Wenn Ihr Autodesk-Produkt die Lizenzentleihungsfunktion unterstützt, können Sie die Optionsdatei zum Konfigurieren von Lizenzentleihungsoptionen verwenden. Sie können beispielsweise die maximale Anzahl von Lizenzen festlegen, die gleichzeitig im Netzwerk entliehen werden können, oder definieren, welche Benutzer eine Autodesk-Produktlizenz entleihen dürfen.
Am Ende der Leihfrist wird die entliehene Lizenz automatisch auf dem Computer des entleihenden Benutzers deaktiviert und steht wieder auf dem Lizenzserver zur Verfügung. Eine Lizenz kann auch zurückgegeben werden, bevor die Leihfrist abgelaufen ist.
BORROW_LOWWATER Funktionscode n
In der BORROW-Syntax steht Funktionscode für den Namen des Autodesk-Produkts in der Lizenzdatei und n für die Mindestanzahl der Lizenzen, die auf dem Server verbleiben müssen. Wenn diese Anzahl erreicht ist, können keine Lizenzen mehr entliehen werden.
Zum Beispiel bedeutet die Syntax BORROW_LOWWATER 85732ACDLT_2012_0F 3, dass keine Lizenzen für das Produkt AutoCAD LT 2012 entliehen werden können, wenn auf dem Lizenzserver nur noch drei Lizenzen vorhanden sind.
MAX_BORROW_HOURS Funktionscode n
In dieser Syntax ist “n” die Anzahl der Stunden, für die eine Lizenz entliehen werden kann.
Die Syntax MAX_BORROW_HOURS 85732ACDLT_2012_0F 360 bedeutet zum Beispiel, dass für das Produkt AutoCAD LT 2012 Lizenzen für 360 Stunden bzw. 15 Tage entliehen werden können.
Weitere Informationen über die Einrichtung der Lizenzentleihungsfunktion finden Sie in der FLEXnet-Dokumentation im Verzeichnis von Network License Manager. Auf Windows-Servern befindet sich das vorgegebene Installationsverzeichnis für die Dokumentation im Ordner C:\Programme\Autodesk\Autodesk Network License Manager. Auf einem Server unter Mac OS X oder Linux wird die Dokumentation im Verzeichnis flexnetserver installiert. Weitere nützliche Informationen finden Sie auf der Autodesk Knowledge Network-Webseite unter How to control network license access using an options file.