Verwenden Sie den Befehl Normkomponenten aktualisieren, um in einer Baugruppe platzierte veraltete Inhaltscenter-Bauteile mit der aktuellsten Version aus der Bibliothek zu aktualisieren. Es wird eine Liste aller veralteten Inhaltscenter-Komponenten erstellt, und Sie können festlegen, welche Komponenten aktualisiert werden sollen.
- Öffnen Sie die Baugruppendatei mit den Inhaltscenter-Normbauteilen.
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Verwalten Gruppe Inhaltscenter Aktualisieren .
Das Dialogfeld Normkomponentenaktualisierung enthält eine Liste aller Normbauteile, die nicht mit den Daten in der Inhaltscenter-Bibliothek übereinstimmen.
Wenn die Baugruppendatei keine veralteten Normbauteile enthält, wird in einer Meldung angezeigt, dass der gesamte Norminhalt aktuell ist.
- Führen Sie im Dialogfeld Normkomponentenaktualisierung eines der folgenden Verfahren durch:
- Klicken Sie zum Aktualisieren aller Normbauteile in der Liste auf Aktualisieren.
- Heben Sie zur Aktualisierung einzelner Normbauteile die Auswahl von Bauteilen auf, die bei der Aktualisierung übersprungen werden sollen. Klicken Sie anschließend auf Aktualisieren.
- Klicken Sie zum Abbrechen der Aktualisierung von Normbauteilen auf Abbrechen.
- Der Aktualisierungsvorgang beginnt. Ist die Anzahl der aktualisierten Bauteile hoch, kann die Aktualisierung viel Zeit in Anspruch nehmen.
Anmerkung: Der Status von verarbeiteten Bauteilen ändert sich in Erfolgreich für erfolgreich aktualisierte Bauteildateien bzw. in Fehlgeschlagen, wenn die Bauteildatei nicht aktualisiert werden kann.
- Überprüfen Sie nach Abschluss der Aktualisierung den aktualisierten Status der aktualisierten Normbauteile. Überprüfen Sie gegebenenfalls die Prozessdetails in der Protokolldatei. Klicken Sie anschließend auf Schließen, um den Vorgang zu beenden.
Anmerkung: Die Protokolldatei beinhaltet Informationen zu den aktualisieren Bauteildateien und zur Problemen, die bei der Aktualisierung aufgetreten sind. Weitere Informationen finden Sie unter der Erläuterung der Fehler und Warnungen.
Tipp: Verwenden Sie die
Aufgabenplanung, um mehrere Baugruppen in einem Vorgang zu aktualisieren.
Status eines Normbauteils vor der Aktualisierung
Der Status von Normbauteilen basiert auf der Revisions-ID und dem Datum der letzten Revision:
- Veraltet
- Der in die Baugruppe instanziierte Norminhalt ist älter als der Inhalt in der Bibliothek.
- Nicht gefunden
- Der in die Baugruppe instanziierte Norminhalt ist in der Bibliothek nicht verfügbar. Die Bauteildatei kann nicht aktualisiert werden. (Dieser Status tritt beispielsweise auf, wenn die Ressourcenbibliothek nicht verfügbar ist oder wenn die Komponente aus der Bibliothek gelöscht wurde.)
- Neuer
- Der instanziierte Inhalt ist neuer als der Bibliotheksinhalt. (Dieser Status tritt nur selten auf und weist in der Regel auf ein Problem mit der Bibliothekskonfiguration hin.)
- Aktuell
- Die Normbauteilgeometrie ist aktuell, die Bauteildatei wurde jedoch in einer anderen Sprache erstellt. Die Informationen über die Sprache sind in der Spalte Abweichende Sprache enthalten. Sie können das Bauteil gegebenenfalls auswählen, um es zu aktualisieren.
Erfolgreiche Aktualisierung, Fehler und Warnungen
Im weiteren Verlauf des Aktualisierungsprozesses ändern sich der Status bestimmter Normbauteile. Wird die Bauteildatei erfolgreich aktualisiert, ändert sich der Bauteilstatus in Erfolgreich. Kann die Bauteildatei nicht aktualisiert werden, ändert sich der Bauteilstatus in Fehler.
Das bei Bauteilen mit dem Status Fehlgeschlagen aufgetretene Problem wird im Aktualisierungsbericht und in der Protokolldatei beschrieben. Eine der nachstehenden Meldungen wird dem Komponentennamen hinzugefügt:
- Fehler: Bauteildatei konnte nicht erstellt werden. Sie haben keine Lese-/Schreibberechtigung für den Speicherort der Inhaltscenter-Dateien.
- Die Bauteildatei (.ipt) ist schreibgeschützt und kann somit nicht durch eine neuere Version ersetzt werden. Die Datei wurde von einem Dateisteuerungssystem gesperrt oder manuell als schreibgeschützt definiert.
Ändern Sie den Status der Bauteildatei in Lesen/Schreiben, und rufen Sie den Befehl Normkomponenten aktualisieren erneut auf.
- Fehler: Bauteildatei konnte nicht erstellt werden. Im Familienordner wurde eine vorhandene Bauteildatei mit dem gleichen Namen gefunden, die einer anderen Familienvariante angehört.
- Der Dateiname des aktualisierten Normbauteils ist innerhalb der entsprechenden Familie nicht eindeutig oder gehörte ursprünglich zu einer anderen Familienvariante. Die Bauteildatei mit dem aktuellen Dateinamen kann nicht erstellt werden.
Ändern Sie die Eigenschaft Dateiname für die Familienvariante. Rufen Sie anschließend den Befehl Normkomponenten aktualisieren auf. Eine neue Bauteildatei mit dem neuen Dateinamen wird für das aktualisierte Bauteil instanziiert.
- Fehler: Bauteildatei konnte nicht erstellt werden. Im Familienordner wurde eine vorhandene Bauteildatei mit dem gleichen Namen gefunden, die aus einer anderen Familie stammt.
- Der Dateinamen des aktualisierten Normbauteils ist innerhalb des aktuellen Familienordners nicht eindeutig. Die Bauteildatei kann im aktuellen Ordner nicht erstellt werden.
Ändern Sie die Eigenschaft Familienordnername oder Dateiname für die entsprechende Familie. Rufen Sie anschließend den Befehl Normkomponenten aktualisieren auf. Eine neue Bauteildatei mit dem neuen Dateinamen oder in dem neuen Familienordner wird für das aktualisierte Bauteil instanziiert.
- Fehler: Bauteildatei konnte nicht erstellt werden. Der Name der Bauteildatei überschreitet die maximale Pfadlänge.
- Die Pfadlänge einschließlich Bauteildateiname überschreitet 252 Zeichen. Das Bauteil kann nicht instanziiert werden.
Ändern Sie die Eigenschaft Familienordnername oder Dateiname für die Familie, um die Pfadlänge zu kürzen. Rufen Sie anschließend den Befehl Normkomponenten aktualisieren erneut auf.
- Fehler: Bauteildatei konnte nicht erstellt werden. Das Unterdrücken bzw. Aufheben der Unterdrückung eines oder mehrerer Elemente ist fehlgeschlagen.
- Das Bauteil kann aufgrund von Problemen in der Bauteilgeometrie nicht erstellt werden. So wurde beispielsweise das Modell bearbeitet, nachdem es in der Baugruppe instanziiert wurde.
Korrigieren Sie die Geometrieparameter in der Familientabelle und der Familienvorlage, um das Problem zu beheben. Rufen Sie anschließend den Befehl Normkomponenten aktualisieren erneut auf.
- Fehler: Bauteildatei konnte nicht erstellt werden. In der Bauteilvorlage wurde kein Gewinde- oder Bohrungselement gefunden.
- Parameter in der Familientabelle stimmen nicht mit Parametern in der Familienvorlage überein. Einige geometrische Parameter aus der Tabelle fehlen in der Vorlage.
Korrigieren Sie die Vorlage oder die Familientabelle. Rufen Sie anschließend den Befehl Normkomponenten aktualisieren erneut auf.
- Fehler: Bauteildatei konnte nicht erstellt werden. Gewinde- oder Bohrungselement konnte nicht erstellt werden.
- Die Geometrieparameter für das Gewinde- oder Bohrungselement in der Familientabelle sind nicht korrekt, um das Element zu erstellen.
Korrigieren Sie die Gewinde- oder Bohrungsparameter in der Familientabelle, und rufen Sie den Befehl Normkomponenten aktualisieren erneut auf.
- Fehler: Bauteildatei konnte nicht erstellt werden. Falscher Parameterwert.
- Der aktuelle Wert eines benutzerdefinierten Parameters für die instanziierte Familienvariante liegt außerhalb des Bereichs für den benutzerdefinierten Parameter. Der Bereich des benutzerdefinierten Parameters wurde nach der Instanziierung der Familienvariante geändert.
Korrigieren Sie den Bereich des benutzerdefinierten Parameters in der Familientabelle, und rufen Sie den Befehl Normkomponenten aktualisieren erneut auf. Ersetzen Sie alternativ das aktuelle Bauteil durch ein neues Inhaltscenter-Bauteil.
- Fehler: Material konnte nicht festgelegt werden.
- Es sind keine Informationen über das Material des Normbauteils verfügbar. Das für die Familienvariante in der Bibliothek angegebene Material muss in der Materialbibliothekliste vorhanden sein.
Korrigieren Sie die Informationen zu dem Material in der Inhaltscenter-Bibliothek oder in der Materialbibliothek. Rufen Sie anschließend den Befehl Normkomponenten aktualisieren erneut auf.
- Fehler: Neue Bauteildatei wurde erfolgreich erstellt. Der Ersetzungsvorgang in der Baugruppe ist jedoch fehlgeschlagen.
- Die Familienvariante wurde erfolgreich instanziiert, doch die Verknüpfung zwischen der aktualisierten Bauteildatei und der Baugruppe ist fehlgeschlagen.
Ersetzen Sie die Komponente in der Baugruppe manuell. Ersetzen Sie das ursprüngliche Normbauteil mit dem Befehl Komponente ersetzen durch die neue Instanz von dem Datenträger.
- Fehler: Auschecken aus Tresor nicht möglich.
- Prüfen Sie den Status der Normbauteildatei in Autodesk Vault Basic.
- Fehler: Der Eigentümer des Leitungsbauteils ist Tube&Pipe. Das Bauteil muss von der Anwendung Tube&Pipe aktualisiert werden.
- Die Bauteildatei kann mit dem Befehl Normkomponenten aktualisieren nicht aktualisiert werden, da die Datei von Tube&Pipe durchgeführte zusätzliche Bearbeitungen enthält. Aktualisieren Sie das Normbauteil mit den Befehlen Rohr und Leitung.
- Fehler: Der Eigentümer der Norm ist Tube&Pipe. Das Bauteil muss von der Anwendung Tube&Pipe aktualisiert werden.
- Das Zusatzmodul Tube&Pipe muss geladen werden, um dieses Bauteil zu aktualisieren.
Laden Sie das Zusatzmodul Rohr und Leitung, und führen Sie Normkomponenten aktualisieren erneut aus.
- Fehler: Bauteildatei konnte nicht erstellt werden. Unbekannter Fehler.
- Die Bauteildatei wurde nicht aktualisiert, da die Instanziierung des Normbauteils aus einem unbekannten Grund fehlgeschlagen ist.
Überprüfen Sie die Bauteildatei und die Familiendaten in der Bibliothek.
- Fehler: Unbekannter Fehler.
- Die Bauteildatei wurde aus einem unbekannten Grund nicht aktualisiert.
Überprüfen Sie die Bauteildatei und die Familiendaten in der Bibliothek.
- Warnung: Bauteilfamilie ist als 'beschädigt' gekennzeichnet. Überprüfen Sie die Bauteildatei.
- Die Bauteilfamilie ist in der Bibliothek als beschädigt markiert. Ein Element einer beschädigten Familie kann instanziiert werden, das instanziierte Bauteil kann jedoch beschädigt sein.
Korrigieren Sie die Familie, und aktualisieren Sie die Normkomponente anschließend erneut.