Formatieren von Flächen

Geben Sie Füllstil und -farbe, Hintergrundfarbe, Kantenstil und -farbe sowie die Linienstärke an, die zum Zeichnen von Polygonobjekten verwendet werden sollen. Ihre Stiloptionen variieren, je nachdem, ob Sie erweiterte Stile oder Standardstile verwenden. Weitere Hinweise finden Sie unter Verwenden von erweiterten und Standardstilen

Anmerkung:

Weitere Informationen zum Hinzufügen von Labels zu Objekten finden Sie unter Hinzufügen von Labels zu Objekten.

Anmerkung:

Legen Sie den Standard-Größenkontext und die Vorgabeeinheiten unter Optionen fest. Weitere Informationen finden Sie unter Festlegen der Layer-Editor-Optionen.

Verwenden von erweiterten Stilen

Erweiterte Stile stehen nur für neu erstellte Layer oder Layer aus AutoCAD Map 3D zur Verfügung, die mit erweiterten Stilen formatiert wurden. Um erweiterte Stile zu verwenden, müssen Sie eine Option auf der Registerkarte Layer-Editor im Dialogfeld Optionen einstellen. Weitere Hinweise finden Sie unter Verwenden von erweiterten und Standardstilen

So wenden Sie erweiterte Stile auf Bereiche an

  1. Öffnen Sie den zu bearbeitenden Layer auf eine der folgenden Weisen:
    • Erstellen Sie einen neuen Layer.
    • Doppelklicken Sie auf einen vorhandenen Layer.
    • Klicken Sie auf die Registerkarte des Layers, falls der Layer bereits geöffnet ist.

    Informationen zum Erstellen eines neuen Layers finden Sie unter Erstellen neuer Ressourcen. Informationen zum Verknüpfen einer Datenressource mit einem neuen Layer finden Sie unter Definieren der Datenressource für einen Layer.

  2. Wählen Sie im Fensterbereich Stil des Layer-Editors unter Maßstabsbereiche den Maßstabsbereich aus, der formatiert werden soll.

    Weitere Informationen zu Maßstabsbereichen finden Sie unter Wissenswertes zu Maßstabsbereichen.

  3. Klicken Sie im Bereich Flächenstil für den ausgewählten Maßstabsbereich für Geometriestil auf […].
  4. Im Dialogfeld Stilbereich legen Sie den Größenkontext und die Maßeinheiten für den Stil fest.

    Wählen Sie Gerät aus, um die Labelbreite und -höhe in Bildschirmeinheiten festzulegen. Als Einheiten stehen Punkte, Zoll, Millimeter und Zentimeter zur Verfügung. Wählen Sie Karte aus, um die Labelbreite und -höhe in Einheiten des Kartenkoordinatensystems (MCS) festzulegen. Als Einheiten stehen Zoll, Fuß, Yards, Meilen, Millimeter, Zentimeter, Meter und Kilometer zur Verfügung. Diese Einstellungen werden für alle Objekte im Stil verwendet, nicht nur für die ausgewählten.

  5. Fügen Sie alle gewünschten Symbole und Randelemente dem Punktstil hinzu und verwenden Sie den grafischen Bereich, um ihre Positionen anzupassen.

    Klicken Sie auf Füllung hinzufügen und Rahmen hinzufügen, um dem Stil Elemente hinzuzufügen. Sie können mehrere Füllungen und Ränder in einem Stil verwenden.

    Der grafische Bereich zeigt die Elemente und die Reihenfolge, in der sie angezeigt werden. Elemente am unteren Ende dieses Bereichs sind am unteren Ende der Zeichnungsreihenfolge. Wählen Sie ein Element im grafischen Bereich, um seine Position, die Darstellung und den Inhalt zu ändern. Verwenden Sie die Pfeiltasten zum Ändern der Position des ausgewählten Elements. Um ein Element zu löschen, wählen Sie es aus, und klicken Sie auf X.

    Um einen Musterstil mit Symbolen zu erstellen, wählen Sie ein Füllmuster und dann das Symbol, aus dem das Muster erstellt wird.

    Bei zusammengesetzten Symbolen klicken Sie auf +, um die enthaltenen einfachen Symbole anzuzeigen. Sie können jedes einfache Symbol formatieren. Sie können zusammengesetzte Symbole umstellen, jedoch nicht die darin enthaltenen einfachen Symbole.

  6. Wählen Sie jedes Element im Stil, um seine Darstellung zu ändern.

    Die Optionen ändern sich je nach Auswahl. Verwenden Sie die Stiloptionen unter dem grafischen Bereich zum Festlegen der Polygonumrissattribute. Wenn ein Füllungselement ausgewählt ist, verwenden Sie die Stiloptionen unter dem grafischen Bereich zum Festlegen eines Musters oder einer kompakten Füllung. Wenn Sie ein Muster auswählen, können Sie es mit Hilfe von Symbolen konstruieren. Wählen Sie ein beliebiges grafisches Symbol aus, sowie dessen Größe und Drehung. Sie können sowohl für Flächenfüllungen als auch für Musterfüllungen Füllfarbe und Transparenz angeben. Wenn Sie eine Symbolgrafik verwenden, die Text enthält, sind auch Textstiloptionen verfügbar.

    Anmerkung: Sie können zum Festlegen der meisten Stiloptionen einen Ausdruck verwenden. Wenn Sie einen Ausdruck verwenden, um Breite, Höhe, Versatz oder Wiederholungsintervalle festzulegen, wird in den Ausdruck ein Skalierungsfaktor aufgenommen. Dieser Skalierungswert konvertiert Ihren Ausdruck in einen Wert, der als Breite, Höhe, Versatz oder Intervall verwendet werden kann. Der Faktor wird automatisch berechnet und eingefügt. Ändern oder löschen Sie ihn im Ausdruck nicht.
  7. Klicken Sie auf Erweitert, um Einstellungen für die folgenden Optionen festzulegen:
    • Symbolzuschneidung: Legt fest, ob Symbole, die an den Kanten des Polygons angezeigt werden, an den Umgrenzungen abgeschnitten (Zuschneiden, dies ist die Vorgabe), innerhalb der Begrenzungen verschoben oder über die Umgrenzungen hinaus ausgedehnt werden. Wenn Sie eine Pufferbreite festlegen, erfolgt das Zuschneiden relativ zum Puffer und nicht zur Polygonbegrenzung.
    • Ursprungssteuerung: Legt fest, ob die Symbole an einem Raster ausgerichtet werden, das die gesamte Karte erfasst (Global, die Vorgabe), ob das Raster für jedes Polygon spezifisch ist (Lokal), oder ob das Raster am Polygonschwerpunkt (Schwerpunkt) verankert wird.
    • Ursprung: Wenn Sie die Ursprungskontrolle auf Lokal oder Schwerpunkteingestellt haben, können Sie das Symbolraster versetzen, indem Sie die X- und Y-Koordinaten für den Versatz eingeben. Die Vorgabe ist 0.
    • Winkelsteuern: Legt fest, ob die Symbolausrichtung durch die Objektgeometrie oder den von Ihnen angegebenen Winkel bestimmt wird.
    • Symbol wiederholen: Legt die horizontale und vertikale Trennung zwischen Symbolen fest. Die Vorgabe ist 0.
    • Pufferbreite: Legt die Breite der Pufferzone relativ zur Polygonbegrenzung fest, in der das Symbol gerendert wird. Die Vorgabe ist 0.
  8. Klicken Sie auf OK.

Verwenden von Standardstilen

Alle vorhandenen Layer, die ursprünglich mit Standardstilen erstellt wurden, behalten weiterhin die Standardstile.

Sie können Symbolbibliotheken erstellen, die benutzerdefinierte Flächenstile enthalten. In Symbolbibliotheken können die Formate Bitmap (BMP), Device Independent Bitmap (DIB), Enhanced Metafile (EMF), TrueType Fonts (TTF), Windows Metafile (WMF), Portable Network Graphics (PNG) und Joint Photographic Experts Group (JPG/JPEG) verwendet werden. Erstellen Sie Ihre eigenen Symbole in AutoCAD Map 3D oder einer anderen Anwendung und importieren Sie diese anschließend in Infrastructure Studio. Weitere Informationen zum Erstellen von Symbolbibliotheken finden Sie unter Erstellen einer Symbolbibliothek.

Symbole können vier verschiedene Elementarten enthalten:

  • Bilder
  • Text
  • Linien
  • Polygone

Bilder können nicht geändert werden. Sie können jedoch die Füllfarbe von Polygonelementen, die Farbe von Linienelementen und die Farbe von Textelementen überschreiben. Wenn ein Symbolelement mehrere Farben enthält (z. B. ein Linienelement mit drei verschiedenfarbigen Segmenten), wird beim Überschreiben auf alle Teile des Elements dieselbe Farbe angewendet.

So wenden Sie Standardstile auf Bereiche an

  1. Öffnen Sie den zu bearbeitenden Layer auf eine der folgenden Weisen:
    • Erstellen Sie einen neuen Layer.
    • Doppelklicken Sie auf einen vorhandenen Layer.
    • Klicken Sie auf die Registerkarte des Layers, falls der Layer bereits geöffnet ist.

    Informationen zum Erstellen eines neuen Layers finden Sie unter Erstellen neuer Ressourcen. Informationen zum Verknüpfen einer Datenressource mit einem neuen Layer finden Sie unter Definieren der Datenressource für einen Layer.

  2. Wählen Sie im Fensterbereich Stil des Layer-Editors unter Maßstabsbereiche den Maßstabsbereich aus, der formatiert werden soll.

    Weitere Informationen zu Maßstabsbereichen finden Sie unter Wissenswertes zu Maßstabsbereichen.

  3. Klicken Sie im Bereich Flächenstil für den ausgewählten Maßstabsbereich für Geometriestil auf […].
  4. Um Polygone zu füllen, aktivieren Sie im Dialogfeld Stilbereich das Kontrollkästchen Füllung auf den Bereich.
  5. Wählen Sie unter Füllmuster die Option Volumenkörper oder ein Muster aus.
    • Wenn Sie für die Füllung Volumenkörperausgewählt haben, geben Sie Vordergrundtransparenz und Vordergrundfarbe an.
    • Wenn Sie eine Musterfüllung ausgewählt haben, geben Sie Farben für die Vordergrundfarbe und Hintergrundfarbe an. Wenn für das Muster keine Hintergrundfarbe angezeigt werden soll, klicken Sie unter Hintergrund auf Transparent.
      Anmerkung:

      In Polygonen mit transparentem Hintergrund können sich die Farben, die auf der Karte angezeigt werden, von den Farben in der Voransicht unterscheiden, da in der Voransicht immer ein weißer Hintergrund verwendet wird. Dieser kann von der Farbe hinter den transparenten Objekten in Ihrer Karte abweichen.

  6. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Rahmen um Bereich anwenden, um einen Rahmen zu Polygonen hinzuzufügen. Gehen Sie anschließend folgendermaßen vor:
    • Geben Sie unter Linienmuster das Muster für den Rahmen der Fläche an.
    • Wählen Sie bei Größenkontext die Option Platz auf der Karte aus, um die Größe in echten Standardeinheiten (Zoll, Fuß, Yard, Meilen, Millimeter, Zentimeter, Meter, Kilometer) festzulegen, bzw. Platz auf Gerät, um für die Größe Bildschirmeinheiten (Punkt, Zoll, Millimeter, Zentimeter) zu verwenden.
    • Wählen Sie unter Einheiten die Art der Einheiten zur Berechnung der Rahmenstärke aus.
    • Geben Sie unter Linienstärke eine Stärke für den Bereichsrahmen an.
      Anmerkung:

      Wählen Sie als Wert für die Stärke 0, um den Rahmen so dünn wie möglich zu zeichnen.

    • Geben Sie unter Linienfarbe eine Farbe für den Rahmenbereich ein.
  7. Klicken Sie auf OK.
  8. Klicken Sie auf Datei Speichern.