des Kettenrads an.