Öffnen Sie eine Bauteildatei, oder doppelklicken Sie auf ein Bauteil in einer Baugruppe, um das Bauteil in der Baugruppe zu bearbeiten.
Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte PrüfenGruppe Analyse Fläche .
Tipp: Nachdem die erste Analyse gespeichert wurde, können Sie im Modell-Browser mit der rechten Maustaste auf den Ordner für die gespeicherte Analyse klicken und im Kontextmenü Bearbeiten auswählen.
Geben Sie bei Bedarf einen benutzerdefinierten Namen ein.
Tipp: Nachdem die erste Analyse gespeichert wurde, können Sie im Modell-Browser auf das Feld Name langsam doppelklicken, um den Namen der Analyse zu ändern.
Wählen Sie im Dropdown-Menü die Option Gauß und dann Durchschn. Krümmung oder Max. Krümmung.
Legen Sie das Krümmungsverhältnis fest, um Anfang (blaues Ende) und Ende (grünes Ende) des Farbverlaufs einen Krümmungswert zuzuordnen. Wählen Sie aus den Dropdown-Listen Minimum und Maximum aus, oder klicken Sie auf Automatisch festgelegter Bereich, um das Krümmungsverhältnis automatisch so festzulegen, dass die Analyseanzeige den gesamten Farbbereich umfasst.
Wählen Sie Übergang aus, um die Ergebnisse nicht als Streifen, sondern mit fließenden Übergängen darzustellen.
Legen Sie die Anzeigequalität fest.
Anmerkung: Das Ändern der Anzeigequalität betrifft alle gespeicherten Analysen (Zebra, Gauß und Krümmung), die diese Einstellung unterstützen.
Wählen Sie Alle, Flächen, Flächenverbünde oder Gruppen (nur in Konstruktionsumgebung) aus. Wählen Sie dann die entsprechende Geometrie.
Klicken Sie zum Analysieren auf OK. Alternativ können Sie zum Analysieren auch auf Anwenden klicken. Das Dialogfeld bleibt hierbei geöffnet, sodass Sie die Einstellungen nach Bedarf anpassen und die Analyse wiederholen können.