Beschreibt, wie Sie diese verwenden können, um verschiedene Aspekte des Netzwerklizenzverhaltens zu verwalten.
Eine Optionsdatei ist eine einfache Textdatei, die die Befehle und Parameter enthält, die bestimmen, wie ein Lizenzserver Lizenzen verwaltet. Die Netzwerklizenzdatei liest die Optionsdatei, und das Programm lmgrd führt die Anweisungen aus. Eine Optionsdatei ist für grundlegende Netzwerklizenzverwaltung nicht erforderlich; sie ist eine optionale Komponente des FLEXnet-Systems, die erweiterte Funktionen bietet.
Die Optionsdatei auf jedem Server legt fest, wie der betreffende Server Lizenzen verwaltet. Indem Sie den Inhalt der Optionsdateien verwalten, können Sie auf allen Lizenzservern das gleiche Verhalten festlegen oder bestimmte Unterschiede zwischen den Servern implementieren.
In anderen Themen in diesem Handbuch wird beschrieben, wie Sie mit der Optionsdatei Parameter für die folgenden serverbezogenen Funktionen einrichten können:
Sie können auch erweiterte Parameter zum Definieren von Benutzergruppen, Reservieren von Lizenzen und zur Einschränkung der Lizenzverwendung einrichten. Diese Optionen sind besonders nützlich, wenn Sie feststellen, dass ein Lizenzpool nicht korrekt unter den Benutzern verteilt oder kaskadiert wird.
Weitere Informationen zum Festlegen erweiterter Optionsdateiparameter erhalten Sie im FLEXnet-Dokument License Administration Guide. Dieses PDF-Dokument befindet sich auf dem Lizenzserver im Verzeichnis von Network License Manager.