Installieren von Network License Manager

Ein Überblick über das Verfahren.

Network License Manager (NLM) muss auf jedem Netzwerklizenzserver installiert sein, und jeder Server benötigt eine Netzwerklizenzdatei, die Sie von Autodesk erhalten. Die Lizenzdatei autorisiert die Verwendung einer Produktseriennummer auf dem jeweiligen Server bzw. den Servern im Netzwerk.

NLM kann über das Installationsprogramm des Produkts mithilfe der Option Werkzeuge und Dienstprogramme installiert werden.

NLM verwendet die FLEXnet ® -Lizenzverwaltungstechnologie von Flexera Software . Jedes Autodesk-Produkt, das Netzwerklizenzen unterstützt, umfasst die FLEXnet-Clientsoftware für die Kommunikation mit NLM auf dem Lizenzserver.

Wichtig: Autodesk 2015-Produkte umfassen NLM Version 11.12. Alle Netzwerklizenzserver, die mit 2015-Produkten arbeiten, müssen ebenfalls NLM Version 11.12 ausführen. Die 2015-Clients können keine Lizenzen von einem Server mit NLM 11.11 oder niedriger abrufen.
Einschränkung: Installieren Sie NLM nicht auf einem Remote-Laufwerk. Geben Sie beim Installieren der NLM-Dateien einen Pfad zu einem lokalen Laufwerk an. Sie müssen den Laufwerksbuchstaben angeben. Die Universal Naming Convention (UNC) wird nicht unterstützt.

NLM muss die Lizenzserver konfigurieren, bevor Produkte Lizenzen abrufen und ausgeführt werden können. NLM kann jedoch vor oder nach den Produkten, die ihn verwenden, installiert werden.

Wenn bereits eine frühere Version von NLM auf dem Server installiert ist, deinstallieren Sie diese Version, und installieren Sie dann die neue Version in dem Verzeichnis, in dem sich die Vorgängerversion befand.

Nach der Installation von NLM benötigen Sie in der Regel eine oder mehrere Netzwerklizenzdateien. Wenn Sie über eine Netzwerklizenz-Seriennummer verfügen, können Sie eventuell eine Lizenzdatei erstellen, indem Sie die Anweisungen unter http://registeronce.autodesk.com befolgen. Andernfalls wenden Sie sich an Autodesk.