Arbeiten mit Stanzwerkzeugen für Blech

Bei Stanzwerkzeugen für Blech handelt es sich um iFeatures mit zusätzlichen Attributen.

Umbenennen von Blechstanz-iFeatures

  1. Klicken Sie im Dialogfeld iFeature extrahieren in der Elementstruktur des Elements und der entsprechenden Geometrie mit der rechten Maustaste auf die oberste Ebene.
  2. Geben Sie einen neuen Elementnamen ein. Um die Verwendung zu erleichtern, können Sie der iFeature-Datei (.ide) und dem iFeature ähnliche Namen geben.
    Anmerkung: Verwenden Sie im Elementnamen keine Leerzeichen oder andere Sonderzeichen. Der Elementname ist im Parameternamen enthalten und beim Platzieren des iFeatures gelegentlich auch in Gleichungen.

    Wenn Sie das Blechstanz-iFeature platzieren, wird der neue Name im Browser angezeigt. Der Name der gespeicherten Datei ändert sich nicht.

Hinzufügen oder Entfernen von Parametern für Blechstanz-iFeatures

Im Dialogfeld iFeature extrahieren werden aktuelle Parameter in der Struktur Ausgewähltes Element und der Liste Größenparameter aufgeführt.

Fügen Sie der Tabelle Größenparameter alle Werte hinzu, die sich im iFeature ändern können. Wenn Sie ein iFeature platzieren, ist der Wert aller Parameter fest, die sich nicht in der Tabelle Größenparameter befinden.

  1. Klicken Sie, um ein Element zu erweitern, und klicken Sie dann mit der rechten Maustaste, um alle zugehörigen Parameter der Tabelle Größenparameter hinzuzufügen bzw. daraus zu entfernen.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einzelne Parameter, um sie der Tabelle Größenparameter hinzuzufügen bzw. daraus zu entfernen.

Definieren von vereinfachten Abwicklungsdarstellungen

Verwenden Sie in Abwicklungen von Blechbauteilen eine vereinfachte Skizze zum Anzeigen von komplexen Stanzelementen.

Definieren Sie zunächst die Größen- und Positionsparameter für das Blechstanz-iFeature. Gehen Sie anschließend wie folgt vor:

  1. Klicken Sie im Dialogfeld iFeature extrahieren im Bereich Fertigung auf Skizze auswählen.
  2. Führen Sie im Bauteil-Browser einen der folgenden Schritte aus:

    Klicken Sie auf den Skizzenknoten, der das iFeature definiert

    oder

    Klicken Sie auf eine nicht einbezogene Skizze mit einer einzelnen definierten nicht einbezogenen Mittelpunktmarkierung, die erstellt wurde, um das Stanzelement in der Abwicklung zu vereinfachen.
    Anmerkung: Wenn Sie ein Blechstanz-iFeature auswählen, das beim Speichern zu einem späteren Zeitpunkt keine Mittelpunktmarkierungen enthält, werden Sie in einer Fehlermeldung aufgefordert, die Skizze zu bearbeiten, um Mittelpunktmarkierungen hinzuzufügen oder zu löschen.

Definieren eines optionalen Parameters für die Tiefe

Definieren Sie zunächst die Größen- und Positionsparameter für das Blechstanz-iFeature. Gehen Sie anschließend wie folgt vor:

Verwenden von tabellengesteuerten Blechstanz-iFeatures