Definieren Sie eine Konturlasche mit einer Versatzbreite, oder geben Sie einen Wert für die Breite ein.
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Blech Gruppe Erstellen Konturlasche .
- Wählen Sie an der Eingabeaufforderung ein offenes Profil aus.
- Wählen Sie an der Eingabeaufforderung eine einzelne Kante aus. Die Vorschau der Konturlasche wird entlang der ausgewählten Kanten angezeigt. Hierfür werden die Vorgabeparameter verwendet.
Die Stärke des Laschenmaterials wird entlang des ausgewählten Profils in Richtung des Materials der ausgewählten Kante erstellt. Um festzulegen, dass die Materialstärke aus dem ausgewählten Profil relativ zum Material der ausgewählten Kante erstellt wird, klicken Sie auf die mittlere Schaltfläche (unter dem Kantenauswahlfeld). Um das ausgewählte Profil als Mittelebene des Materials zu verwenden, klicken Sie auf die rechte Schaltfläche.
- Verwenden Sie den vorgegebenen Biegeradius, oder geben Sie einen Wert ein.
- Klicken Sie unten rechts im Dialogfeld auf Weitere Optionen.
- Klicken Sie in der Dropdown-Liste Grenztyp auf Versatz, oder klicken Sie auf Breite, um einen Wert einzugeben.
Die Start- und Endscheitelpunkte der Kante werden automatisch ausgewählt.
- Wenn Sie die Startreferenz ändern möchten, klicken Sie im Dialogfeld auf Versatz1. Wählen Sie anschließend einen Arbeitspunkt, eine Arbeitsebene oder Fläche aus, von der aus der Versatz der Lasche ermittelt wird.
- Klicken Sie auf Versatz2, und wählen Sie die Modellgeometrie aus, die die Endposition der Lasche definiert.
- Um Einstellungen von Abwicklungen, Biegungen oder Ecken zu ändern, die sich von den in der Blechdefinition festgelegten Optionen unterscheiden, wählen Sie die entsprechenden Registerkarten im Dialogfeld aus.
- Klicken Sie auf Anwenden, um weitere Konturlaschen hinzuzufügen, oder klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld zu schließen.
Anmerkung:
- Klicken Sie bei Bedarf auf den nach rechts zeigenden Pfeil für Abstand, Winkel oder Biegeradius, um über Messen, Bemaßungen anzeigen oder Parameter auflisten Werte festzulegen.
- Beim Definieren der Größe können Sie ebene Flächen auswählen, die sich mit der Kante der Basisfläche schneiden.