Überschreibungen in Positionsdarstellungen

Mit Positionsdarstellungen können Sie mehrere kinematische Status einer Baugruppe prüfen. Mit Überschreibungen von Beziehungswerten oder Komponentenplatzierungen können mehrere Positionsdarstellungen erstellt werden, die jeweils einen anderen Status der Baugruppe reflektieren.

Positionsdarstellungen können für übergeordnete Baugruppen, Zeichnungsansichten und abgeleitete Baugruppen verwendet werden. Sie sind nur zur kinematischen Überprüfung bestimmt, nicht zum Ändern des Konstruktionsziels. Änderungen am Konstruktionsziel der Baugruppe wir das Hinzufügen oder Entfernen von Komponenten sowie das bearbeiten von Baugruppenelementen müssen in der Hauptpositionsdarstellung vorgenommen werden.

In einer Baugruppe kann eine Positionsdarstellung auf zwei verschiedene Weisen in erstellt werden. Die Unterbaugruppe kann auf eine bestimmte Positionsdarstellung festgelegt werden, ähnlich dem Abrufen einer Konstruktionsansichtsdarstellung. Die zweite Möglichkeit ist die Verschachtelung: Eine Positionsdarstellung in der übergeordneten Baugruppe überschreibt eine Unterbaugruppe und legt eine Positionsdarstellung für diese fest.

Tipp:

Arbeitsablauf 1: Steuern von Positionsdarstellungen in Unterbaugruppen

  1. Öffnen Sie eine Baugruppendatei mit einer Unterbaugruppe, die über Positionsdarstellungen verfügt:
    • Standard-Installationsorte für Lernprogramm- und Beispieldateien

      Betriebssystem XP

      • Beispieldateien: Programme\Autodesk\Inventor [Version]\Samples\Models\Assemblies\Suspension\Suspension.iam. Die Datei enthält zwei Stoßdämpfer.
  2. Erweitern Sie den Browser für die erste Stoßdämpfer-Unterbaugruppe (Front 1.3 Shock:1), und anschließend den Ordner Präsentationen.
  3. Unter dem Eintrag Position können Sie erkennen, dass die Unterbaugruppe auf den Hauptstatus eingestellt ist. Erweitern Sie diesen Ordner, und aktivieren Sie die Positionsdarstellung Closed. In der übergeordneten Baugruppe wird der Stoßdämpfer durch die Änderung des Stoßdämpferstatus angehoben.
  4. Schließen Sie die Datei. Speichern Sie die Änderungen nicht.

Arbeitsablauf 2: Verschachteln einer Positionsdarstellung mit einer Überschreibung.

  1. Öffnen Sie eine Baugruppendatei mit einer Unterbaugruppe, und erstellen Sie eine Positionsdarstellung in der Hauptbaugruppe:
    • Öffnen Sie C:\Programme [(x86)]\Autodesk\Inventor [Version]\Samples\Models\Representations\Suspension\Suspension.iam. Die Datei enthält zwei Stoßdämpfer.
  2. Erweitern Sie den Ordner Darstellungen unter der Baugruppe Suspension.iam und anschließend den Eintrag Position.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Position und dann auf Neu. Benennen Sie die neue Positionsdarstellung Linker Stoßdämpfer.

    Damit wurde eine Positionsdarstellung in der obersten Baugruppe ohne Überschreibungen erstellt, sodass Sie mit der Hauptpositionsdarstellung identisch ist.

  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die zweite Stoßdämpfer-Unterbaugruppe (Front 1.3 Shock:2), und wählen Sie Überschreiben.
  5. Aktivieren Sie im Dialogfeld Überschreiben die Registerkarte Darstellung und dort die Überschreiben-Option für Positionsdarstellungen. Legen Sie dann für die Positionsdarstellung den Status Closed fest. Schließen Sie das Dialogfeld.
  6. Die Positionsdarstellung Linker Stoßdämpfer in der obersten Baugruppe ist nun unter der Positionsdarstellung Closed des Stoßdämpfers verschachtelt. Durch Aktivieren der Hauptpositionsdarstellung und der Darstellung Linker Stoßdämpfer können Sie umgehend die Auswirkung des vollständig geschlossenen Stoßdämpfers sehen.
  7. Erstellen Sie bei geöffneter Datei weitere Überschreibungen für andere Objekte wie den rechten Stoßdämpfer oder für Abhängigkeiten.