Vorlagen für Zeichnungen

Jede neue Zeichnung wird anhand einer Vorlage erstellt. Die Vorgabe-Zeichnungsvorlage wird durch die in den Anwendungsoptionen festgelegte Vorgabe-Zeichnungsnorm definiert. Sie können diese Vorlage oder eine andere vordefinierte Vorlage verwenden, eine der vordefinierten Vorlagen ändern oder Ihre eigene Vorlage erstellen, um Konventionen durchzusetzen.
Tipp: Um die Vorgabe-Zeichnungsnorm zu ändern, klicken Sie auf der Registerkarte Datei im Dialogfeld Anwendungsoptionen auf Vorgabevorlage konfigurieren. Wählen Sie anschließend im Dialogfeld Vorgabevorlagen konfigurieren die gewünschte Zeichnungsnorm aus.

Benutzerdefinierte Zeichnungsvorlagen

Wenn Sie eigene Vorlagen erstellen möchten, speichern Sie eine benutzerdefinierte Zeichnungsdatei im Ordner Vorlagen. Wenn Sie das nächste Mal eine Zeichnungsdatei erstellen, wird die neue Vorlage in der Liste der Zeichnungsvorlagen angezeigt.

Die Zeichnungsvorlage kann Rahmen, Schriftfelder, Kommentare auf Zeichnungsblättern wie benutzerdefinierte Symbole, Notizen und Revisionstabellen und Ansichtsdefinitionen enthalten. Ansichtskommentare und allgemeine Notizen werden nicht in einer Vorlage gespeichert.

Speicherort von Zeichnungsvorlagen

Zeichnungsvorlagen werden in einem Ordner Vorlagen gespeichert, der vom aktuellen Projekt festgelegt wird. Um den Speicherort des Ordners in Autodesk Inventor zu finden, klicken Sie auf Verwalten Projekte. Erweitern Sie anschließend den Knoten Ordneroptionen in der Projektliste. Unter dem Element Vorlagen wird der Speicherort der Vorlagendateien von Autodesk Inventor angezeigt. Wenn für den Speicherort [Standard] angezeigt wird, platzieren Sie den Cursor über dem Element Vorlagen, um den Pfad anzuzeigen.

Anmerkung: Der Standardpfad wird auf der Registerkarte Dateien im Dialogfeld Anwendungsoptionen festgelegt.

Dateien, die sich im Ordner Templates befinden, werden auf der Registerkarte Standard im Dialogfeld Neu angezeigt, wenn Sie neue Dateien erstellen. Dateien, die sich in einem Unterordner des Ordners Templates befinden, werden auf anderen Registerkarten im Dialogfeld Neu angezeigt.

Jede beliebige Vorlage kann als Standardvorlage für neue Zeichnungen dienen. Zum Festlegen einer Vorlage als Standard speichern Sie sie im Vorlagenordner unter dem Dateinamen standard.idw oder standard.dwg. Um zu vermeiden, dass die bestehende Standardvorlage überschrieben wird, verschieben Sie die bestehende Standardvorlage oder benennen sie um, bevor Sie die neue Vorlage speichern.

Tipp: Zum Hinzufügen von Registerkarten im Dialogfeld Neu erstellen Sie neue Unterordner im Vorlagen-Ordner und fügen diesen Vorlagendateien hinzu. Im Dialogfeld Neu wird für jeden neuen Unterordner im Vorlagen-Ordner eine Registerkarte angezeigt.

Dokumenteigenschaften und iProperties

Im Dialogfeld Registerkarte Extras Gruppe Optionen Dokumenteinstellungen legen Sie Optionen in den Vorlagen fest.

Geben Sie Eigenschaften wie z. B. Kostenstelle, Projektname oder Manager an, und speichern Sie diese als Teil der Vorlage. Verwenden Sie Eigenschaften zum automatischen Hinzufügen und Bewahren von Informationen in Schriftfeldern, Rahmen, skizzierten Symbolen und Text oder zum Überwachen und Verwalten von Dateien mithilfe des Konstruktionsassistenten.

Tipp: Sie können die Konstruktionseigenschaften (iProperties) aus einer Autodesk Inventor-Datei in Ihre Vorlage kopieren. Wählen Sie hierzu die Option Modelleigenschaften kopieren, und wählen Sie im Dialogfeld Eigenschaften die gewünschten iProperties aus. Kopierte iProperties sind nicht assoziativ. Folglich wirkt sich eine Aktualisierung der Quelldatei nicht auf sie aus.

Festlegen von Zeichnungsnormen und Stilen

Die aktive Zeichnungsnorm gibt die zum Formatieren von Bemaßungen, Text, Linienstärken, Endezeichen und andere Zeichnungskommentaren und Eigenschaften verwendeten Stile an. Um sicherzustellen, dass in allen Zeichnungen die richtige Zeichnungsnorm verwendet wird, verwenden Sie den Stil- und Normen-Editor , um die Zeichnungsnorm in einer Vorlage anzugeben. Legen Sie anschließend Standardeigenschaften zum Anpassen von Stilen fest.

Anmerkung: Bei Verwendung einer Stilbibliothek werden alle Stildefinitionen anhand der Stilbibliothek aktualisiert, wenn eine Datei mithilfe einer Vorlage erstellt wird.
Tipp: Wenn Sie verschiedene Zeichnungsnormen zu unterschiedlichen Zeiten verwenden, können Sie für jede Norm eine Vorlage erstellen.

Einrichten von Zeichnungsressourcen

Der Ordner Zeichnungsressourcen im Zeichnungs-Browser enthält Ordner für Arbeitsblattformate, Schriftfelder, Rahmen und skizzierte Symbole, die Sie beim Hinzufügen und Einrichten neuer Arbeitsblätter verwenden können. Sie können Zeichnungsressourcen anpassen oder hinzufügen und in Ihrer Vorlagendatei speichern.

Tipps:

  • Erstellen Sie vor dem Einrichten der Arbeitsblattformate Schreibfeldformate, benutzerdefinierte Rahmen und skizzierte Symbole.
  • Kopieren Sie die Ressourcen aus dem Browser einer Zeichnung, und fügen Sie diese in den Browser einer anderen Zeichnung ein.
  • Benennen Sie Blattformate, Rahmen, Schriftfelder oder skizzierte Symbole um. Wählen Sie das umzubenennende Objekt aus, und klicken Sie langsam auf den Namen, um diesen in ein Textfeld einzufügen. Geben Sie anschließend einen neuen Namen ein.
  • Sortieren Sie die Zeichnungsressourcen im Browser nach Namen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag Arbeitsblattformate, Ränder, Schriftfelder oder Skizzierte Symbole, und wählen Sie anschließend Nach Name sortieren.
  • Ordnen Sie die Zeichnungsressourcen neu an. Ziehen Sie ein Arbeitsblattformat, einen Rahmen, ein Schriftfeld oder ein skizziertes Symbol mit der Maus, und fügen Sie es an der gewünschten Position im Browser ein.
  • Verwenden Sie den Übertragungsassistenten für Zeichnungsressourcen, um Zeichnungsressourcen aus einer Quelldatei in mehrere Zieldateien zu kopieren.

Einrichten von Arbeitsblättern

Fügen Sie der Vorlage ein Arbeitsblattformat für jede Arbeitsblattdefinition hinzu, die Sie in einer neuen Zeichnung benötigen. Nach dem Definieren von Arbeitsblättern in Zeichnungsressourcen können Sie sie einer Vorlage hinzufügen.

Die Arbeitsblätter in einer Zeichnung können alle mit einem anderen Arbeitsblattformat erstellt werden. Zum Ändern des Formats des ersten Arbeitsblatts in der Zeichnung fügen Sie ein Blatt mit dem gewünschten Format hinzu und löschen dann das erste Arbeitsblatt.

Hinzufügen von Standardansichten

Sie können den Arbeitsblattformaten in einer Vorlage standardmäßige Erstansichten oder parallele Ansichten hinzufügen. Verwenden Sie ein beliebiges Modell, um die Ansichten hinzuzufügen. Die Vorlage speichert die Informationen über die Standardansichten. Wenn Sie eine Datei aus der Vorlage erstellen, werden Sie aufgefordert, die Modelldatei auszuwählen, von der die Ansichten erstellt werden sollen.

DWG-Vorlagen

Wenn Sie mit AutoCAD-Dateien arbeiten, erstellen Sie in Autodesk Inventor eine DWG-Vorlage aus einer DWG-Datei, die die entsprechenden Layer, Blöcke, Schriftfelder und Rahmen enthält. Legen Sie anschließend im Stil- und Normen-Editor die Objektstandardeinstellungen für diese Objekte fest.

Tipp: Um in AutoCAD vollständig bearbeitbare DWG-Dateien zu erstellen, übertragen Sie Autodesk Inventor-Zeichnungen in das AutoCAD-DWG-Format. Die Übertragung exportiert Dateien zuverlässiger, und in AutoCAD sind weniger Bereinigungen erforderlich.

Autodesk Inventor benötigt für das Öffnen von AutoCAD-DWG-Dateien eine gültige Zeichnungsvorlagendatei. Die Vorgabe-Zeichnungsvorlagendatei (Standard.dwg) befindet sich im Ordner Vorlagen. Bei Bedarf können Sie die Vorgabevorlage durch eine benutzerdefinierte Datei Standard.dwg ersetzen.

Wenn Sie zum Öffnen einer AutoCAD-Datei eine Vorlage verwenden, werden alle AutoCAD-Daten, mit Ausnahme von Blockdefinitionen, entfernt. Alle AutoCAD-Daten, die auf einem Arbeitsblatt verbleiben müssen, sind in einem Block zu platzieren.